Seite 2 von 30

Depeche Mode - "101"

Ein Live-Album? Von einer Synthie-Pop-Band? 1989 ging das für viele Musik-Fans noch nicht zusammen. Kommt doch eh alles aus der Steckdose. Britische Journalisten ließen sich wahrscheinlich noch die Vorgruppen aus Kalifornien faxen, um den Lesern erklären zu können, wie sich 70.000 Menschen zu einem Depeche Mode-Konzert nach Pasadena verirren konnten. Doch das Doppelalbum wurde schnell Kult.

Die Setlist des letzten und 101. Konzerts ihrer "Music For The Masses"-Tournee ist eine Art 80er-Best-Of der Band: Von den später jahrelang verschmähten "Just Can't Get Enough" und "People Are People" bis hin zu Alltime-Favourites "Never Let Me Down Again" und "Everything Counts". Das Jahrzehnt war für die Band damit abgeschlossen, was spätestens im Folgejahr anhand der Blues-Riffs von "Personal Jesus" jedem klar wurde. Stichwort "echte Instrumente": Auf "101" kommen Melodica, Stahlplatten und Gitarren (!) zum Einsatz.

Depeche Mode - 101*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 2 von 30

Weiterlesen

Best of 1989 30 Jahre, 30 Alben

Zeit, um sich alt zu fühlen: Diese Platten, die uns teils frisch wie der junge Morgen vorkommen, erschienen schon vor drei (!) Dekaden (!!!).

2 Kommentare