Seite 1 von 25

Platz 25: Rapsody - "Eve"

"Eve" bietet wahrhaftig den denkbar passendsten Einstieg in eine Liste der besten Rapplatten des Jahres 2019: Inspiriert von einer Interviewfrage - ein Journalist wollte wissen, ob sie sich als die legitime Nachfolgerin der großen Kolleginnen Nina Simone und Roberta Flack fühle - begab sich Rapsody umgehend ins Studio und gebar das Konzept dieses Albums: Jeder Track trägt den Namen einer ikonischen Woman of Color, jeder einzelne Song eine Hommage, an Künstlerinnen, Politikerinnen, Aktivistinnen, Sportlerinnen ...

Eine Flut von Querverweisen, Zitate und Referenzen runden das Bild ab. "Eve" ist eine Fundgrube für Sample-Geeks und Text-Mitleser, vielschichtig und virtuos, positiv und ermächtigend, kehrt dabei aber auch strukturelle Probleme und Missstände nicht unter den Tisch. Rapsody profiliert sich zudem als eine der besten Spitterinnen unserer Zeit, die nun hoffentlich endlich den Respekt entgegen gebracht bekommt, den sie schon lange verdient.

Rapsody - "Eve"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 1 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare