Im neuen Video schlagen sich die Hardrocker auf die Seite der Ukraine. Frontmann Alexx Stahl sieht darin "einseitige Kriegspropaganda".

Ingolstadt (aoh) - Alexx Stahl, seit 2016 Sänger von Bonfire, hat die Ingolstädter Hard-Rock-Band verlassen. Als Begründung nennt er die Positionierung der Band im neuen Video "Freedom Is My Belief" auf die Seite der Ukraine nach dem russischen Angriffskrieg. Stahl bezeichnet sich als unpolitisch und verweist auf Vereinbarungen, sich als Band nicht politisch zu äußern. Bonfire setzen sich im Verbund mit dem Spendenprojekt "Farba Project" für traumatisierte Kinder und Jugendliche aus der Ukraine ein. Nun sei das Video ohne Rücksprache "mit einseitiger Kriegspropaganda als Infotext" erschienen, so Stahl in seinem Statement am Freitag. "Mein wichtiges Anliegen" wurde "kläglich missachtet". Für solcherlei einseitige Kriegspropaganda werde er sich "niemals missbrauchen lassen".

Er sei aber gerne bereit, die im Spätjahr anstehenden Shows zu spielen, um der Band Zeit zu geben, einen Ersatz für ihn zu finden. Dass die verbleibenden Mitglieder darauf Lust haben, erscheint fraglich, zumindest teilten Bonfire gestern auf ihrem offiziellen Facebook-Account die Meldung des Metal Hammer, der die Entscheidung Stahls mit den Worten "Kannste dir nicht ausdenken" kommentierte.

"Freedom Is My Belief" stammt ursprünglich vom Album "Point Blank" aus dem Jahr 1989. Für das "Fabra Project" nahm es die bayerische Band neu auf, mit der Unterstützung von 20 ukrainischen Kinden. Gründer und Gitarrist Hans Zillerdas findet: "Das allerwichtigste ist, dass endlich Frieden herrscht".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bonfire

Wenn man einen Hardrock-Fan mit dem Liedgut der Ingolstädter Gruppe Bonfire (z.dt. Freudenfeuer) konfrontiert, sind Assoziationen wie Dauerwellen-Weichspüler …

13 Kommentare mit 25 Antworten

  • Vor einem Jahr

    "einseitige Kriegspropaganda" Absolut Richtig! Der Mann zeigt Haltung. Bis vor Kurzem galt noch: Kriegen lassen sich nur durch viele Tote "gewinnen" und somit eben gar nicht. Jetzt plötzlich wird jeder noch so debile Propaganda-Slogan akzeptiert, z.B. Ukraine muss den Krieg "gewinnen" "siegen".

    In Wahrheit geht es nur darum, dem Bürger eine Dauerkrise plausibel zu machen: ein Krieg, der erst "beendet" bis Ukraine siegt, also niemals. Und schon hat das WEF ganz "nachvollziehbare" Gründe warum alles immer teurer wird und alle mit immer weniger zufrieden sein müssen.

    Zum Glück gibt's noch ein paar wenige Künstler mit Eiern und Hirn.

  • Vor einem Jahr

    - Nimmt einen Antikriegssong mit ukrainischen Flüchtlingskindern auf
    - Video enthält Szenen von ukrainischen Flüchtlingen
    - Regt sich auf, dass Partei ergriffen wird
    - ????????

    • Vor einem Jahr

      @plane_j:
      Na ja, nicht ganz so ... Er war wohl durchaus damit einverstanden, ein Video mit Flüchtlingskindern zu drehen, hat aber auf Neutralität Wert gelegt, wollte also nicht, daß explizit im Zusammmenhang mit der Veröffentlichung Rußland im Infotext als Buhmann hingestellt wird, weil - Zitat - "Jeder Krieg hat immer mehrere Väter und ich empfinde es als scheinheilig, was hier seit Monaten in Politik und Medien geschieht."

      Oder anders: sich für Flüchtlingskinder einsetzen - Ehrensache. Sich ausdrücklich in diesem Zusammenhang gegen eine Kriegspartei auszusprechen, obwohl innerhalb der Band wohl anders abgesprochen - ehrenrührig.
      Gruß
      Skywise

    • Vor einem Jahr

      Wau. Hat sich hier dann doch tatsächlich jemand das Video angeschaut.