Am Wochenende hatte die Coke-Community zum letzten Mal die Möglichkeit, ihre Favorites zu wählen. Sechs Newcomerbands, die das Onlinevoting überstanden hatten, stellten sich in Leipzig und Dresden der Publikumsjury, um aufs Highfield Festival zu gelangen.

Leipzig/Dresden (sk) - "Yeah Yeah Yeah ... Nach einem grandiosem Wochenende spielen wir nun auf dem Highfield-Festival! Wir freuen uns nen sechsten Zeh an den Fuß und danken allen, die am Freitag in Leipzig am Start waren." Die Begeisterungsstürme auf der Homepage von Pink's Not Red wurde durch ihren Sieg bei der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour ausgelöst. Die Band war am Freitag im Haus Auensee in Leipzig zusammen mit Empty Beauty und Moonrage angetreten, um sich den 900 Fans zu stellen.

Nachdem die vier Gymnasiasten von Empty Beauty aus Gernsbach ihren melodiösen Rock zum Besten gegeben hatten, zeigten auch Moonrage ihr Können. Die vier Klosterschüler aus Baden-Baden im Alter zwischen 18 und 20 Jahren heizten mit eingängigen Gitarrenriffs und Stücken mit Ohrwurm-Garantie die Stimmung immer weiter auf. Doch dann betraten Pink's Not Red in ihren rot-weiß gestreiften Outfits die Bühne und rockten in Beatsteaks-Manier. Das überzeugte die etwa 900 Besucher, sie kürten die Jungs aus Mainz zum Sieger des Abends.

Tags darauf schickte unser Partner Coca-Cola die letzten Teilnehmer der Soundwave Discovery Tour auf die Bühne. Im Eventwerk in Dresden traten Dainty, Sam Jession und Tiebreak gegeneinander an, um einen Platz auf der Bühne beim Highfield Festival zu gewinnen. Den Auftakt machte die Band Dainty aus dem Klingenthal mit ihrer Frontfrau Lili. Das Quartett, das erst seit Januar zusammen spielt, lieferte groovigen Pop-Rock ab. Die Erfurter Band Sam Jession brachte die 1.250 Zuschauer mit Ska-Rock in Bewegung.

Doch das Publikum wählte schlussendlich die local heroes von Tiebreak zum Gewinner. Getragen vom zweistimmigen Gesang der beiden Gitarristen Anja und Alexander brachten sie das Publikum, nur fünf Wochen nach ihrem ersten Auftritt, auf ihre Seite. Das danken sie ihnen auch auf ihrer Homepage: "Der pure Wahnsinn hat sich gestern Abend im Dresdner Eventwerk ereignet! Die Stimmung war echt der Hammer! [...] Ihr könnt euch sicher sein - wir arbeiten an einer Überraschung, an einem Dankeschön für diese Unterstützung!!"

Nun bereiten sich die stolzen Gewinner auf ihren Auftritt im Coca-Cola Soundwave Tent beim Highfield Festival vor. Durch den Abend führte MTV-Moderatorin Anastasia und leitete das Live-Voting. Nach der Performance der Newcomerbands bot der Multi-Instrumentalist und Co-Moderator Ian O'Brien-Docker seinem neuen Song "The Beginning" feil und bereitete mit Auszügen aus seinem aktuellen Album die Fans für den Top-Act des Abends, Paolo Nutini, vor.

Für alle, die keine Möglichkeit hatten, das Konzert zu besuchen oder jene, die noch einmal "Music on the Coke Side of Life" erleben wollen, bietet Coke auf iTunes ausführliche Mitschnitte aller Konzerte als Video-Podcast an. Zu finden im iTunes Store unter Podcasts > Musik. Alle Facts und Aktionen zum Förderprogramm für talentierte Bands gibts unter www.coke.de.

Weiterlesen

Coke-Newcomer Online-Voting abgeschlossen

Online kann man auf die Coca-Cola Soundwave Discovery Tour keinen Einfluss mehr nehmen. Doch am Wochenende stellen sich wieder sechs Bands dem Publikum. Auch am 8. und 9. Juni gibt es noch mal die Möglichkeit, mit zu entscheiden, wer auf den großen Festivals des Landes spielen darf.

laut.de-Porträt Paolo Nutini

Das bisherige kurze Leben des 1987 geborenen Paolo Nutini hat es in sich und liest sich wie die Geschichte des netten Jungen von nebenan, der plötzlich …

5 Kommentare