Mit wehenden Fahnen untergehen? Von wegen! "XOXO" chartet auf Platz 1 - und laut.de war bei der Verkündung der guten Nachricht dabei.

Konstanz/Berlin (liw) - Es ist Montagnachmittag, kurz nach fünf. Das Telefonat mit Casper dauerte noch keine fünf Minuten, als ihn seine Crew über den Einstieg seines aktuellen Albums in die offiziellen Albumcharts informiert: "XOXO" landet direkt an der Charts-Spitze – und laut.de ist live dabei. "Uih, ich bin grad auf Platz eins der Albumcharts eingestiegen."

Die nächste halbe Stunde liefen Handy und Email-Account des Rappers heiß, sein Büro in Berlin füllte sich mehr und mehr mit Menschen, die alle seinen Erfolg mit ihm feiern wollten. Es fiel dem völlig fassungslosen Casper merklich schwer, nicht direkt zum Schnaps zu greifen und auf dem Tisch zu tanzen. Profi, wie er ist, hat er sich aber Ablenkungen und gelegentlichen euphorischen Ausbrüchen zum Trotz mit uns unterhalten: über seinen unerwarteten Erfolg, Haftbefehl und die deutsche Hip Hop-Szene, über die Generation Umbruch und natürlich sein aktuelles Album "XOXO".

"Das interessiert kein Schwein!"

"Als wir die Platte fertig gestellt und wir sie abgegeben haben, habe ich wirklich gedacht: Das ist die letzte Platte die ich mache, das interessiert kein Schwein, ich werde mit wehenden Fahnen untergehen - und das ist gleichzeitig das Beste und Schlimmste, was ich je gemacht habe", so Casper.

Die Erwartungen waren groß, eine Menge Lorbeeren regnete es schon auf dem Hip Hop-Head, lange bevor "XOXO" überhaupt erschienen war. Von Null auf Platz eins einzusteigen, hat sich der gebürtige Bielefelder dennoch nicht träumen lassen: "Dass es so abgeht, hätte ich nie gedacht."

Selbst das Hip Hop-Lager zollt Respekt

Von Rap-Kollegen und Hip Hop-Fans der deutschen Szene erst als "Emoschwuchtel" gehasst und belächelt, ringt er inzwischen selbst einstigen Gegnern seiner Musik Akzeptanz und teilweise sogar Respekt ab: "Was am Anfang ja tatsächlich purer Hass war - Stylenote 6, was für ein Schreihals, was für 'ne Scheiße, was für Hosen, was für Songs - ist ja mittlerweile nur noch 'Ist vielleicht nicht mein Ding'. Aber es sagt ja keiner mehr: 'Was für eine Scheiße' oder so."

Ob Tomtes Thees Uhlmann, der Casper auf einem Song des Albums begleitet, mit seiner Prophezeiung, "XOXO" werde ein Klassiker werden, Recht behält, werden wir abwarten müssen. "Quatsch!", meinte Casper - aber das war noch in den ersten vier Minuten des Gesprächs …

Das vollständige Interview mit dem neuen Star am Rapfirmament, der noch gar nicht fassen kann, dass er nun ein solcher sein soll, gibts für euch demnächst auf laut.de.

Fotos

Casper

Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Casper,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Casper

"Sieh die vergessenen Kids, eine betrogene Jugend, Interesse für nichts / Wieder Sechs in Physik / scheiß drauf, lässiger Blick, Messer gezückt / …

46 Kommentare