Große Filme werden tausendfach zitiert, sie gehören zum festen Bestandteil der Pop-Kultur. Für das Aha-Erlebnis und die richtige Atmosphäre sorgen die Soundtracks. Ob (Anti-)Kriegsfilm, große Liebesromanze, Thriller, Abenteuerfilm oder Drama - die Musik spielt eine entscheidende Rolle, wenn es …

Zurück zur News
  • Vor 8 Jahren

    Ich erinnere mich noch deutlich an die Zeit vor 1977, als es nur Stummfilme ohne Soundtracks im Kino und im Fernsehen zu sehen gab, als die Künstler in Hollywood noch in den Kinos die Filme noch live mit Geräuschen oder vereinzelten musikalischen Einsätzen begleiten mußten und die Komponisten im Winter in ihren ungeheizten Räumen noch die Tinte für ihre Federn über einem Teelicht in der offenen Hand erwärmen mußten. Aber glücklicherweise wurde dann zuerst der Kino-Lautsprecher und kurz danach das Filmorchester und anschließend der Soundtrack erfunden ... damals eine echte Marktlücke. Und plötzlich kam dann "Star Wars" in die Kinos, und wir hatten alle Tränen in den Augen und huldigten dem klugen Mann, der auf die Idee gekommen war, Filme mit Musik zu untermalen. Hosianna. Und bis heute stellt dies ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der US-amerikanischen Filme dar, denn wenn in anderen Nationen, wie etwa mal Großbritannien beim verwegenen "Mission", ebenfalls auf Musik setzt, dann gelten sie auf dem internationalen Markt immer noch als absoluter Exot.
    In welch herrlichen Zeiten leben wir, daß Listen das Licht der Umfragewelt erblicken, die den historischen und künstlerischen Wert von Soundtracks so unvoreingenommen und mit so viel Fachkunde ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit transportieren. Man darf sich glücklich schätzen, diese glorreiche Entwicklung miterlebt zu haben.
    Gruß
    Skywise