Kaum sind die Nominierungen der diesjährigen Brit Awards publik, gibt es die ersten Skandälchen. So stießen die Nominierungen von Dido und Atomic Kitten in der Kategorie Best Newcomer auf Ablehnung.

London (ebi) - Nur wenige Tage nach Bekanntgabe der Nominierungen müssen die Macher der Brit Awards harsche Kritik hinnehmen. Besonders die Kandidatenpolitik in der Sparte Best Newcomer stieß auf Unverständnis. So tauchen hier Namen wie Dido und Atomic Kitten auf. Während die Girl-Band schon 2001 zum besten Newcomer gewählt wurde, verkaufte Dido so viele Platten wie kein anderer britischer Künstler. Außerdem war sie im vergangenen Jahr bereits als beste weibliche Künstlerin nominiert.

Fast zwei Millionen Mal ging das Album "No Angel" über die Ladentheke. Inzwischen zog das Komitee die Nominierung zurück und "entschuldigte" sich. Dido, die noch in drei anderen Kategorien im Rennen ist, nahm es mit Humor: "Mein Manager rief an und fragte, ob ich eine lustige Story hören wolle. Wir haben uns dann kaputt gelacht und sind zur Tagesordnung über gegangen." Für Dido geht jetzt der Singer/Songwriter Tom McRae an den Start. Internationale Acts wie U2, Madonna oder Britney Spears sind bei den Brits erst gar nicht nominiert. Ob jetzt auch Atomic Kitten das Newcomer-Feld räumen müssen, ist noch unklar.

Fotos

Dido

Dido,  | © BMG (Fotograf: Ellen von Unwerth) Dido,  | © BMG (Fotograf: Ellen von Unwerth) Dido,  | © BMG (Fotograf: Ellen von Unwerth) Dido,  | © BMG (Fotograf: Ellen von Unwerth) Dido,  | © BMG (Fotograf: Ellen von Unwerth) Dido,  | © BMG (Fotograf: Ellen von Unwerth) Dido,  | © BMG (Fotograf: Ellen von Unwerth) Dido,  | © BMG (Fotograf: Ellen von Unwerth)

Weiterlesen

Brit Awards Gorillaz wieder Favorit

Die virtuelle Band scheint dieses Jahr wirklich überall abzuräumen. Auch bei den Brit Awards finden sich die Gorillaz mit sechs Nominierungen an der Spitze der Rangliste.

laut.de-Porträt Dido

Dido Armstrong wurde an Weihnachten 1971 in London als Tochter eines Literatur-Agenten geboren. Ihr musikalisches Talent förderten ihre Eltern bereits …

Noch keine Kommentare