Seite 28 von 36

Slime

Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?

Elf: Ich werde auf jeden Fall weiterhin Musik machen, da gibt es keine Alternative. Noch komme ich klar, z.B. auch durch Zahlungen der GEMA für vergangene Konzerte und auch verkaufte Tonträger, weil diese Kohle ja immer mit einigen Monaten Verzögerung ankommt. Zumindest mit meiner zweiten Band Die Mimmi's konnten wir im letzten Jahr ein paar Corona konforme Shows spielen und damit auch ein bisschen extra Kohle verdienen. Mal sehen, wie das dieses Jahr weitergeht.

CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?

Der Chef von Eventim sollte mal insgesamt die Fresse halten. Das ist doch die Firma, die in den PKW-Maut-Skandal verstrickt ist? Die wollen mit sehr fragwürdigen Begründungen Milliarden Steuergelder abkassieren und könnten einer der großen Player im Kulturbereich sein z.B., die alles abgrasen, aufkaufen, was aufgrund der bisher wirklich sehr schlecht gelaufenen Hilfen im Kulturbereich am Ende der Pandemie noch übrig ist an Spielstätten. Allgemein könnten sich natürlich alle privaten Veranstalter überlegen, ob sie beim Einlass einen Impfnachweis fordern. In der Kneipe meiner Freundin (Bassistin von Slime und Mimmi's) kommt z.B. auch keiner ohne Maske rein. Das ist im Prinzip das Gleiche. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn ein Großteil der Bevölkerung die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen. Impfgegner und Coronavirus-Leugner können dann ja gerne eigene Konzerte veranstalten, mal sehen, wer da wohl hingeht.

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?

Die Meinungen über die grundsätzlichen Schutzmaßnahmen gehen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis überhaupt nicht auseinander. Corona-Leugner kenne ich zum Glück keine bzw. wären die bei uns dann auch raus. Was Hilfsmaßnahmen finanzieller Art anbelangt, gehen die Meinungen mit denen der Regierung sehr wohl auseinander. Die Beantragung ist für viele zu kompliziert, am Ende gibt es zu wenig oder auch gar nichts, um klarzukommen für z.B. Soloselbständige und eben auch Künstler/Musiker. Auch diese unglaubliche Praxis der Regierung bereits ausgezahlte Gelder von Leuten zurückzufordern, die diese Anträge selbst eingereicht haben, dabei irgendwelche Angaben nicht ganz richtig gemacht haben, weil alles zu kompliziert und missverständlich ist, ist eine absolute Sauerei. In anderen Ländern wurde das alles zum Teil viel einfacher geregelt, z.B. über die Steuererklärung von 2019. Das verdammte Finanzamt weiß doch, was der Einzelne in normalen Zeiten verdient hat. Wieso kann man nicht davon ausgehend einen Prozentsatz an Kohle für den Lebensunterhalt kriegen und gut ist? Deutschland ist und bleibt ein scheiß Bürokratenstaat, und der ach so tolle Sozialstaat ist nur eine marode Fassade, um die massive Bereicherung einiger weniger Kapitalisten zu verschleiern.

Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?

Ich werde mich ab jetzt jedes Jahr gegen die normale Influenza impfen lassen, was ich letztes Jahr zum ersten Mal gemacht habe, und natürlich auch gegen das Corona-Virus. Maske tragen beim Einkaufen oder im ÖPNV kann grundsätzlich auch nicht schaden, wenn man das beibehält. Und noch eines ist wieder mal absolut klar geworden: Der real existierende Kapitalismus hat abgewirtschaftet und muss gegen eine wirklich solidarische Wirtschaftsform ersetzt werden.

Michael "Elf" Mayer ist Gitarrist bei den Elder Statesmen Of German Punkrock Slime, die wie kaum eine andere Punkband politisches Bewusstsein mit Straßenkampf-Slogans verbindet. 1980 erschien der Klassiker "Wir wollen keine Bullenschweine". Zuletzt veröffentlichte die Band 2020 das Album "Wem gehört die Angst". Elf ist auch Gitarrist bei Die Mimmi's.

Seite 28 von 36

Weiterlesen

Noch keine Kommentare