Blixa Bargeld hat vor kurzem seinen 50. Geburtstag gefeiert und kehrt nach seinem Abgang bei Nick Cave And The Bad Seeds nebenberuflich auch wieder als Autor zurück. Dieser Tage erscheint mit "Europa kreuzweise - Eine Litanei" eine Art Tour-Tagebuch samt integriertem Restaurantführer. Den banalen …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Ich habs immer gewusst.Die EN sind was für Gourmets.

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« Blixa Bargeld: Vom Hausbesetzer zum Gourmet-Punk »):

    Und? Ein sehr gescheiter Lebenswandel, wie ich finde. Mit dem Alter wird man eben weiser.

  • Vor 15 Jahren

    würde in dem alter auch irgendwie nur noch peinlich wirken.

  • Vor 15 Jahren

    @Wolfgang Wurm (« würde in dem alter auch irgendwie nur noch peinlich wirken. »):

    Richtig!
    Was erwarten die von ihm?

  • Vor 15 Jahren

    keine ahnung.
    in dem alter hat er sich seine gourmet speisen und maßanzüge verdient und gut is.
    ist ja nich so das ihm die münzen in den schoß fielen.

  • Vor 15 Jahren

    im gegenteil, die mehr oder weniger andauernde untätigkeit dern neubauten zb ist ja einer totalen kommerziellen verweigerung und erfolglosigkeit geschuldet.

    die große kunst der band ist zwar geschätz, spielt aber von den zigtausend euro produktionskosten nicht mal einen relevanten bruchteil wieder ein. da haben alle stets draufgezahlt.

    ich persönlich würde es begrüßen, wenn blixa sixh mal dazu durchringen würde, ein echtes soloalbm zu machen. die bad seeds sind ja ohne ihn auch nicht mehr das, was sie mal waren.

    ganz groß:

    http://de.youtube.com/watch?v=kHHiKE2QqRw

  • Vor 15 Jahren

    klar,aber die bad seeds tätigkeit wird ja anscheinend was in die kasse gespült haben.
    das die NBs nwenig bis nicht abwerfen dürfte klar sein.aber irgendwoher müssen die scheine für's seinen aktuellen lebensstil ja herkommen.
    oder hat BB was am laufen von dem niemand weiß?!

  • Vor 15 Jahren

    das youtube ding is allerdings wirklich groß.gebe zu mich nie an die neubauten getraut zu haben bis ich letztes jahr oder so mal in der visisons ihre band history verfolgt hab.
    ist nicht unbedingt meins.. gibt aber einiges was mich beeindruckte.

  • Vor 15 Jahren

    @Anwalt

    Da hast du bei mir einen wunden Punkt getroffen, der mir die Zornesröte ins Gesicht treibt.

    Mit dem Bad Seeds Katalog wird ihm ja ein einigermaßen entspanntes Leben ermöglicht sein.

    Doch warum die Neubauten das Schicksal des Propheten im eigenen Land ertragen müßen werde ich wohl nie so ganz verstehen. Ich kann wirklich fragen wen ich will. Sie kennt jeder, Viele haben Musik von ihnen und jeder gesteht auf Anfrage, dass es gebrannt oder downloads sind. Auf meine Frage, warum man nicht zumindest solche Musik kauft, höre ich immer nur, es gefallen mir immer nur 2 Lieder oder gleich das Argument der bösen Industrie. Man glaubt gar nicht wie viele Kleingeister diese Musik hören, obwohl es erst mal abwegig klingt. Nur bezahlen für den Pseudobeweis so gar nicht mainstream zu sein, wollen sie dann doch nicht.

    Wenn mich jemand bittet, mal eine CD zu brennen für Freundin und bla bla bla mache ich das durchaus. Aber seit "Alles wieder offen" bekommt keiner mehr EN von mir.

    Es ist zum Verzweifeln!

  • Vor 15 Jahren

    @Wolfgang Wurm (« das die NBs nwenig bis nicht abwerfen dürfte klar sein.aber irgendwoher müssen die scheine für's seinen aktuellen lebensstil ja herkommen.
    oder hat BB was am laufen von dem niemand weiß?! »):

    na, egal ob ausstieg oder nicht. an den tantiemen für die cave alben unter seiner mitwirkung bleibt er ja beteiligt. da gibt es ja schlechter verkäufliche back kataloge.

    ............baaaaaaaaah......sorry matze, hab dein posting jetzt erst gesehen. :o

  • Vor 15 Jahren

    @matze73 (« @Anwalt

    Doch warum die Neubauten das Schicksal des Propheten im eigenen Land ertragen müßen werde ich wohl nie so ganz verstehen. (...)
    Es ist zum Verzweifeln! »):

    vor allem kennen viele - auch vielseitig ineressierte - ja oft nicht die subversiven hammeralben von kollaps bis hin zur richterskala. spielt man sie den leuten dann vor, kommt oft dieses schulterzucken nach dem motto "find ich heutzutage schon auch etwas antiquiert experimentell".

    bei den neueren sachen ist es wohl auch ein leidiges promotion problem. musikalisch dürften die letzten beiden alben doch auch jedem textbegeisterten element of crime fan fan gefallen. da hab ich dann wieder die erfahrung gemacht, dass viele die neubauten des namens wegen für funpunk halten.

    das läuft alles so gar nicht gut. :(

  • Vor 15 Jahren

    Mir hat man schon erklärt, das man von dieser NDW Band lange nicht gehört hätte!
    :angry:

    Und, Nagorny Karabach ist ein kleines Meisterwerk.
    Wunderschön!

  • Vor 15 Jahren

    jaaaaaah das ist so geil erinnert mich ein wenig an diese geile stimmung, die blixa beim tim isfort orchester verbreitet hat.

  • Vor 15 Jahren

    Auch wenn Du mir inzwischen zu poppig geworden bist und auch Deine Texte nicht mehr so stark sind wie früher

    alles Gute zum Wiegenfest altes Haus

    Dein (noch verbliebener) Plattenkäufer

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« jaaaaaah das ist so geil erinnert mich ein wenig an diese geile stimmung, die blixa beim tim isfort orchester verbreitet hat. »):

    Was für ein Tipp Anwalt!

    Sag mal "Die ganze Zeit" ist das Katharina Thalbach?

    Was für ein geiler Song!
    Tausend Dank!

  • Vor 15 Jahren

    natürlich kenne ich die en.
    habe auch ein, zwei lieder auf samplern.
    ich fand die musik damals nicht schlecht. auf dauer fand ich das seinerzeit (anfang der neunziger) aber auf dauer ziemlich anstregend.

    um es mit von lowtzows worten zu sagen "für die pullunder, die du damals trugst, bin ich erst jetzt bereit."
    muss ich mir wohl mal anhören.

  • Vor 15 Jahren

    Hey, Anwalt!

    Die Frage steht noch immer!
    Bin mir zwar relativ sicher, aber man weiß ja nie!

    Also?

  • Vor 15 Jahren

    jep, gut erkannt :)

    und drei teile gold mit christian brückner (de niros stimme) finde ich auch sehr gelungen.