Die Musikindustrie beklagt in diesem Jahr erneut herbe Umsatzeinbußen von bis zu 20 Prozent. Trotzdem schlossen die hiesigen Plattenbosse Preissenkungen als Rezept gegen schrumpfende Absätze stets kategorisch aus. LAUT mag dem nicht länger tatenlos zusehen und nimmt mit einem neuen Online-Preisvergleich den Kampf gegen die Absatzkrise auf.

Konstanz (rai) - Eine drastische Preissenkung von bis zu 30 Prozent für Musik-CDs kündigte die weltgrößte Plattenfirma Universal Music Ende August an. Der empfohlene Verkaufspreis solle künftig grundsätzlich bei ungefähr 12 Euro liegen. Das Signal wurde in der Musikwelt mit Interesse gehört, standen doch die Major-Labels einer Preisdiskussion bis dahin völlig ablehnend gegenüber. So konnte die Universal-Aktion durchaus als Trendwende verstanden werden, als Indiz dafür, dass die Musikindustrie beginnt, ihrer Absatzkrise offensiv zu begegnen.

Doch dem ersten Jubel folgte die schnelle Ernüchterung: Nur in den USA sollte die Preissenkung gelten, Europa blieb von den Plänen ausgespart. Tim Renner, Chef von Universal Deutschland, beeilte sich, den Coup des Mutterhauses zu relativieren: Es handele sich nicht in erster Linie um eine Preissenkung, sondern um eine "simple und intelligente Vereinfachung des Preissystems". Gerd Gebhard, Vorsitzender der deutschen Phono-Verbände, bekräftigte am vergangenen Wochenende in einem dpa-Interview noch einmal die Haltung der hiesigen Plattenbosse: Preissenkungen seien betriebswirtschaftlich "ein Wahnsinn", polterte Gebhard unter konsequenter Missachtung der Preisabsatzfunktion. Außerdem seien die CD-Preise in Deutschland die niedrigsten Europas.

Das ist in der Tat gar nicht so falsch, nur war es bislang äußerst aufwändig, den günstigsten Preis für eine CD auch wirklich zu finden. Ab sofort wird das anders: Im neuen LAUT-Musikkaufladen gibt es nun eine Preisvergleichs-Funktion. Sie sucht in den wichtigsten Online-Shops nach dem Preis der gewünschten CD und ermittelt so den günstigsten Anbieter. Und tatsächlich sind etwa aktuelle Charts-Alben meist schon ab 12 Euro erhältlich. Etwas ältere CDs kosten im Angebot oft sogar weniger als 10 Euro.

Es lohnt sich also immer, vor einem CD-Kauf bei laut.de nachzuschauen, ob das gute Stück nicht noch irgendwo billiger zu bekommen ist. Gleiches gilt im übrigen für LPs und DVDs, die ebenfalls im Preisvergleich aufgeführt sind.

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