Musiker geraten aus Verzweiflung an der Liebe häufig in Hochform. Billy Joel brachte dies geradewegs ins Krankenhaus, wie der neuesten Biographie zu entnehmen ist.

Konstanz (ola) - Je näher Weihnachten rückt, um so skurriler und verzweifelter werden die Geschenkideen für die Eltern. Jedes Jahr das gleiche. Wie wäre es etwa mit einer Biographie von Hank Bordowitz zu Billy Joel?! Das Buch "Billy Joel: The Life And Times Of A Young Man" enthält Ausführungen über den Alkoholkonsum, der den Künstler regelmäßig jenseits des Filmrisses manövrierte. Oder der ungewöhnliche Selbstmordversuch mit Möbelpolitur!

Eine Affäre mit Elizabeth Small, der Frau von Bandkumpel Jon Small, trieb den Musiker zu der Verzweiflungstat. Ironie des Schicksals: Jon Small brachte den Lover seiner Gattin ins Krankenhaus, rettete diesem somit das Leben und wurde kurze Zeit später sitzen gelassen. Dankbarkeit sieht anders aus. Den Abschiedsbrief recycelte der Grammy-Preisträger im Hit "Tomorrow Is Today". Die Ehe Joels mit seiner ersten Frau Elizabeth Small wiederum war ebenfalls nicht für die Ewigkeit bestimmt. Die rechtmäßige Scheidung vollzog sich 1981.

Der Autor Bordowitz presste in der Vergangenheit schon U2 und Bruce Springsteen zwischen zwei Buchdeckel, jedoch bezeichnen erste Rezensenten sein neuestes Buch lediglich als "Quick & Dirty"-Biographie. Das soll die Eltern jedoch nicht von einer unterhaltsamen wie bewegenden Gute Nacht-Geschichte abhalten.

Rechtzeitig vor Weihnachten erscheint außerdem zumindest in den USA am 6. Dezember das Billy Joel Box-Set "My Lives". Das Musikalische Werk von Mr. "Uptown Girl" soll auf vier CDs und einer DVD umfassend die verdiente Würdigung erhalten, berichtete USA Today in der vergangenen Woche. Auf den CDs finden sich frühere Aufnahmen, Demo-Songs, Alternativ-Versionen sowie rare und unveröffentlichte Lieder. Die DVD enthält sogar das legendäre Frankfurt-Konzert aus dem Jahre 1994.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Billy Joel

William Martin Joel kommt am 9. Mai 1949 in der New Yorker Bronx zur Welt. Größer könnte der Kontrast nicht sein. Denn wenn ihn das geprägt haben …

Noch keine Kommentare