Bei den Themen Gesundheit und Sicherheit gibt es keine zwei Meinungen: Die weltgrößte Metalsause kehrt erst 2022 zurück.

Wacken (ebi) - Anfang des Jahres, war die Zuversicht noch da, "ein Live-Erlebnis auf unserem heiligen Acker ausrichten zu können", wie es Wacken-Gründer Thomas Jensen formuliert hatte. Besonders große Hoffnung legten die Verantwortlichen des weltgrößten Metalfestivals damals auf eine bis August dann möglichst hohe Durchimpfungsrate in der Gesamtbevölkerung.

Die Hoffnung auf die Rückkehr zur Normalität im Festivalsommer 2021 hat sich nun aber auch auf dem Holy Ground im hohen Norden zerschlagen: Das Wacken Open Air fällt das zweite Jahr in Folge aufgrund der Corona-Pandemie aus. Viele andere große Festivals wie Rock am Ring oder Hurricane, die bereits im Juni hätten stattfinden sollen, strichen schon im März die Segel. In Wacken glaubte man man zu diesem Zeipunkt im Zuge der anlaufenden Impfkampagne noch an die Chance, den diesjährigen Termin halten zu können.

"Da gibt es keine zwei Meinungen"

"Uns blutet das Herz! Alle Besucherinnen, Musikerinnen und die komplette Crew haben ihre ganze Hoffnung darauf gesetzt, bereits dieses Jahr im Juli wieder in Wacken zusammen feiern zu können, aber uns bleibt keine andere Wahl: Wir müssen noch etwas länger warten. Gesundheit und Sicherheit gehen vor, da gibt es keine zwei Meinungen", betonten Jensen und Wacken-Mitbegründer Holger Hübner heute in einer Pressemitteilung, und weiter: "Selbst wenn wir veranstalten könnten, könnten doch viele Menschen, durch die andauernden Reiseeinschränkungen nicht kommen. Wir sind ein internationales Festival, aus über 80 Nationen reisen die Leute nach Wacken an".

Die beiden Festivalveranstalter bedankten sich dennoch bei Politik, Behörden und anderen, "die hart daran gearbeitet haben, das Festival Ende Juli zu ermöglichen". Für das Wacken kämen die geplanten Öffnungsschritte gleichwohl zu spät. Man begrüße aber ausdrücklich die Anstrengungen, "in diesem Sommer endlich wieder Kultur auf die Bühnen zu bringen".

Ticket-Umtausch ab Mitte Juni und ein Event im September

Der neue Wacken-Temin steht bereits fest: 4. bis 6. August 2022. Die Möglichkeit, die Tickets auf das nächste Jahr umzubuchen, soll ab Mitte Juni gegeben sein. Dann hat man die Wahl: Umtausch auf 2022 oder Rückerstattung. 2020 hätten sich 90 Prozent für den Umtausch entschieden. Die Wacken-Verantwortlichen hoffen nun wieder auf die Treue der Metal-Fans. Zudem seien dann neue Fanartikel im Angebot, "die es nur im Rahmen des Umtauschs gibt".

Im kommenden September folgen weitere Infos zur Festivalausgabe 2022. Zudem sei noch im selben Monat ein spezielles "Live-Musik-Format" angedacht. Näheres dazu verrieten Jensen und Hübner aber nicht.

Weiterlesen

5 Kommentare mit einer Antwort