Seite 36 von 40

Diana Ross - "Diana"

1980 geisterte Diana Ross, erst in den Reihen der Supremes, später solo, bereits seit zwanzig Jahren durchs Musikgeschäft. Die Disco-Ära tanzte zwar schon merklich ihrem Ende entgegen, mit "Upside Down" bescherte ihr die Sängerin jedoch noch einmal einen echten Evergreen.

Der zweite schier unkaputtbare Titel auf "Diana" verdankt seinen Erfolg zumindest in Teilen seiner Zweideutigkeit. Was - angeblich - als Bühnenintro (und ursprünglich als Duett mit Aretha Franklin) konzipiert sein sollte, "als Slogan: 'So, jetzt komme ich!'", wie Produzent Nile Rodgers später behauptete, entfaltete als Hymne der LBGT-Community regenbogenfarbene Pracht: "I'm Coming Out".

Diana Ross selbst verstand die Zeile noch einmal anders: Für sie schwang das bevorstehende Ende ihrer langlährigen Beziehung zu Motown darin mit, im Sinne von: "Ich komm' raus - unter Barry Gordys Knute", nämlich. Als sie die queere Lesart der Formulierung erklärt bekommen hatte, soll sie Rodgers, der die Nummer geschrieben hatte, unter Tränen vorgeworfen haben, er versuche, ihre Karriere zu ruinieren.
Falls er das wirklich vorgehabt haben sollte, ist er grandios gescheitert: "Diana" entwickelte sich zum am häufigsten verkauften Album in Ross' kompletter Diskografie und bescherte ihr den internationalen Durchbruch.

Diana Ross - Diana*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 36 von 40

Weiterlesen

Noch keine Kommentare