Seite 22 von 25

Platz 4: Frank Ocean - "Blonde"

Die Welt hält den Atem an, als sich ein Mann dabei filmt, wie er eine Wendeltreppe baut. Natürlich ist das nicht irgendein Mann. Es ist Frank Ocean. Der vermenschlichte Gegenentwurf zu all den snapchattenden Kumpel-Künstlern, die uns aus Furcht vor schwindender Relevanz tagtäglich die Timeline vollmüllen. Und wenn DER nach über drei Jahren mal wieder ein Lebenszeichen von sich gibt, kleben eben Millionen gebannt vor den Laptops und beobachten ihn, wie er schreinert.

Herausgekommen ist dabei nicht nur besagte Wendeltreppe, sondern eben auch "Blonde", dieses so wunderbar zurückhaltende, stille Stück Musik, das völlig unbeeindruckt vom Hype nicht laut brüllt, sondern leise flüstert. "Blonde" ist ein Statement für die Kunst: Es fordert, aber gibt umso mehr zurück.

Seite 22 von 25

Weiterlesen

2 Kommentare