Der Kultursender widmet sich dem Wackenfestival, u.a mit Motörhead und Parkway Drive. Außerdem: Rammstein live in Paris.

Wacken (luk) - Bei Arte war am Wochenende Rock und Metal angesagt. In der Mediathek des deutsch-französischen Kultursenders lassen sich u.a. noch Filme übers Wacken Festival 2016 sowie Rammstein abrufen.

Nicht nur für Metal-Fans

Wer vor drei Jahren nicht dabei war, kann dies nun mit gleich zwei Streifen nachholen: "Wacken - Der Film: Louder Than Hell" (Dauer: 87 Minuten) sowie der Livemitschnitt "Wacken Open Air 2016 - Blind Guardian, Parkway Drive, Ministry" (60 Minuten). Während der Wacken-Film nur bis zum 31. Januar in der Mediathek verfügbar ist, läuft der Konzertmitschnitt noch bis 23. Februar.

Noch mehr Headbangen: Rammstein und Metallica

Ebenfalls nachschauen lässt sich noch mal der Kinofilm "Rammstein: Paris" von 2017. Er zeichnet gut fünf Jahre später das Pariser Konzert nach: 2011 waren die Berliner auf großer "Made in Germany 1995–2011"-Tour durch Europa und Nordamerika mit insgesamt 78 Gigs unterwegs. Arte zeigt den Streifen exklusiv noch bis zum 23. Februar.

Immer noch zu finden sind auch Metallica in der Rubrik "TAPE" (2016). In gut drei Minuten werden Geschichte und Bedeutung der wohl größten Metalband des Planeten durchgespult.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rammstein

Rammstein provozieren immer mal wieder und immer gerne. Über die Jahre haben die martialischen Rocker aus Berlin alles erreicht, was man sich als Musiker …

laut.de-Porträt Metallica

Ob der kleine Lars Ulrich in seinem mit Deep Purple-Postern beklebtem Zimmer in Kopenhagen schon daran gedacht hat, einmal die größte Heavy Metal-Kapelle …

laut.de-Porträt Motörhead

Was zum Teufel ist ein Motörhead? Einerseits handelt es sich um ein amerikanisches Slangword für Amphetamin- oder Speedsüchtige, die die Kontrolle …

laut.de-Porträt Alice Cooper

"Alice ist die letzte Hoffnung für das Varieté", urteilte einst der legendäre Groucho Marx nach dem Besuch einer Alice Cooper-Show. Wer den Schockrock …

laut.de-Porträt Deep Purple

"Wir gingen nach Montreux ans Ufer des Genfer Sees ... hatten aber nicht viel Zeit", erzählen Deep Purple zu Beginn ihres bekanntesten Songs. Erst belegt …

Noch keine Kommentare