Michael Karoli, Gitarrist und Gründungsmitglied von Can, ist am Morgen des 17. November unerwartet in seiner Wohnung gestorben.

Konstanz (joga) - Nach Angaben des ehemaligen Can-Bassisten Holger Czukay ist Michael Karoli, Gitarrist und wie Czukay Gründungsmitglied von Can, am Morgen des 17. November unerwartet in seiner Wohnung gestorben. Er sei gerade dabei gewesen, sein Lieblingsinstrument (die Geige) zu spielen.

In einem Posting auf seiner Webseite erzählt Czukay, wie die beiden sich 1966 an der Schule kennen gelernt haben und wann sie zum letzten Mal zusammen im Studio waren. Erst vor kurzem habe Karoli ein gemeinsames Interview verschieben wollen, weil dieses ihm wie ein endgültiges Testament vorgekommen sei. Den Gedanken an den Tod habe er mit Rücksicht auf seine kleinen Kinder aber weit von sich gewiesen.

Neben Kraftwerk und Neu! übten vor allem Can Anfang der Siebziger Jahre großen Einfluss auf die Rockmusik aus. In Europa wie in den USA werden sie deshalb von vielen Bands auch heute noch als Vorbilder genannt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Can

Es gab da mal eine Zeit, in der deutsche Bands in aller Welt gefragt waren und neue Wege aufzeigten. So waren neben Kraftwerk und Neu! vor allem Can diejenigen, …

Noch keine Kommentare