Seite 2 von 25

24. This Will Destroy You - "Young Mountain"

Jahr: 2006

Ein bisschen mehr Genre-Schwarzbrot aus der Zeit nach der Explosions In The Sky-Explosion: Aber die Alben, die danach nicht die Crescendo-Flut weggespült hat, haben sich eben auch aus einem Grund so lange im Bewusstsein der Fans gehalten. "Young Mountain" von This Will Destroy You macht eigentlich alles, das die anderen Gruppen zu der Zeit auch bewerkstelligen, braucht dafür aber nur ein Drittel der Zeit.

Ein bisschen "Zerbröseln der existenziellen Sadness"-To-Go, quasi. In gerade einmal 35 Minuten baut diese Platte mit emotionalen Kompositionen so effektiv zu den Song-Finalen hin auf, dass sich auch 200 Höhenmeter plöztlich wie ein Gipfelsturm anfühlen. Gelegentliche Genre-Experimente wie die gelungen eingepflegten Electro-Momente auf "Grandfather Clock" machen ein ohnehin schnelles Album noch kurzweiliger.

Seite 2 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar