Seite 1 von 40

Bauhaus - "In The Flat Field"

Dass sie in dieser Liste den Auftakt machen dürfen, haben sich Bauhaus mühselig verdient. Die Kritiker seinerzeit überforderten sie mit "In The Flat Field" jedenfalls gewaltig: Das Album fuhr fast durchwegs miserable Bewertungen ein. "Neunmal bedeutungsloses Gejammere", urteilte beispielsweise der Rezensent vom NME, "ein nicht im entferntesten interessantes Um-sich-Schlagen, eine Platte, die alle Schmähwörter verdient, mit denen man normalerweise diese ganzen grimmig dreinblickenden 'Modernisten' belegt."

Vierzig Jahre später goutieren Fans weltweit, wofür die Zeit im Oktober 1980 wohl einfach noch nicht reif gewesen ist. Bauhaus gelten, wenn nicht als die Erfinder, so doch mindestes als die Paten von allem, das sich unter dem düsteren Etikett "Gothic" versammelt. Ohne diese Engländer und ihr Genre-definierendes Werk gäbe es in seiner heutigen Form zudem wahrscheinlich weder Industrial noch Wave. Jeder Nine Inch Nails-Fan sollte in Dankbarkeit zerfließen.

Bauhaus - In The Flat Field*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 1 von 40

Weiterlesen

1 Kommentar