Anthrax sagen nahezu alle geplanten Konzerte für den Sommer und Herbst ab. Grund dafür ist der unfreiwillige Ausstieg von Sänger Dan Nelson: Die Band hatte ihn krank gemeldet.

New York (edy) - Die Zusammenarbeit von Anthrax mit Dan Nelson war offensichtlich nur von kurzer Dauer. Zwar wurde das neue Album "Worship Music" von dem ehemaligen Devilsize-Fronter bereits eingesungen - eine Veröffentlichung scheint nun aber unwahrscheinlich. Denn Dan ist raus.

Vor wenigen Tagen veröffentlichte das Anthrax-Management ein Schreiben, in dem die ersten drei Shows der Europatour abgesagt wurden, weil Nelson krank sei. Nun folgt ein weiteres Statement, in dem der Ausstieg des Sängers bekannt gegeben wird, weshalb alle restlichen Dates in Europa sowie die US-Tour mit Slipknot im Herbst ausfallen.

Dan Nelson wundert sich

Kerniges Detail bei der Geschichte: Nelson selbst erfuhr von seiner Erkrankung bzw. seinem Ausstieg erst durch besagte Statements. So gut die wenigen Anthrax-Shows mit ihm auch ankamen, abseits der Bühne stimmte die Chemie zwischen Band und Sänger nicht, behaupten Insider.

Die neue Scheibe "Worship Music" sollte eigentlich am 23. Oktober via Nuclear Blast erscheinen. Der Veröffentlichungszeitpunkt wurde nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Eine neue Tour soll es Ende des Jahres trotzdem geben.

Ein alt bekanntes Gesicht

Kaum weniger überraschend ist die Meldung, dass die New Yorker ihren Gig auf dem Sonisphere Festival im englischen Knebworth aber absolvieren wollen: mit dem als Freund bezeichneten Rückkehrer John Bush hinterm Mikro.

Den hatte man 2005 allerdings ebenfalls sehr rüde vor die Tür gesetzt, um die Reuniontour mit Sänger Joey Belladonna und Gitarrist Dan Spitz zu starten. Während Letzterer inzwischen seine Band Deuxmonkey am Start hat, vertreibt sich Belladonna derweil die Zeit mit Auftritten bei Hochzeiten.

Fotos

Anthrax

Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler) Anthrax,  | © laut.de (Fotograf: Andreas Koesler)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Anthrax

Einziges Urmitglied von Anthrax ist ein stets grinsender, gitarrenschwingender, Comics-liebender Glatzkopf namens Scott "NOT" Ian, der zusammen mit Klassenkamerad …

29 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    Damit hätte sie allerdings rechnen müssen wenn sie alle bis auf einen Gig absagen.Logisch,dass die anderen Veranstalter das Gleiche fordern.

  • Vor 14 Jahren

    @Olsen («
    Tja, für mich ist Persistence die beste Anthrax-Platte. Von mir aus hätten sie die danach noch drei Mal unter anderem Namen aufnehmen können. »):

    So unterscheiden sich die Geschmäcker... Von den alten Platten ist tatsächlich immer noch "Among the Living" mein Favorit. Von den neuen... hm, wahrscheinlich "We've come for You all".

    Ich bin mir derzeit unsicher ob ich mir für Anthrax ein schnelles, schmerzloses Ende wünschen soll... eine andere Lösung kann ich mir leider irgendwie nicht vorstellen.

    Dan Nelson - hm... ich glaub ich kenn nix was der bei Anthrax gesungen hat.
    John Bush - großartig. Sollte sich aber echt nicht mehr verarschen lassen.
    Belladonna - ob der nochmal seinen Arsch hochkriegt und sich in eine Band integrieren kann, weiss ich auch nicht. Und ich bin mir nicht sicher ob es mich interessieren würde wenn er es tut.

  • Vor 14 Jahren

    @Vielfrass (« So unterscheiden sich die Geschmäcker... Von den alten Platten ist tatsächlich immer noch "Among the Living" mein Favorit. »):

    Auf die lasse ich mich noch runterhandeln. :)