Seite 50 von 50

1. Lil Uzi Vert - "XO Tour Llif3"

Die zwei dominierenden Stimmungen dieser Liste lassen sich einteilen in nihilistischen Turn-Up und akute Depression. Was könnte da passender sein, als die Spitze mit dem Song auszustaffieren, der beides gleichzeitig in schizophrener Perfektion ausspielt? Kurz nach dem ersten Aufglimmen des Emo-Trap-Genres veröffentlichte Lil Uzi Vert eine kleine EP zwischen seinen beiden derzeit großen Projekten. Dieser Song befand sich darauf, und er sprengte alles.

Es gab fast niemanden, der nicht sofort komplett in diesen Beat verliebt war. TM88 samplet ein paar der klanglich spannendsten Synthesizer der modernen Rap-Geschichte und baut einen Puls und einen Groove, der rein instrumental schon absolut unwiderstehlich ist. Aber die meisterhafte Produktion ist nichts gegen das, was Lil Uzi dann stimmlich darauf abzieht.

"XO Tour Llif3" ist der Song gewordene Nervenzusammenbruch. Angefangen mit einer völlig niedergeschlagenen Hook in Uzis typisch quengelnder Stimme, peitscht er sich im ersten Verse so weit auf, bis er Zugeständnisse an Drogensucht und Selbstmordgedanken aufmacht und im selben Moment wieder verwirft. Stattdessen wird er lauter, lauter, verzweifelter, bis die zweite Hook mit barer Verzweiflung durch den Song donnert: "All my friends are dead / push me to the edge", singt er die ikonischen Zeilen, wieder und wieder, ohne auch nur ein winziges bisschen vom Gas zu gehen. Wer denkt, der zweite Verse hole neu aus, irrt:

Der beste Moment von "XO Tour Llif3" ist, wenn der offensichtlich angeschlagene Uzi seine komplette Energie aus dem Chorus noch einmal weiter steigert, um in der zweiten Runde einen Rundumschlag gegen eine Rapszene abzuliefern. Der kommt so wankend und chaotisch daher, dass der Verse über die Laufzeit zunehmend in sich selbst zusammenbricht. Der letzte Chorus klingt müde und resigniert. Emotional brechen hier Panik und Bravado so manisch ineinander ein, dass die Reise, die Uzi in drei Minuten zurücklegt, absolut sprachlos zurücklässt. Kaum ein Song bietet eine derartige Erfahrung und klingt gleichzeitig noch so unglaublich eingängig. "XO Tour Llif3" ist ein absolutes Meisterwerk und ein klarer Anwärter für den besten Trapsong aller Zeiten.

Seite 50 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare