Seite 8 von 27

Bruce Springsteen "Born To Run"

Mit bis zu vier Stunden hält der Boss wohl den Rekord für die längsten Rock-Konzerte. 67 Jahre jung und seit mehr als einem halben Jahrhundert permanent on the road, hat Bruce Springsteen erwartungsgemäß viel zu erzählen. Wenig erstaunlich ist auch, dass seine vorliegenden Memoiren an seine Gigs erinnern: intensiv, intim, ich-bezogen, selten langatmig.

Der Weg vom trostlosen Kaff Freehold in New Jersey in den Rock-Olymp war für Springsteen oft ein Leidensweg, gesäumt von Depression, Rückschlägen, Zweifeln. Die nimmt er nach wie vor auf sich, um dieses Biest zu zähmen, das er auf der Bühne heraufbeschwört, dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen ihm und den Zehntausenden Zuschauern, die zu jedem seiner Konzerte strömen und seine Platten 120 Millionen Mal gekauft haben.

Ruhm, Kohle und Sex sind schöne Begleiterscheinungen (auch wenn uns Springsteen Namen und schlüpfrige Details erspart), Rummel und der ewige Papierkram die lästigen. Doch auch die nimmt Springsteen in Kauf, um seine Musik unters Volk zu bringen. Nachdem ihn sein erster Manager übers Ohr gehauen hatte, übernahm er Mitte der 1970er Jahre selbst die Kontrolle. Seitdem regiert er absolutistisch über sein musikalisches Reich, zu dem auch seine Bühnenbegleitung gehört, die legendäre E Street Band. Sie seien allesamt Kumpels, doch in finanziellen und musikalischen Angelegenheiten lasse er sich nicht reinreden, betont Springsteen immer wieder.

Jeder hat eben seinen Platz. So auch Ehefrau Patti Scialfa, die seit 1984 seiner Band angehört und die er 1991 heiratete, sowie die gemeinsamen drei Kinder. Trotz Reichtum und einem Legendenstatus, der ihn knapp hinter Bob Dylan positioniert, ist Springsteen bodenständig geblieben. Das zeigt sich auch daran, dass er einen guten Teil der Zeit, in der er nicht auf Tour ist, im Heimatstaat New Jersey verbringt.

Eine lesenswerte Biografie, also. Passend dazu erscheinen eine vom Boss persönlich zusammengestellte Best Of-CD mit einigen bislang unveröffentlichten Stücken aus seiner Jugend und das Hörbuch, in der deutschen Version mit der Stimme von Thees Uhlman von Tomte.

Bruce Springsteen, "Born To Run – die Autobiographie". Heyne, 672 Seiten, 27,99 Euro. Wertung: 4/5.

Wir verlosen drei Exemplare des Buches. Schreibt eine Mail mit dem Betreff "Badlands" an gewinnen@laut.de.

Seite 8 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare