Mit seinem neuen, elektronisch basierten Sound ruft Chris Cornell zwiespältige Reaktionen hervor. Dennoch bleibt der Ex-Audioslave-Sänger stilsicher: Led Zeppelin live, ohne Robert Plant und vielleicht mit ihm am Mikro? Unvorstellbar!

Konstanz (ebi) - Chris Cornell veröffentlicht am 6. März sein drittes Soloalbum "Scream" - und steht zu seinem Stilbruch: Für das grooveorientierte Sounddesign mit- und hauptverantwortlich zeichnet diesmal Produzent Timbaland. Seit dem Ausstieg bei Audioslave steht die Solokarriere für Cornell an erster Stelle. Daran würde auch die Chance des Sängers auf ein Led Zeppelin-Engagement nichts ändern.

"Ich wusste gar nicht, dass sie Sängerauditions abhalten. Und ich hoffe, dass sie so nicht zurück kehren. Das wäre grauenvoll. Wer will Led Zeppelin ohne Robert Plant sehen? Ich wäre deprimiert. Da müssten sie mich schon dafür bezahlen, dass ich mir das anschauen würde", betonte Cornell im laut.de-Interview.

Das komplette Gespräch, in dem Chris unter anderem über seine Studioerfahrungen mit Timbaland oder Fanreaktionen auf "Scream" spricht, lest ihr demnächst auf diesen Seiten. Am 27. Februar stellt er den Longplayer im Berliner Columbia Club live vor.

Angst vor Enttäuschung

Cornell befindet sich mit seiner Meinung über Led Zeppelin übrigens in bester Gesellschaft. Robert Plant lehnte die Reunion der legendären Rocker aus Angst vor einem Fehlschlag ab, wie er nun in einem Radiointerview verriet. Seit dem Charity-Konzert im Dezember 2007 in London sehnen Fans die Auferstehung Led Zeppelins herbei.

"Wieder altes Terrain zu betreten, ist eine diffizile Angelegenheit. Die Enttäuschung könnte groß sein, wenn man mit etwas verglichen wird, dass von Jugend befeuert war", so Plant gegenüber Absolute Radio. "Außerdem sind wir seit 28 Jahren nicht mehr komplett", fügte er in Anspielung auf John Bonhams Tod hinzu.

Fotos

Robert Plant

Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) Robert Plant,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Chris Cornell

Der Musiker Chris Cornell ist in erster Linie als Sänger der Grunge-Legenden Soundgarden bekannt, mit denen er bis 1997 weltweit Erfolge feiert. Als …

laut.de-Porträt Led Zeppelin

There's a lady who's sure, All that glitters is gold, And she's buying a, Stairway To Heaven When she gets there she knows, If the stores are all closed, …

laut.de-Porträt Robert Plant

Robert Plant. Ein Name, der ordentlich was hermacht und der ohne Ausnahme jedem ein Begriff sein muss, der sich nur ein kleines Fitzelchen mit Rockmusik …

51 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Wer will die Solosachen von Chris Cornell hören? Niemand.

    Es warten doch eh alle auf die Soundgarden-Reunion.

  • Vor 15 Jahren

    da gebe ich dir recht. ich habe vor kurzem das neue lied von chris cornell gehört und mir sind die ohren abgefallen. begnadeter sänger (soundgarden waren früher absolut großartig), aber der neue "sound" passt nicht zu ihm.

  • Vor 15 Jahren

    @guelei1 (« ist ja mal wieder typisch. hat von euch jemand das album schon gehört??? - denk mal nicht...aber egal, machen wir´s gleich schon im vorfeld schlecht - MUSS ja schlecht sein, geht ja gar nicht anders!! weil cc nicht mehr mit soundgarden oder audioslave spielt. deswegen war ja herr slowhand ja solo auch sowas von mies - ohne yardbirds oder cream. ach ja und r.j. dio - ohne sabbath oder rainbow - eine einzige katastrophe!!! »):

    Ronnie james Dio ist immmer scheisse.