Seite 11 von 34

Neil Young "Special Deluxe"

Nach seiner Autobiografie im letzten Jahr schiebt Neil Young mit "Special Deluxe" nun eine Auto-Biographie nach. Der kleine Unterschied in der Schreibweise ist entscheidend, geht es hier vordergründig um die Lieblingskarossen des Autofetischisten.

"In diesen Wagen stecken einige meiner Lieblingsgedanken, Gefühle und Erinnerungen, Augenblicke der Seligkeit. Sie bestehen aus Metall, aber beherbergen einen Teil meiner Seele", erklärt Young. So lernt man unter vielen anderen Mortimer kennen, einen ausrangierten Leichenwagen, mit dem der noch unbekannte Musiker Equipment und wechselnde Mitstreiter kreuz und quer durch den Osten Kanadas schipperte, bis er den Geist aufgab und vor einem Motel verlassen wurde.

Oder "Nanu, den liebestollen Elch", ein riesiges, blaues Cadillac-Cabrio, das Young fuhr, als er 1978 an seinem wegweisenden Album "Rust Never Sleeps" arbeitete. Zwei von vielen Autos, die der kanadische Altrocker besessen hat und zum Teil noch besitzt, manche teilrestauriert, andere ihrem rostigen Schicksal überlassen. Dass es sich in den seltensten Fällen um Neuwagen handelt, erklärt sich von selbst. Viele rettete Young vor der Schrottpresse, kaufte sie spontan am Straßenrand oder fand sie auf Ebay.

Zu jedem Auto hat Young ein liebevolles Aquarellbild gemalt und erzählt aus dem Nähkästchen, was er mit ihm erlebt hat, welche Hunde er zu jener Zeit hatte und welche Songs ihm beim Fahren, oft nach dem Genuss eines Joints, so einfielen. Assoziativ, manchmal ausschweifend, schließlich doch wieder auf den Punkt kommend.

Seine große Liebe steht für Young nicht im Widerspruch mit seinem Drang zu einer umweltbewussten Lebensweise. "Die Autos fingen an, zu mir zu sprechen, mir Sachen über sich selbst zu erzählen: ihre Probleme, die Schäden, die sie verursacht hatten. Ich fing an, viel über die Schäden nachzudenken, die sie verursachten". Immer wieder rechnet er reuevoll nach, wie viele Kilo CO2 er bei dieser oder jener Fahrt in die Luft geblasen hat. Und widmet das abschließende Kapitel seinem Lincvolt, einem ehemaligen Spritfresser, den er aufwändig zu einem Elektroauto hat umbauen lassen.

Neil Young, "Special Deluxe", Kiwi Verlag, 416 Seiten, Hardcover, deutsch, 26,99 Euro. Wertung: 4/5.

Seite 11 von 34

Weiterlesen

Noch keine Kommentare