Seite 20 von 27

Tom Jones - "Over The Top And Back - Die Autobiografie"-Titel

Mit der Erfahrung von sechs Dekaden im Show-Geschäft im Rücken lässt sich zur Abwechslung einmal wirklich ein lesenswertes Buch schreiben. Tom Jones hat es getan und liefert mit "Over The Top And Back" genau das, wofür auch seine Bühnenshows allezeit standen: allerbeste Unterhaltung. Seine Autobiografie erzählt, wie aus Thomas Woodward, einem Landei aus einem Bergarbeiterkaff in Wales, Sir Tom Jones wurde, Officer of the British Empire, Sänger und Entertainer, Pop-Star und Sex-Symbol, ein alter Hase im TV, der Tiger, The Voice, seine eigene Legende.

Enttäuschen dürfte dieses Buch allerhöchstens die, die sich auf Prahlereien mit den Details der pikanten Abenteuer gefreut haben, die Tom Jones über die Jahrzehnte vermutlich noch viel zahlreicher angedichtet bekam, als er sie genossen hat. Den schlüpfrigen Bereich spart "Over The Top And Back" weiträumig aus, sehr im Gegensatz zu den wenig rühmlichen Tiefpunkten und beruflichen Fehlentscheidungen, derer die Karriere des Wallisers durchaus etliche verzeichnet. Gerade da, wo es weh tut, schaut Tom Jones ganz genau hin. Mit Witz und gesunder Selbstironie nennt er die Dinge beim Namen, auch auf die Gefahr hin, nicht als strahlender Held dazustehen.

Wenn er von seinen Begegnungen mit Kalibern wie Elvis Presley, den Beatles, Cary Grant oder der Königin von England erzählt, wirkt das nie wie protziges Namedropping. Vielmehr schimmert noch überall das Staunen darüber durch, wie zum Teufel das eigentlich alles ihm passieren konnte, dem Jungen aus der Laura Street. Das lässt Tom Jones bodenständig wirken, nahbar und sympathisch, wie einen Kerl, mit dem man liebend gern im Pub an der Ecke einen heben gehen würde. Oder zwei. Oder viele. Cheers!

Tom Jones, "Over The Top And Back - Die Autobiografie", Heyne Verlag, Deutsch, 544 Seiten, 24,99 Euro. Wertung: 5/5.

Wir verlosen drei Exemplare des Buches, eines davon von Tom Jones handsigniert. Schreibt eine Mail mit dem Betreff "Dr. Love" an gewinnen@laut.de.

Seite 20 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare