Seite 1 von 15

Joy Denalane

Als schwarze Deutsche werde sie hierzulande als Politikum betrachtet, erklärte Joy Denalane einmal gegenüber dem Spiegel. Seit vielen Jahren positioniert sich die Soul-Sängerin in Rassismus- und Integrationsfragen, kooperiert mit der Deutschen AIDS-Hilfe und engagiert sich im Rahmen der Initiative Keychange für die Förderung von Frauen in der Musikbranche. Selbst der Liebe schreibt sie immer auch eine politische Seite zu. In ihrer Musik gewährt sie besagten Themen ebenfalls Raum.

Anlässlich ihres Albums "Let Yourself Be Loved" schilderte sie der Morgenpost die Allgegenwärtigkeit politischer Themen: "Es gab in der Vergangenheit viele Lieder, in denen ich mich explizit politisch äußere. Dies ist jetzt die eine Platte, auf der ich keinen primär politisch erkennbaren Text habe. Aber ich glaube, es schwingt immer eine Energie, vielleicht sogar eine Dringlichkeit in meinem Gesang mit, der in gewisser Weise auch politisch ist." Die Grünen im baden-württembergischen Landtag schlugen die Sängerin für die Bundesversammlung vor.

Seite 1 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare