Babyshambles-Chef Pete Doherty wurde heute nach 29 Tagen Haft vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Dort habe er im Übrigen keine Drogen konsumiert.

London (cat) - Nun kann es mit Skandalen und den Babyshambles weiter gehen. Am 8. April hatte Brit-Star Pete Doherty wegen Verstößen gegen seine Bewährungsauflagen eine dreieinhalbmonatige Haftstrafe angetreten. Nun wurde der 29-Jährige wegen guter Führung nach nur 29 Tagen aus dem das Gefängnis entlassen.

Dabei verursachte der frühere The Libertines-Fronter prompt den für ihn typischen Medienrummel. Die Konsequenz war ein Massenstau inklusive Verkehrsunfall: Laut Medienberichten lenkten Reportertraube und Blitzlichtgewitter vor dem Gefängnis die Fahrer eines LKWs und eines Busses dermaßen ab, dass sie aufeinander stießen.

Pete Dohertys neuem Freiheitsglück tat das keinen Abbruch. Gut gelaunt präsentierte sich der Musiker vor den Gefängnistoren. Dabei schwenkte er eine ärztliche Bescheinigung, die belegte, dass er keine Drogen im Blut habe.

Von Drogen habe er sich im Knast ohnehin ferngehalten."Ich habe es geschafft, clean zu bleiben. Ich habe mein Zertifikat," erklärte er gegenüber dem Magazin NME. "Habe ich Heroin mit rein genommen? Absoluter Schwachsinn."

Leicht sei die Zeit nicht gewesen: Das Gefängnis sei überfüllt gewesen, die medizinischen Einrichtungen hätten zu wünschen übrig gelassen. Und von Beginn an habe der Babyshambles-Leader Probleme sowohl mit Wächtern als auch mit Insassen gehabt.

Die letzten drei Wochen habe er zudem in sogenannter "The Block"-Isolation verbracht und sich die Zeit mit Zeichnen und dem Schreiben eines Tagebuchs vertrieben. Trotzdem: "Ich bin 18 Tage früher rausgekommen - ich kann mich nicht wirklich beklagen."

Um so mehr freue er sich nun auf seine Freiheit, insbesondere auf Rum-Cola und seine Haustiere. Der Gefängnisaufenthalt scheint dem ausgezehrten Doherty neue Energien gegeben zu haben: Er fühle sich "buzzing" und "habe Lust, nett im Park spazieren zu gehen."

Als nächstes wolle Doherty dann mit seinen Bandkollegen im Studio einkehren, am neuen Album schrauben und bald live auftreten. Fans können also aufatmen, denn zumindest bis auf weiteres scheinen die deutschen Konzert-Termine der Babyshambles bei Rock im Park und Rock am Ring gesichert.

Fotos

Babyshambles

Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: Giuliano Benassi) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: ) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: ) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: ) Babyshambles,  | © laut.de (Fotograf: )

Weiterlesen

Babyshambles Pete, der Marathon Mann

Die Kuriositäten um Pete Doherty nehmen kein Ende. Der Babyshambles-Sänger plant Boulevardmedien zufolge, im kommenden Jahr beim London Marathon mitzulaufen.

laut.de-Porträt Babyshambles

2002, ein beliebiges Konzert der Libertines: es gibt erst ein Album der Band. Keine Hysterie. Und vor allem keine Klatschzeitungen, die über diesen jungen, …

laut.de-Porträt The Libertines

Jung, aufgedreht, partyhungrig, musikverrückt: Die undurchsichtige Geschichte der Libertines ist ursprünglich die von mehr als einem Dutzend Gestalten …

17 Kommentare