Die Hoffnungsträger des österreichischen Cloud-Rap schieben ihrem zwei Monate alten Album "Geld Leben" einen Clip hinterher.

Salzburg (mam) - Crack Ignaz droppte gestern mit seinem Partner und Produzenten Wandl ein Video zu dem Track "Gödlife Pretty Boys". Das Album der eigenwilligen Österreicher ist schon zwei Monate alt, der Clip wirkt, als sei man beim gemeinsamen Kiffen spontan auf die Idee gekommen, der Track brauche visuelle Begleitung. Reicht das allein schon aus, um ein geiles Video abzuliefern? Für die Hoffnungsträger österreichischen Cloud-Rap: sicherlich.

Bilder, Stimme, Beat, Text: Alles verschmilzt zu einer stimmigen Einheit vom unbeschwerten jungen Rapper, der eben macht, worauf er gerade Lust hat. So rund "Geld Leben" als Album war, so einfach erwecken Crack Ignaz und sein Umfeld diesen Eindruck mal eben mit einem aus dem Hut gezauberten Video.

Man kann sich schon vorstellen, dass Crack Ignaz beim ersten Hören befremdlich wirken muss, wie er dort mit einen bunten Mischmasch aus Salzburger Mundart, Internetsprache und Hip Hop-Getue, aber stets mit verschmitztem Lächeln oder Joint im Mundwinkel vor der Kamera steht und über den Sample-Beat fliegt.

Doch lässt man sich auf den stets positiven, leichtfüßigen Rapper ein, belohnt einen ein Aha-Erlebnis. Beim ganzen zwanghaften "Wer-ist-der-realste-Rapper"-Zirkus in der hiesigen Szene bieten Crack Ignaz und die Jungs von der HPF-Clique eine willkommene Erfrischung. Der Einsatz gut produzierter Sample-Beats entgegen dem aktuellen Trend ist nur eine kleine sympathische Fußnote in der langen Liste von Gründen, warum du "Geld Leben" hören solltest, wenn du es noch nicht getan hast.

"Yeah, i hob die Waffen und des Göd a
Oida, fronten is a Fehler
Zwölfer Eisen straight auf die Zwölf
Oida, spü di ned mit Gödlah'
Wos willst du machen?
"

Weiterlesen

laut.de-Porträt Crack Ignaz

"Tua die Hond in die Häh, wenn HPF dei Wöd is!", tönt es 2013 aus Salzburg. Crack Ignaz ist im Haus und verpasst mit Tracks wie "Elvis" und "Based …

1 Kommentar