Kostüme, Raritäten, Tagebücher – vom 20. Mai bis 10. August gibt es für alle Stardust-Fans einen besonderen Grund, in die Hauptstadt zu reisen.

Berlin (mab) - Eine der erfolgreichsten Ausstellungen des Victoria And Albert Museums London kommt nach Berlin. Vom 20. Mai bis 10. August sind im Martin-Gropius-Bau rund 300 Exponate aus dem Lebenswerk von David Bowie zu bewundern. Teilweise stammen sie aus dem Privatbesitz des Künstlers.

Ein Einblick in die Bowie-Ausstellung

Schon in London brach die Ausstellung Besucherrekorde: bereits vor der Eröffnung gingen 50.000 Tickets über die Ladentheken. In Berlin streicht die Museumsleitung nun sogar den Ruhetag, während Bowies Werkschau im Haus ist. Für die Ausstellung gewährte der Musiker den Kuratoren Zugang zu seinem New Yorker Archiv, wo rund 75.000 Objekte versammelt sind.

Exklusiver "Berlin"-Bereich

Die deutsche Ausstellung wartet mit einem extra eingerichteten Bereich auf, der den Zeitraum 1976-1978 thematisiert, als Bowie selbst in der Haupstadt wohnte. In dieser Zeit erreichte seine Kreativität einen Höhepunkt: Er schuf das sogenannte Berliner Triptychon, bestehend aus den Alben "Low", "Lodger" und "Heroes".

Neben zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotografien aus den Berliner Jahren, unveröffentlichten handschriftlichen Setlists sowie Songtexten, Wortcollagen, Noten und Storyboards, Musikvideos und Livemitschnitten, haben sich auch ganze 60 seiner extravaganten Bühnenkleider einen Platz in der Ausstellung verdient. Mit dabei ist natürlich auch der legendäre Ziggy Stardust Overall.

Fotos

David Bowie

David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt David Bowie

"Damals war ich absolut Ziggy Stardust. Es war keine Rolle mehr. Ich bin er", sagt David Bowie im Frühjahr 2008 über seine wohl berühmteste Person.

Noch keine Kommentare