Der Jugend-Kanal der Partei zeigt, wie jovial und cool er ist. Aber irgendwo ist mal Schluss.

Söders Dungeon (ynk) - Die jugendlich frische Seite der CSU hat ein paar eingefleischte Marketing-Schleimbeutel darauf angesetzt, um sich auf diesem YouTube so zeitgemäß wie möglich zu präsentieren. Das war bisher so irrelevant wie peinlich, wenn sich irgendein Junge Union-Hanspeter zum Ein-Euro-Laden-Rezo aufgeschwang, um herauszufinden, wieviele Jumpcuts und Swoosh-Sounds man braucht, um konservative Bayern-Agenda an dumme Kids zu verkaufen.

Mit ihrem neuen Video sind sie nun aber zu weit gegangen: "#lofi Mut Wave vs. Covid-19 feat. Dobrindt & Merkel & Söder & Spahn" versucht, die ikonischen "Lo-Fi HipHop-Beats To Relax And Study To" uncool zu machen. Die CSU ist mit ihrem CSYou-Format aber so berstend uncool, dass ihre konzentrierte Anti-Clout die Lo-Fi-Beats tatsächlich ein für alle mal ruinieren könnte.

Kurzer Rückblick, wie wir hier gelandet sind: Seit mehreren Jahren strahlen YouTube-Kanäle wie ChilledCow unendliche Livestreams aus, auf denen sie instrumentalen HipHop abspielen. Die erfuhren bis heute graduell mehr Aufmerksamkeit und wurden schon bald zum kulturellen Artefakt, das einen besonderen Platz im Popkultur-Kanon einnimmt. Mit musikalischer Inspiration von Nujabes oder J Dilla liefern diese Streams Ruhe und Gelassenheit für Zoomer mit Hausaufgaben-Stress und Tumblr-Kids in der Klausurenphase. Der Lo-Fi-Beats-Stream und all seine Ableger verhielten sich zum restlichen Internetchaos wie die Feenbrunnen zur Restwelt in The Legend Of Zelda: Kleine, friedliche, neutrale Enklaven. Es waren teilweise die einzigen Links, die je existierten, auf denen die Welt noch in Ordnung war. Es folgten natürlich im Meme-Kosmos auch viele Abwandlungen davon. Zum Beispiel die hier, von der die CSU offensichtlich und dreist kopiert hat:

Natürlich ist der kalkulierte Shitpost der CSU nicht einmal ihr eigener. Aber hier ist der CSYou-Kanal nicht nur lahm und unoriginell, wie sie es sonst sind. Hier verdirbt er das kleine bisschen Oase im toxischen Ödland des Internets und verscherbelt es, um Propaganda für Herren wie Alexander Dobrindt oder Markus Söder zu machen. Zu dreihundert Prozent saßen da drei Anzugträger zusammen mit der Figur, die das CSYou-Projekt betreut und haben sich erklären lassen, wie diese Aktion das Image ihrer CSU-Spitze bei den jungen Wählern aufpolieren könnte. Aber soweit darf es nicht kommen. Die Lo-Fi-Beats müssen um jeden Preis vor diesen Geiern geschützt werden!

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 3 Jahren

    Die hätten ja wenigstens ein paar Kommentare und Klicks für das youtube-Video kaufen können, so wie man das im zeitgenössischen Deutschrap halt auch macht. Nicht mal das kriegen sie hin...