Yusuf Islam aka Cat Stevens alias Steven Demetri Georgiou veröffentlicht laut eines Berichtes des amerikanischen Billboard-Magazins nach 28 Jahren im November eine neue CD.

Los Angeles (tim) - Cat Stevens, der sich seit 1977 nur noch Yusuf Islam nennt, wurde vor allem mit Songs wie "Morning has broken", "Father And Son" und "Wild World" bekannt.

Jetzt will er nach 28 Jahren wieder ein Album veröffentlichen. "An Other Cup" soll über Atlantic Records erscheinen. Vor 40 Jahren war das erste Werk des Engländers, "I Love My Dog", erschienen.

Eigentlich hatte sich der streng gläubige Yusuf nach seinem Beitritt in die islamische Religionsgemeinschaft von der Popmusik abgewandt, da sie Inhalte vermittle, die nicht mit den Grundsätzen seiner neuen Religion zu vereinbaren seien. Er tat sich seitdem nur noch als Friedensaktivist hervor. So wehrte er sich seit den terroristischen Anschlägen vom 11. September 2001 stets gegen eine pauschale Verurteilung des Islam. Vergangenes Jahr hatte er sich auch mit dem Erlös seines Songs "Indian Ocean" für die Opfer der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean eingesetzt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Cat Stevens

Geboren wurde Cat Stevens, mit bürgerlichem Namen Steven Demetri Georgiou, am 21.07.1948 in London. Schon früh widmete er sich der Musik und komponierte …

Noch keine Kommentare