Der Berliner Techno-Club Berghain organisiert eine Party-Reihe gegen die Anti-Homosexuellen-Gesetze Russlands.

Berlin (top) - Seit die Duma, die erste Kammer des russischen Parlaments, im Juni ein Gesetz gegen 'homosexuelle Propaganda' verabschiedet hat, das verbietet im Beisein von Minderjährigen über Homosexualität zu reden, reißt die Protestwelle nicht ab. Blutige Auseinandersetzungen und Boykott-Drohungen für die Olympischen Winterspiele 2014 machten bisher jedoch wenig Eindruck auf den Staatsapparat.

Promote Diversity

Auch der berühmte Berliner Techno-Club Berghain wird nun aktiv und möchte Aufmerksamkeit auf die Missstände lenken. Deswegen startet dort demnächst eine Party-Reihe, um gegen die diskriminierende Gesetzgebung zu protestieren. In der Erklärung des hauseigenen Labels Ostgut Ton heißt es:

"Gleichheit und Toleranz sind die Grundwerte, die die Club- und Musikszene immer unterstützt hat. Manchmal müssen wir uns selbst daran erinnern, dass das Maß an Freiheit, das wir erreicht haben, nicht überall als selbstverständlich angesehen werden kann, sei es hier oder woanders."

Am 12. September findet die erste "Promote Diversity"-Veranstaltung im Berghain statt, ähnliche Partys folgen im Münchner Elektro-Schuppen Harry Klein und dem Szene-Club Output in New York City. Die Einnahmen gehen an die Organisation All Out, die sich für die Gleichberechtigung und Akzeptanz Homosexueller weltweit einsetzt.

11 Kommentare

  • Vor 10 Jahren

    am besten redet man überhaupt nicht mehr mit minderjährigen, die haben eh nix zu sagen.
    Aber vielleicht hätte mal wer mit dir über Grammatik reden sollen?

  • Vor 10 Jahren

    @Fear_Of_Music (« eigentlich es richtig, im beisein von minderjährigen generell (!) nicht über sex etc. zu reden, vernünftiges gesetz in russland

    natürlich geht das hier politisch-korrekt nicht in deutschland, dennr die früh-sexualisierung der gesellschaft ist ja ein heimliches ziel der rot-grünen gutemenschpropaganda, welche ja selber (siehe kindermisshandler cohn-bendit u.a.) teils politische pädophilie-befürworter waren und sind »):

    quasi korrekt ... aber müsste dann nicht allgemein verboten werden über Sex zu sprechen (vor Kindern), als nur über Schwulensex?

    ich mein, wenn ich in Russland nem 5 Jährigen nen Heteporno zeige ist ja alles in Ordnung.

    das ist dann nämlich wiederum Scheinheilig.

  • Vor 10 Jahren

    @saugenockelt (« am besten redet man überhaupt nicht mehr mit minderjährigen, die haben eh nix zu sagen.
    Aber vielleicht hätte mal wer mit dir über Grammatik reden sollen? »):

    Ich hatte schon mit Fünftklässlern zu tun, die mehr auf dem Kasten hatten, als so mancher User bei laut.de.