Ihren Auftritt beim kalifornischen Coachella Festival nutzten die Beastie Boys, um erneut die Irak-Politik des US-Präsidenten George Bush zu kritisieren.

New York (ebi) - Ganz im Sinne ihres kürzlich via Internet veröffentlichten Anti-Kriegs-Tracks "In A World Gone Mad ..." meldeten sich die Beastie Boys am vergangenen Wochenende wieder politisch zu Wort. "Amerika ist auf dem besten Wege ein Welt-Tyrann zu werden, und ich kann nicht erkennen, wie die Welt dadurch sicherer wird", sagte Mike Diamond während des Auftritts der Beasties beim kalifornischen Coachella Festival.

Er forderte außerdem eine führende Rolle der UN beim Wiederaufbau des Iraks und rief die amerikanischen Jugendlichen dazu auf, US-Präsident George Bush im nächsten Jahr abzuwählen. "Wenn Bush das Öl will, sollte er selbst dafür kämpfen - ich sehe ihn aber nicht an der Front", so der Musiker weiter. Festival-Berichten zufolge stießen die Beastie Boys beim Publikum mit ihren Songs aber auf deutlich mehr Resonanz als mit ihren Statements.

Passend dazu veröffentlichen Public Enemy am 6. Mai ihre neue Single "Son Of A Bush". Zu aufheulenden Gitarren-Samples geben Chuck D., Flava Flav und Co. ihre alles andere als positive Meinung zur amtierende Präsidentenfamilie ab.

Weiterlesen

Beastie Boys Anti-Kriegs-Song online

Die Beastie Boys haben auf ihrer Website einen Anti-Kriegs-Song zum freien Download bereit gestellt. "In A World Gone Mad ..." ist der erste Output seit fünf Jahren und richtet sich an US-Präsident George Bush.

Downloads "We Want Peace!"

Zahlreiche bekannte Musiker wie Lenny Kravitz, R.E.M., Green Day u.a. haben inzwischen Anti-Kriegs-Songs ins Netz gestellt.

laut.de-Porträt Beastie Boys

Oh Gott, weiße Jungs produzieren Hip Hop. No Chance. So oder so ähnlich muss die Öffentlichkeit geurteilt haben, als die Beastie Boys im November 1986 …

laut.de-Porträt Public Enemy

Legendäre Hip Hop-Gruppen gibt es wie Sand am Meer. N.W.A gelten als die Härtesten, Gang Starr bilden für viele das perfekteste Duo, und der Wu-Tang …

Noch keine Kommentare