Seite 17 von 27

Wolfgang Seidel - "Wir Müssen Hier Raus"

Autor Wolfgang Seidel spielte auf dem ersten Album "Warum Geht Es Mir So Dreckig?" von Ton Steine Scherben, verließ die Combo aber bereits ein Jahr später. Mit "Wir Müssen Hier Raus!" beleuchtet Seidel die Jahre, in denen Bands auf den Plan traten, die später unter die etwas despektierliche Genre-Kennzeichnung 'Krautrock' subsumiert wurden. Dabei streift der Berliner Publizist auch die geschichtlichen Hintergründe, die dazu führten, dass sich eine heterogene Musik-Szene entwickelte, aus der Neuerer wie Amon Düül II, Tangerine Dream, Ash Ra Tempel, Guru Guru, Faust, Kluster und andere hervor gingen. Vergangenheitsverklärung findet jedoch nicht statt, vielmehr verweist Seidel explizit darauf, dass in jener Zeit auch sehr viel Mist zu hören war.

Der Autor führt das Entstehen des Phänomens Krautrock auf die miefige und von Verboten geprägte Alltagskultur der Nachkriegszeit zurück, während der Jugendliche nur ein Ziel kannten: anders sein als die Elterngeneration. Jene war damals ideell noch von der Nazizeit geprägt. Aus diesen, von Zwang dominierten Strukturen galt es, auszubrechen, was letztendlich zum Entstehen neuer musikalischer Ausdrucksformen führte. Wolfgang Seidel nimmt den Leser bei der Hand und geleitet ihn durch die Jahre des klingenden Aufbruchs zu neuen Ufern. Dass es dabei des öfteren hektisch zugeht und er viele Teilbereiche abklopft, aber bei keinem richtig in die Tiefe geht, kann man kritisieren. Man kann sich auf der anderen Seite aber auch an wissenswerten Details hochziehen. Oder wer kennt heute noch den Film "Besonders Wertvoll" von Hellmuth Costard? Auf YouTube schauen! So erhält der Leser einen groben Überblick darüber, wie das damals war, mit diesem Krautrock. Eine kurzweilige und informative Abhandlung.

Wolfgang Seidel, "Wir Müssen Hier Raus! Krautrock, Free Beat, Reeducation", Ventil Verlag, 136 Seiten, Taschenbuch, 14 Euro. Wertung: 4/5.

Seite 17 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare