Seite 3 von 27

Schorsch Kamerun - "Die Jugend Ist Die Schönste Zeit Des Lebens"

"Musik kann alles! Eine sauber arrangierte, beeindruckend instrumentierte, gekonnt präsentierte Meisterkomposition ist imstande, unendlich langweilig und schwer ärgerlich zu sein. Extra schief, läppisch und wie zufällig hingeworfene Midinoten-Mucke mit inhaltslosen Wortsilben unterlegt, aber dafür mit freier Haltung, kann eine ganze Welt beschreiben."

Derart konkret aufs Schaffen der Goldenen Zitronen bezieht sich "Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens" nur selten. Thomas Sehl wäre nicht Schorsch Kamerun, verließe er sich, entsprechend dem gängigen Muster einer Musikerbiografie, aufs Plaudern aus dem Nähkästchen. Stattdessen gelingt ihm etwas, das die Plattitüde Debütroman tatsächlich verdient.

Von Anekdoten wimmelt es trotzdem. Doch sind diese nie mit absolutem Wahrheitsanspruch formuliert, sondern kunstvoll erzählt, und das wiederum nie mit Kamerun, Rocko Schamoni oder Buback-Gründer Daniel Richter in den Hauptrollen, sondern mit fiktiven Pendants. An welchen Punkten sich die Wege und Gedanken von Tommi from Germany und Schorsch Kamerun wirklich kreuzen, rückt in den Hintergrund, hat man sich erst auf die Eigendynamik seines bemerkenswerten Stils eingelassen.

Der Zitronen-Sänger und Theaterschaffende schreibt dicht und verschnörkelt zugleich. Ausschweifende Adjektivketten treffen auf akkordartige Aufzählungen, hingebungsvolle Gefühlsregungen auf spröde Schilderungen, und Songtexte auf Prosa. Dass es dadurch zunächst etwas mühselig erscheint, sich in die Welt des Bimmelsdorfer Strands hineinzufinden, nimmt man in Kauf, erheitert einen Tommi from Germany doch immer wieder mit rührenden Gedanken über Freundschaft, Begegnungen und Menschen an sich.

Oder mit einer Beschreibung des von verhärteten Fronten geprägten Zeitgeists, den manche, "die sich blöderweise auch noch als Avantgarde empfanden", nur mit RAF-Terror zu beantworten wussten. Nur ausnahmsweise auch mit Nostalgie: "Es gab viel weniger Graustufen. Grell war noch nicht alles (...) Bürger erschienen als Bürger und nicht gleich auch noch als ihr eigenes Gegenteil. Einige konnten cool sein. Weil noch nicht alle cool waren."

Schorsch Kamerun, "Die Jugend Ist Die Schönste Zeit Des Lebens", Ullstein, 256 Seiten, Hardcover, 18 Euro. Wertung: 4/5.

Seite 3 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare