Seite 35 von 40

Prince - "Dirty Mind"

"Dirty Mind" stammt aus einer Zeit, als die größten Chartstürmer und erfolgreichsten Popstars der Musikszene noch keine Unterstützung beim Schreiben ihrer Songs brauchten. Prince jedenfalls produzierte, arrangierte und komponierte alle acht auf seinem dritten Studioalbum enthaltenen Nummern höchstpersönlich. Auf Features verzichtete er ebenfalls.

Dass ein Album mit dem Titel "Dirty Mind" etwas schlüpfrige Texte enthält, hatte sicher niemanden verwundert. Ob die Öffentlichkeit aber mit ganz unverhohlener Beschreibung von Oralsex ("Head") und Inzest ("Sister") gerechnet hatte? Wohl kaum. Im Vergleich mit einem gewöhnlichen Raptext aus der Gegenwart erscheint aber zumindest "Head" recht harmlos. Nachdem Prince seinem Vater das Album vorgespielt hatte, soll dieser unbeeindruckt mit "Du benutzt Schimpfwörter. Warum musst du fluchen? reagiert haben. "Weil ich nun mal fluche", antwortete Prince.

"Dirty Mind" wird im Rückblick als eines der besten Alben der 80er angesehen, doch das gilt eigentlich für fast alle Prince-Alben, die er in diesem Jahrzehnt veröffentlichte. Daher steht dieses Werk ein wenig im Schatten der wenige Jahre später folgenden "1999", "Purple Rain" und "Sign O' The Times", braucht sich aber keineswegs dahinter zu verstecken.

Prince - Dirty Mind*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 35 von 40

Weiterlesen

Noch keine Kommentare