Seite 17 von 26

9. Ihsahn – "Arktis"

Wenn Emperor-Papst Ihsahn mit neuem Soloalbum um die Ecke kommt, ist eines sicher: Easy Listening wird das keins. So großartig wie dem Black Metal-Bowie verbindet kaum jemand jazzigen Avantgarde mit extremen Hartwurstelementen. Seine stärksten Momente hat "Arktis", wenn Ihsahn seine verstörend-abstrakten Konstruktionen, die sich auch wunderbar in einem David Lynch-Film machen würden, mit poppigen Refrains, Psychedelic-Orgel, Lounge-Saxophon oder gar einem 80s-Riff, bei dem man jeden Moment mit einem hereinspringenden David Lee Roth rechnet, konterkariert.

"Wie ein Stier pflügt der Norweger durch verschiedene Stile wie Prog, Electronica und Klassik. Es ist ein wenig wie bei 'Game Of Thrones': Kaum hat man eine Passage ins Herz geschlossen, kommt auch schon der Nachfolger und meuchelt sie nieder."

Seite 17 von 26

Weiterlesen

Noch keine Kommentare