Die Sängerin Björk ist von der Leitung des Exit-Festivals im serbischen Novi Sad ausgeladen worden. Ärger soll eine Bemerkung Björks bei einem Auftritt in Tokyo verursacht haben. Dort widmete die Isländerin ihren Song "Declare Independence" dem kosovarischen Volk und äußerte sich positiv über …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @Alex (« @BzR (« Naja, die Serben isolieren sich derzeit leider immer mehr vom Rest Europas. Nicht nur politisch, auch kulturell. Das ist insgesamt eine traurige Entwicklung. Aber wenn sie meinen... »):

    das ist leider ne sehr sehr undifferenzierte aussage, genauso wie die von olsen. dass die anerkennung des kosovo eine reaktion auf serbischer seite auslöst, war vorher schon abzusehen. das hat nichts mit "wenn sie meinen" zu tun. »):

    Ich sehe die Unabhängigkeit des Kosovo nicht als Auslöser oder Ursache für dieses Phänomen, sondern eher als einen Punkt in einer ganzen Kette von Ereignissen über mehrere Jahre, eigentlich seit Beginn der Balkankrise, an denen die Serbischen Regierungen und deren offizille und inoffizielle Exekutive sicher alles andere als unschuldig war.

    Mittlerweile ist man dummerweise an einem Punkt, wo beide Seiten (oder sagen wir alle drei Seiten, wenn man die EU als eigene Seite mit einbezieht) auf einem festgelegten Pfad sind, von dem sie nur sehr schwer wieder herunter kommen können.

    Letztendlich steht die EU in dieser Sache genauso unter Zugzwang wie Serbien.

    Ich fürchte, die Unterstützung und Anerkennung eines unabhängigen Kosovo war sicher keine ideale oder saubere Lösung, aber im Moment ganz pragmatisch die Logischste. Leider sitzt die EU bzw. der "Westen" in dem Fall eben am längeren Hebel. Völkerrecht hin oder her.

    Und "Wenn sie meinen" bezog sich in dem Fall darauf, dass genau diese extrem sture eigenbrödlerisch paranoid nationalistische Haltung des offiziellen Serbiens, die seit Beginn des Balkankonflikts leider die Kommunikation mit Resteuropa bestimmt, letztendlich dazu geführt hat, dass man halt ganz einfach auf Serbien und seine Befindlichkeiten keine Rücksicht mehr nimmt. Was natürlich auch wieder blöd ist, da das diese Haltung natürlich noch verstärkt.

    Ich denke mal, das Klima ist jetzt erst einmal auf mehrere Jahre hinaus vergiftet. Allerdings kann die EU damit womöglich besser leben als Serbien.

    Nur mal ein Beispiel: Ich habe eine Zeit lang eine Seite als Content-Admin betreut, die eine Vorab-Begegnungsplattform für einen Kongress für Jugendliche, Studenten und junge Erwachsene vor Allem aus dem Pressebereich darstellte (Falls es jemanden interessiert: European Youth Week 2007). Da gab es das Thema "Visa Wall". Die Visum-Mauer. Explizit junge Serben leiden extrem unter dieser kulturellen Isolation. Während es für die meisten europäischen Studenten überhaupt kein Problem, oder sogar Pflicht ist, ein Auslandssemester einzulegen, haben geschätzt 70% aller serbischen Studenten ihr Land noch nie verlassen. Das liegt vor Allem an den unvorstellbaren bürokratischen Hürden, ein Visum zu bekommen. Diese Hürden existieren übrigens auf beiden Seiten.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Konsequenzen alles andere als wünschenswert sind, wenn in einer immer globaler und internationaler werdenden Welt die spätere intelektuelle Führungsschicht eines ganzen Landes quasi gezwungen ist, im eigenen Saft zu schmoren.

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):

    Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?

    Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):

    Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls.

  • Vor 16 Jahren

    @idiot_ballroom (« @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):

    Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?

    Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):

    Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls. »):

    Menschen die uninformiert ihr Meinung bilden sind für mich oberlächig. Wie blöd muß sie denn sein, wenn sie jeden Dreck glaubt den die Massenmedien berichten. Ich hätte sie für etwas intelligenter gehalten wenn sie sich mal über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert und mal darüber was gesagt hätte so äfft sie nur andere nach.

  • Vor 16 Jahren

    @unbekannte (« ......über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert... »):

    ich will hier auf keinen fall gewalt gutheissen. aber die serben waren doch in diesem zusammenhang auch nicht grad die friedliebensten bürger auf diesem planeten.
    schon die tatsache, dass die kriegsverbrecher des balkan-konflikts immer noch nicht ausgeliefert wurden, wirft ein schlechtes bild auf serbien.

    auch doof, albanien und dem kosovo den wunsch nach gross-albanien vorzuwerfen und dabei selt jahren selbst von gross-serbien träumen.

  • Vor 16 Jahren

    @Paranoid_Android (« @unbekannte (« ......über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert... »):

    ich will hier auf keinen fall gewalt gutheissen. aber die serben waren doch in diesem zusammenhang auch nicht grad die friedliebensten bürger auf diesem planeten.
    schon die tatsache, dass die kriegsverbrecher des balkan-konflikts immer noch nicht ausgeliefert wurden, wirft ein schlechtes bild auf serbien.

    auch doof, albanien und dem kosovo den wunsch nach gross-albanien vorzuwerfen und dabei selt jahren selbst von gross-serbien träumen. »):

    "auch doof" ??!!!!

    :D :D (ist kein auslachen!)

    ist ja aber was dran.

    es kann hier aber wohl nicht mehr darum gehen, wer jetzt hier "der böse" ist.

    fakt ist:

    seit dem unfreiwilligen zusammenschluss des kosovo mit serbien 1912 durch annexion (wohingegen das ethnisch zugehörige albanien unabhängig wurde), sind die kosovaren nie richtig im verbund heimisch geworden.

    milosevic hat 1989 das fass zum überlaufen gebracht; mit der aufhebung der damaligen teilautonomie.

    wenn sich die gewalt immer wieder derart gegenseitig entläd, dass sich zeigt, es kann hier kein sinnvolles zusammenleben geben, ist es nur vernünftig, sich zu trennen.

    besser eine neutrale nachbarschaft als eine destruktive wg!

    auch wenn es grundsätzlich keinen sinn ergibt - weder politisch noch ökonomisch - jedem gebiet v d grösse eines besseren rübenackers die staatl unabhängigkeit zu gewähren, so ist das hier doch alternativlos.

    lg dba

  • Vor 16 Jahren

    Ja, das ist genau das, was ich mit diesem Absatz aussagen wollte:

    Zitat («
    Ich fürchte, die Unterstützung und Anerkennung eines unabhängigen Kosovo war sicher keine ideale oder saubere Lösung, aber im Moment ganz pragmatisch die Logischste. »):

    Offenbar funktioniert es anders nicht mehr. Und das müssen sich wohl selbst die serbischen Nationalisten eingestehen.

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    fakt ist:

    seit dem unfreiwilligen zusammenschluss des kosovo mit serbien 1912 durch annexion (wohingegen das ethnisch zugehörige albanien unabhängig wurde), sind die kosovaren nie richtig im verbund heimisch geworden.

    milosevic hat 1989 das fass zum überlaufen gebracht; mit der aufhebung der damaligen teilautonomie.

    wenn sich die gewalt immer wieder derart gegenseitig entläd, dass sich zeigt, es kann hier kein sinnvolles zusammenleben geben, ist es nur vernünftig, sich zu trennen. »):

    Es gibt vielleicht nur kein vernünftiges Zusammenleben in einem Nationalstaat mit verschiedenen Ethnien aber einer dominierenden Volksgruppe. Deshalb ist ja der europäische Erweiterungsprozess auch so wichtig. Man hat sich in den langjährigen Mitgliedsstaaten daran gewöhnt, dass es bei der EU um Währungsstabilität, Agrarsubventionen, technische Vereinheitlichungen, bürokratische Strukturen und ähnliches Krämerzeugs geht und winkt entsprechend gelangweilt ab. Aber der Jugoslawien-Krieg mit all seinen Schrecknissen hat ja tatsächlich stattgefunden. Gerade mal ein paar Kilometer vom südostlichsten Zipfel des Laut-Forum-Member-Einzugsgebiets entfernt.

    Rumänien hat den Kosovo-Staat auch nicht anerkannt. Obwohl sie sich eigentlich als USA-Verbündeter sehen. Weil sie natürlich - zurecht - die Sezessionsbestrebungen ihrer beträchtlichen ungarischen Minderheit in Siebenbürgen befürchten. Bei denen hat sich über die Jahrzehnte wahrscheinlich noch mehr Frust aufgestaut, als bei den Völkern des ehemaligen Jugoslawiens, denn das war ein halbwegs zivilisiertes Land, während man sich die Zustände unter Ceaucescu gar nicht krass genug vorstellen kann. Wenn ich gläubig wäre, sollte ich dreimal am Tag dem lieben Gott danken, dass sich dieser ganze, von den ungarischen Konsvervativen teils auch noch geschürte Hass dort unten bislang noch nicht in Gewalt entladen hat. Und da ist der Rumänien-Beitritt in die EU vielleicht gerade noch mal rechtzeitig gekommen. Denn nun kann man argumentieren, dass wir ohnehin auf ein Europa der Regionen zusteuern und man sich - siehe das wirklich positive Beispiel Tschechien/Slowakei - die Errichtung von neuen Grenzzäunen und Zollabfertigungshäuschen - auch gleich sparen kann.

    Ich habe mehrere Artikel gelesen, in denen die Trennung der Slowakei von Tschechien vor 15 Jahren und die kürzlich erfolgte Wiedervereinigung unter anderem Vorzeichen (im Rahmen des Schengen-Abkommens) als das Vorbild-Beispiel par excellence für Konflikte in Belgien, Nordirland, Baskenland, Zypern und sogar Quebec/Kanada angeführt wurde. Davon ist man nur leider auf dem Balkan noch ziemlich weit entfernt.

    Die Art von individueller. geistig-kultureller Unabhängigkeit, die Björk in ihrem Song (wahrscheinlich) anspricht, ist - um auf das Thema zurückzukommen - eine tolle Sache, aber eben nur unter der Voraussetzung realisierbar, nicht um seine nackte Existenz kämpfen zu müssen. Dennoch hat sie als Künstlerin - meine ich - das Recht, solche Assoziationen durchzuspielen, ohne dass man sie auf eine konkrete politische Aussage festnagelt.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR («
    Ich denke mal, das Klima ist jetzt erst einmal auf mehrere Jahre hinaus vergiftet. Allerdings kann die EU damit womöglich besser leben als Serbien. »):

    Ich finde nicht, dass es sich damit besonders gut lebt. Deine eigenen Beispiele belegen doch eigentlich, dass man die Mehrheit der liberal und europäisch denkenden Serben nicht für eine Minderheit von Ultra-Nationalisten in Haftung nehmen kann. Zumindest sollte man eine solche fast irreversible Brüskierung vermeiden. Wenn sie sich vermeiden lässt. Worin besteht eigentlich - mal ganz dumm gefragt - die akute Notwendigkeit einer formalen Staatsgründung im Kosovo?

  • Vor 16 Jahren

    @unbekannte (« @idiot_ballroom (« @Anonymous (« @sn00py (« die frau hat doch keinen plan von politik. die hat wahrscheinlich nur das wort unabhängigkeit gehört und fands gleich geil. hätte sie nen plan, wär sie auch nich so dämlich gewesen, vor nem konzert in serbien sowas zu bringen. die daraus gezogene konsequenz ist zum vorteil aller die einzig richtige. »):

    Die Frau hat einige Jahre Lebenserfahrung, ist selbständige Unternehmerin und Künstlerin. Vielleicht ist sie doch nicht so dumm wie du denkst?

    Schade für die Serben, dass ein Konzert von ihr in Serbien abgesagt wurde... ihr wird es dagegen eher gelegen kommen, mal einen Tag Urlaub irgendwo am Strand zu machen , statt nach Serbien zu fliegen... »):

    Du hast es auf den Punkt gebracht! OH die arme Björk darf nicht ins Krisengebiet einreisen!!! Schrecklich für Sie. Damit schneiden sich die Serben wie hier bereits schon mehrmals erwähnt wurde nur ins eigene Fleisch. Scheisse für die Serben die Björk gern gesehn hätten, Björk macht ja auch ganz gute Musik, vermutlich ein wenig zu anspruchsvoll wenn man Berliner Dancehallgelalle gewöhnt is, aber was solls. »):

    Menschen die uninformiert ihr Meinung bilden sind für mich oberlächig. Wie blöd muß sie denn sein, wenn sie jeden Dreck glaubt den die Massenmedien berichten. Ich hätte sie für etwas intelligenter gehalten wenn sie sich mal über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert und mal darüber was gesagt hätte so äfft sie nur andere nach. »):

    diese Meinung ist mir auch nicht unbekannt, ich finde auch Leute, die alles glauben und sich nicht ihre eigene Meinung bilden nicht besonders intelligent.

  • Vor 16 Jahren

    @Paranoid_Android (« @unbekannte (« ......über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert... »):

    ich will hier auf keinen fall gewalt gutheissen. aber die serben waren doch in diesem zusammenhang auch nicht grad die friedliebensten bürger auf diesem planeten.
    schon die tatsache, dass die kriegsverbrecher des balkan-konflikts immer noch nicht ausgeliefert wurden, wirft ein schlechtes bild auf serbien.

    auch doof, albanien und dem kosovo den wunsch nach gross-albanien vorzuwerfen und dabei selt jahren selbst von gross-serbien träumen. »):

    Du hast mir unterstellt ich träume von einem Grosserbien. Das finde ich dreist von Dir. Wie kommst Du zu diesem Vorurteil? Wahrscheinlich weil Du schon zu sehr von den deutschen Massenmedien manipuliert wurdest. Wie viele Serben kennst Du, um zu wissen, dass tatsächlich die Mehrheit der Serben von einem Großserbien träumt. Ich kenne Serbien und ich kenne das Kosovo ich kann Dir sagen das Wort Grosserbien habe ich häufiger in deutschen Medien als in serbischen Medien gelesen. Zudem kenne ich nicht einen der von einen Serben der von Großserbien träumt. Zumindest wünsche keinen Kontakt mit solchen Menschen.

    Das friedliebende Volk gibt es nicht. Bei den Serben sind es die Tschetniks bei den Deutschen die Neo-Nazis. Alles die selbe Scheiße in einer anderen Verpackung.

    Das was mich nervt ist die Antiserben propaganda der westlichen Medien. Um ja das Bild der kriegstreibenden Serben aufrechtzuhalten. Immer nur halbwahrheiten berichten anstatt die ganze Wahrheit. Passt auch nicht ins Bild der Kriegstreibenden Serben, wenn man die volle Wahrheit erzählt und mal erwähnt, dass es eine Gefahr des Großalbaniens gibt. Am besten auch noch vergessen zu erwähnen das Menschen albanischer Nationalität serbische Kulturgüter zerstören. Warum sollte man es auch erwähnen, sonst hätte die Medien ja wieder kein Bild aufbauen können von dem bösem kriegstreibenden Serben.

    Bevor du das nächste mal behauptest die Mehrheit der serbischen Bevölkerung würde von einem Großserbien träumen, vergewissere Dich ob das auch stimmt.

  • Vor 16 Jahren

    @Kukuruz (« @BzR («
    Ich denke mal, das Klima ist jetzt erst einmal auf mehrere Jahre hinaus vergiftet. Allerdings kann die EU damit womöglich besser leben als Serbien. »):

    Ich finde nicht, dass es sich damit besonders gut lebt. Deine eigenen Beispiele belegen doch eigentlich, dass man die Mehrheit der liberal und europäisch denkenden Serben nicht für eine Minderheit von Ultra-Nationalisten in Haftung nehmen kann. Zumindest sollte man eine solche fast irreversible Brüskierung vermeiden. Wenn sie sich vermeiden lässt. Worin besteht eigentlich - mal ganz dumm gefragt - die akute Notwendigkeit einer formalen Staatsgründung im Kosovo? »):

    Vielleicht sollte ich spezifizieren, dass ich das auf die Wirtschaft bezogen habe.

    Die Eu funktioniert mit oder ohne Serbien, und zur Not auch um Serbien herum.

    Aber funktioniert Serbien auf Dauer auch ohne die EU?

  • Vor 16 Jahren

    @unbekannte (« @Paranoid_Android (« @unbekannte (« ......über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert... »):

    ich will hier auf keinen fall gewalt gutheissen. aber die serben waren doch in diesem zusammenhang auch nicht grad die friedliebensten bürger auf diesem planeten.
    schon die tatsache, dass die kriegsverbrecher des balkan-konflikts immer noch nicht ausgeliefert wurden, wirft ein schlechtes bild auf serbien.

    auch doof, albanien und dem kosovo den wunsch nach gross-albanien vorzuwerfen und dabei selt jahren selbst von gross-serbien träumen. »):

    Du hast mir unterstellt ich träume von einem Grosserbien. Das finde ich dreist von Dir. Wie kommst Du zu diesem Vorurteil? Wahrscheinlich weil Du schon zu sehr von den deutschen Massenmedien manipuliert wurdest. Wie viele Serben kennst Du, um zu wissen, dass tatsächlich die Mehrheit der Serben von einem Großserbien träumt. Ich kenne Serbien und ich kenne das Kosovo ich kann Dir sagen das Wort Grosserbien habe ich häufiger in deutschen Medien als in serbischen Medien gelesen. Zudem kenne ich nicht einen der von einen Serben der von Großserbien träumt. Zumindest wünsche keinen Kontakt mit solchen Menschen.

    Das friedliebende Volk gibt es nicht. Bei den Serben sind es die Tschetniks bei den Deutschen die Neo-Nazis. Alles die selbe Scheiße in einer anderen Verpackung.

    Das was mich nervt ist die Antiserben propaganda der westlichen Medien. Um ja das Bild der kriegstreibenden Serben aufrechtzuhalten. Immer nur halbwahrheiten berichten anstatt die ganze Wahrheit. Passt auch nicht ins Bild der Kriegstreibenden Serben, wenn man die volle Wahrheit erzählt und mahl erwähnt, dass es eine Gefahr des Großalbaniens gibt. Am besten auch noch vergessen zu erwähnen das Menschen albanischer Nationalität serbische Kulturgüter zerstören. Warum sollte man es auch erwähnen, sonst hätte die Medien ja wieder kein Bild aufbauen können von dem bösem kriegstreibenden Serben.

    Bevor du das nächste mal behauptest die Mehrheit der serbischen Bevölkerung würde von einem Großserbien träumen, vergewissere Dich ob das auch stimmt. »):

    ich bin weit weg davon, jedem serben zu unterstellen, er wolle ein grossserbien.

    aber war es nicht das ziel der politischen führung während der kriegsjahre?

    ist es nicht so, dass serbien, um es jetzt mal diplomatisch auszudrücken, nicht besonders große anstrengungen unternimmt, die noch flüchtigen kriegsverbrecher nach den haag zu überführen?

    und natürlich habe ich mich in westlichen medien informiert. ich kann kein serbisch.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR («
    Vielleicht sollte ich spezifizieren, dass ich das auf die Wirtschaft bezogen habe.

    Die Eu funktioniert mit oder ohne Serbien, und zur Not auch um Serbien herum.

    Aber funktioniert Serbien auf Dauer auch ohne die EU? »):

    Naja, mit einigen Schwierigkeiten funktioniert selbst Kuba mit den USA "drumherum" - wenn auch mehr schlecht als recht. Mit Russland hat Serbien zudem einen sehr starken Wirtschaftspartner im Rücken (z.B. was Rohstoff- und Energielieferungen zu günstigen Konditionen anbelangt).

    Aber vielleicht greift ja die Vision eines kosmopolitischen Europas auch deshalb so schwer, weil es fast schon ein Pawlowscher Reflex geworden ist, bei dem Wort "Europa" in Gedanken einen Notizzettel hervorzukramen und sich zunächst auszurechnen, ob der Euro steigt oder fällt, ob die Butter teurer wird, ob die Autobahnen gebührenpflichtig werden usw. usf. Ein Zyniker würde vielleicht sagen: Die haben vergessen, was Krieg bedeutet.

  • Vor 16 Jahren

    @Paranoid_Android (« @unbekannte (« @Paranoid_Android (« @unbekannte (« ......über die Greultaten der Albaner aus dem Kosovo gegenüber den Serben informiert... »):

    ich will hier auf keinen fall gewalt gutheissen. aber die serben waren doch in diesem zusammenhang auch nicht grad die friedliebensten bürger auf diesem planeten.
    schon die tatsache, dass die kriegsverbrecher des balkan-konflikts immer noch nicht ausgeliefert wurden, wirft ein schlechtes bild auf serbien.

    auch doof, albanien und dem kosovo den wunsch nach gross-albanien vorzuwerfen und dabei selt jahren selbst von gross-serbien träumen. »):

    Du hast mir unterstellt ich träume von einem Grosserbien. Das finde ich dreist von Dir. Wie kommst Du zu diesem Vorurteil? Wahrscheinlich weil Du schon zu sehr von den deutschen Massenmedien manipuliert wurdest. Wie viele Serben kennst Du, um zu wissen, dass tatsächlich die Mehrheit der Serben von einem Großserbien träumt. Ich kenne Serbien und ich kenne das Kosovo ich kann Dir sagen das Wort Grosserbien habe ich häufiger in deutschen Medien als in serbischen Medien gelesen. Zudem kenne ich nicht einen der von einen Serben der von Großserbien träumt. Zumindest wünsche keinen Kontakt mit solchen Menschen.

    Das friedliebende Volk gibt es nicht. Bei den Serben sind es die Tschetniks bei den Deutschen die Neo-Nazis. Alles die selbe Scheiße in einer anderen Verpackung.

    Das was mich nervt ist die Antiserben propaganda der westlichen Medien. Um ja das Bild der kriegstreibenden Serben aufrechtzuhalten. Immer nur halbwahrheiten berichten anstatt die ganze Wahrheit. Passt auch nicht ins Bild der Kriegstreibenden Serben, wenn man die volle Wahrheit erzählt und mahl erwähnt, dass es eine Gefahr des Großalbaniens gibt. Am besten auch noch vergessen zu erwähnen das Menschen albanischer Nationalität serbische Kulturgüter zerstören. Warum sollte man es auch erwähnen, sonst hätte die Medien ja wieder kein Bild aufbauen können von dem bösem kriegstreibenden Serben.

    Bevor du das nächste mal behauptest die Mehrheit der serbischen Bevölkerung würde von einem Großserbien träumen, vergewissere Dich ob das auch stimmt. »):

    ich bin weit weg davon, jedem serben zu unterstellen, er wolle ein grossserbien.

    aber war es nicht das ziel der politischen führung während der kriegsjahre?

    ist es nicht so, dass serbien, um es jetzt mal diplomatisch auszudrücken, nicht besonders große anstrengungen unternimmt, die noch flüchtigen kriegsverbrecher nach den haag zu überführen?

    und natürlich habe ich mich in westlichen medien informiert. ich kann kein serbisch. »):

    Es gibt genügend alternative Zeitungen und Sender die sich von den Massenmedien abheben. Dazu brauchst Du kein serbisch zu können zum Beispiel TAZ, Jungle World, Arte, Berliner Zeitung.

    Das was Du aufführst stimmt so und deswegen nenne ich es ja auch halbe Wahrheit. Es fehlt da aber noch die andere Hälfte. Und die ist eben dass auch Greultaten gegen die Serben begangen wurden. Die werden eben verschwiegen. Ich habe leider immernoch nicht verstanden warum. Ich kann in fast keiner (Massen-)Zeitung lesen wie sich die albanische Befreiung auf dem Kosovo finanziert wurde. Sie wurde durch Drogen-, Waffen- und Frauenhandel finanziert. Wie oft wird über die jahrzentelange systematische Vertreibung der Serben aus dem Kosovo von den Albern berichtet. Und das ist das was mich verärgert. Es verärgert mich und viele andere Serben. Und dieser Ärger ist zu recht.

  • Vor 16 Jahren

    die greultaten gegen die serben sind bei wikipedia nachzulesen. da darf man auch nichts beschönigen!

    trotzdem betrachtest du die ganze sache auch sehr einseitig. ein fingerzeig "die haben aber..." macht solche dinge wie internierungslager, massenmorde und heckenschützen gegen zivilisten nicht legitim.

  • Vor 16 Jahren

    @unbekannte («
    Es gibt genügend alternative Zeitungen und Sender die sich von den Massenmedien abheben. Dazu brauchst Du kein serbisch zu können zum Beispiel TAZ, Jungle World, Arte, Berliner Zeitung. »):

    Nicht nur das. 1999, als die NATO-Amgriffe auf Serbien stattfanden, entdeckte man gerade die neuen Möglichkeiten des Internets als alternative Informationsquelle. In Belgrad fielen Bomben während man in Deutschland - meist noch per Usenet Groups - mit Studenten der Belgrader Universität die politische Lage erörterte. Ganz neue Situation. Aber ich erinnere mich nur noch an die gebetsmühlenhafte Formulierung vom Amselfeld als einem "Schrein des Serbentums" und - sorry - ich verstehe es bis heute nicht. Ich weiß nicht, wo das Organ liegen soll, das dieses Serbentum- oder Deutschtum-Sekret produziert. Ich schaue mir die Landkarten, auf denen Pommern halb in Deutschland und halb in Polen liegt in aller Seelenruhe und ohne besondere Gemütsregung an.

  • Vor 16 Jahren

    @Paranoid_Android (« die greultaten gegen die serben sind bei wikipedia nachzulesen. da darf man auch nichts beschönigen!

    trotzdem betrachtest du die ganze sache auch sehr einseitig. ein fingerzeig "die haben aber..." macht solche dinge wie internierungslager, massenmorde und heckenschützen gegen zivilisten nicht legitim. »):

    Da wurde etwas missverstanden. Es gibt keine Rechtfertigung für Massenmorde, Internierungslager und Heckenschützen gegen Zivilisten. Bis dahin sind wir uns einig. Mein Anligen ist es einfach auf das aufmerksam zu machen was verschwiegen wurde. Um festzustellen das Serben in diesem Krieg nicht nur Täter sondern auch Opfer waren, muß man schon sich selber anstrengen und selbst recherchieren. Sprich leute die nur Massenmedien lesen, haben keine Ahnung von den Greultaten gegenüber den Serben. Wenn ich dann davon berichte sind die verwundert: "Ach, wußten wir ja nicht". Es geht hier nicht um einen Fingerzeig meinerseits, die Greultaten der Serben gegenüber andere Völker ist doch schon häufig berichtet wurden nur es fehlte einfach in den Berichten die andere Seite. Und auf diese fehlende andere Seite möchte ich aufmerksam machen. Die meisten schlucken doch erstmal das was sie von den Massenmedien vorgesetzt bekommen und wollen sich nicht mehr die Mühe machen die andere Seite der Medaille sich anzuschauen.

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« Wie wäre es wenn die behörden zu dir kommen und sagen dir du must da arbeit verlassen weil du ein minderheit bist und das es für dich keine gericht gibt obwol dich jemand nicht im ruhe leben lässt,kommt jedem tag und schlagt dich vor deine kinder und so weiter
    ich glaube du hättest das sicher versucht zum verhindern das wegen war notwendig ein staatsgründung im kosovo,plus du wurdest erzwungen das du dein haus lassen must und irgendwo gehen,zum beispel es gibt überall im eu- kosovaren im schweiz sind mindestens 200.000 kosovaren also daswegen wurde ein genozid von eu und usa gebrochen ich ich schreibe nicht gut deutsch aber ich hoffe ihr versteht das lg. »):

    Ich würde heute im Kosovo leben nur aus dem oben von Dir genannten Gründen geht es eben nicht. Desweiteren wurde der Friedhof auf dem mein Vater beerdigt wurde angezündet und verwüßtet, nur weil die Menschen die auf diesem Friedhof begraben lagen nicht Albaner waren. Paar Tage bevor der Friedhof vernichtet wurde bin ich beim Verlassen des Friedhofs von Menschen mit albanischer Nationalität mit Steinen beworfen. Und wenn ich heute in den Kosovo reisen würde, dann würde ich nicht mehr lebend rauskommen. Mich widert deine Heuchelei an. Und ich verlange eine Entschuldigung dafür das unsere Gräber geschändet wurden.

    Und was mich am wütensten macht, dass von den westlichen Massenmedien es immer so dargestellt wird als ob die Albaner die lieben braven Opfer wären die überhaupt nichts böses getan haben. Nur wenn die Albaner so lieb und brav gewesen waren wie konnte der Kosovo jetzt ethnisch rein werden? Selbst Sintis und Romas reden von Vertreibungen durch die Albaner. (lt. Rom e.V Köln).

  • Vor 16 Jahren

    @unbekannte (« Mein Anligen ist es einfach auf das aufmerksam zu machen was verschwiegen wurde. Um festzustellen das Serben in diesem Krieg nicht nur Täter sondern auch Opfer waren, muß man schon sich selber anstrengen und selbst recherchieren. »):

    grossartig recherchieren muss man da nicht. wie gesagt, alles bei wiki nachzulesen.

    sicherlich ist es auch den meisten bewusst, dass sich keine der beteiligten volksgruppen in diesem konflikt mit ruhm bekleckert hat.

  • Vor 16 Jahren

    @Paranoid_Android (« @unbekannte (« Mein Anligen ist es einfach auf das aufmerksam zu machen was verschwiegen wurde. Um festzustellen das Serben in diesem Krieg nicht nur Täter sondern auch Opfer waren, muß man schon sich selber anstrengen und selbst recherchieren. »):

    grossartig recherchieren muss man da nicht. wie gesagt, alles bei wiki nachzulesen.

    sicherlich ist es auch den meisten bewusst, dass sich keine der beteiligten volksgruppen in diesem konflikt mit ruhm bekleckert hat. »):

    Ich glaube, dass sich die wenigsten diese Mühe machen.