Seite 1 von 20

Absolute Beginner - "Bambule"

"Voll erwischt, du Fisch zappelst am Haken." Ja, DAS liegt mal WIRKLICH lange zurück. Lange genug jedenfalls, dass die Beginner, die damals noch Absolute Beginner hießen, ihre eigene Legende mit einem Album, das bestenfalls zum schlechten Scherz getaugt hat, den Kamin hochjagen konnten. Hätten sie uns nicht unbarmherzig ins Gedächtnis zurückgerufen, was für ein erbärmlich wacker Rapper Denyo immer schon gewesen ist und zu welch bocklosen, blasierten Rap-Mumien seine beiden Mitstreiter in den letzten zwanzig Jahren mutierten, sie könnten ungebrochen "oben sitzen, runterkucken, ab und zu grüßen, ab und zu spucken."

Die Beginner thronten ganz oben auf dem Lorbeerenhaufen, den sie sich mit "Bambule" selbst aufgeschüttet haben, und niemand, wirklich niemand, würde ihnen diesen Platz streitig machen. 1998 jedenfalls zeigten sie dem bis dahin immer ein wenig dünn klingenden Deutschrap, wo der Stylehammer hängt. "Unser Beat hat Boom gemacht / Und es hat Zoom gemacht": Stimmt! Hip Hop aus deutschen Landen klang nie zuvor fetter. Versuchen wir, das in Erinnerung zu behalten. Trotzdem.

Hier anhören und kaufen:
Absolute Beginner - "Bambule"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 1 von 20

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor 6 Jahren

    "Hätten sie uns nicht unbarmherzig ins Gedächtnis zurückgerufen, was für ein erbärmlich wacker Rapper Denyo immer schon gewesen ist"

    Ihr seid fies! :koks:

    Immerhin mit "Denyo, ich komme rein" noch ne Classic Line abgeliefert!

  • Vor 6 Jahren

    Erste HipHop Scheibe. Anfangs fand ich die Platte nicht so gut. Lag aber wahrscheinlich daran, dass ich mit 12 Jahren die "Sillium" zu dem Zeitpunkt einfach mehr gefeiert hab. Für mich aber MEIN Meilenstein des Deutschraps. Boombule wahrscheinlich eines der wenigen Remixalben mit Berechtigung.