Seite 50 von 50

Platz 1: Danger Dan - "Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt"

Im März 2021 feiert Danger Dan mit "Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt" einen Triumph, von dem er mit seiner angestammten Band Antilopen Gang nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Das Lied rechnet mit den Aushängeschildern der neuen Rechten wie Kubitschek, Gauland oder Jebsen (so ein lächerlicher Mann!) und ihren Mythen ab.

Es geht darin um den Glauben an Reptilienmenschen, Faschismus, NSU, Verfassungsschutz und Oury Jalloh. Die Corona-Krise ist nur im Video zu "Das Ist Alles Von Der Kunstfreiheit Gedeckt" angedeutet, in dem Danger Dan sein Lied in einem Theatersaal ohne Publikum vorträgt. Der große Erfolg von "Kunstfreiheit" hängt sicher auch damit zusammen, dass viele Menschen nach einem Jahr Pandemie die Schnauze gestrichen voll haben von Corona-Leugnern und ähnlichen Verschwörungserzählungen. Das gleichnamige Album hat aber noch mehr zu bieten, u.a. schöne Balladen wie "Lauf Davon" und herrlich kitschige Liebeslieder.

Seite 50 von 50

Weiterlesen

3 Kommentare mit 5 Antworten