Was Can für progressive, experimentelle, avantgardistische Musik geleistet haben, gehört eigentlich in jedem Schulbuch vermerkt. Eigentlich. Denn obwohl sich in den letzten Jahrzehnten internationale Künstlerriesen wie David Bowie, Brian Eno, Aphex Twin oder Sonic Youth auf Can als Einfluss beriefen, …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    Diese Wahnsinns-Band hätte noch so viel mehr verdient. Bis heute klingen viele ihrer Werke (vor allem "Tago Mago" und "Ege Bamyasi") noch um einiges origineller als alles, was man in der Indie-Alternative-Prog-Szene zu hören bekommt.

  • Vor 16 Jahren

    genial einfach nur. ganz große band!

    das mit Brian Eno und Aphex Twin ja lustig^^ hatte die beiden immer für so merkwürdig mysteriös gehalten und wusste garnicht das die jemals über musikalische einflüsse geredet hätten :) intressant

  • Vor 16 Jahren

    @NinjaPinguin (« Irgendwie find ich den Begriff "Krautrock" abwertend ... ist halt pro/pschedelic Rock. aber da das Schimpfwort der Amerikaner für Deutsche zu verwenden ist komisch O,o

    Ansonsten, Can rockt ... und immerhin eine kleine Belohnnug, Rock'nRoll Hall of Fame wär auch angebraucht ;) »):

    ja aber es hat sich gewandelt und Krautrock ist heute tatsächlich eine (historische) "Musikrichtung" (eben um die progressive /jazzige und experimentelle Rockmusik einiger deutscher Bands in den 70igern zu kategorisieren) und wird von vielen internationalen Musikern mittlerweile hoch geachtet
    Es gibt übrigens heute im "progressive" Bereich Bands (nicht nur deutsche!) die von sich sagen Krautrock-beeinflusste Musik zu machen

  • Vor 16 Jahren

    Can!? - Nie gehört!

    Dabei hab ich von allen Künstlern, die sich laut Artikel von Can beeinflusst sehen mindestens eine LP. Strange....

  • Vor 16 Jahren

    ich habe mich auch noch nicht so richtig mit can beschäftigt, aber das kommt irgendwann auf jeden mal zu ...

  • Vor 16 Jahren

    ich hab nie den Zugang zu Can gefunden (obwohl ich alt genug wäre und die Szene auch meine gewesen sein könnte) aber na ja, der Kunst der Künstler möcht ich nichts absprechen :-D

    Was mir nur immer auffällt, Kommentare um Zeitgeistmusiker oder wirkliche Künstler sind deutlich magerer, als die Kommentare zu den Sternchen und Skandälchen der aktuellen Popszene... auch wenn man die Kommentare "so etwas wollen wir hier nicht lesen" abzieht :-D

  • Vor 16 Jahren

    Mh, ich glaube das Problem von Can speziell und Krautrock im allgemeinen ist, dass es nicht das typische Einsteigerstück gibt, welches als Berührungspunkt für neue Hörer herhalten könnte.

    Andere Klassiker der Rockgeschichte (Doors, Led Zeppelin, Hendrix, Deep Purple etc.) haben da ihre speziellen, zeitlosen Knaller, die schnell ins Ohr gehen und jetzt schon seit Jahrzehnten von Nachwuchsbands mit Feuereifer nachgespielt werden.

    Bei Can im Gegenzug sollte man sich schon in Ruhe hinsetzen und in passender Stimmung die ganze Ege Bamyasi entspannt hören.