DSDS rotiert wieder heftigst - das Niedermachen sich selbst überschätzender Spätpubertierender hat Hochkonjunktur. Dabei gibt es auch coole Castings, um echte Talente aufzuspüren.

Berlin (ahi) - Die Idee öffentlicher Castings ist nicht neu. Nein, eher ist es so, dass immer mehr Menschen bei der bloßen Erwähnung des Wortes gegen Brechreiz und Schwindelgefühle ankämpfen müssen.

Dass es aber lässige Castings geben kann, bei denen am Ende durchaus künstlerisch Wirksames heraus kommt, beweist nicht nur Stefan Raab. Nein, auch im Internet wird der ein oder andere vielversprechende Wettbewerb ausgetragen.

So sucht etwa die im Rahmen eines Resozialisierungsprojekts in der JSA Berlin-Plötzensee gegründete Rap-Truppe GittaSpitta gerade über MySpace einen Breaker, der ab März mit auf Tour gehen soll und einen Auftritt im nächsten Video hat. Das Blockstars getaufte Event geht dabei in die zweite Runde, nachdem vor ein paar Monaten dazu aufgerufen wurde, 16 Takte über den Beat zum Song "Was Du Nicht Siehst" zu rappen.

Doch nach dem Rappen ist nun Breaken angesagt. Bewerben kann sich jeder, indem er seine Performance abfilmt, ins Netz hochlädt und die Spitta über ihre MySpace-Seite via Kommentarfunktion, PM oder Instant Message wissen lässt, wo sie sich den Clip anschauen können.

Ladet dort vorher den von Kronstädta produzierten "Breaker Beat" herunter, bannt eure Moves auf Digitalzelluloid und ab dafür. Und wer weiß, vielleicht spricht man bald auf laut.de von Euch. Wir verfolgen die Tour der Jungs jedenfalls aufmerksam.

Weiterlesen

GittaSpitta Berliner Rapper wird abgeschoben

Drei Jahre verbrachte er im Knast. Heute soll Ronny aka Voodoo, MC der Hip Hop-Crew GittaSpitta, die im Rahmen eines Resozialisierungs-Projektes in der Jugendstrafanstalt Berlin-Plötzensee gegründet wurde, nach Uganda abgeschoben werden.

Noch keine Kommentare