Seite 18 von 30

Deutsche Laichen


(Foto: Sophia Roßberg / by the sea photography)

Wenn mein linkes Gewissen Torsun Burkhardt über Deutsche Laichen ins Schwärmen kommt, ihr Debüt "Deutsche Laichen" als "Das Punk-Album des Jahres" betitelt und sogar so weit geht, dafür im Kaput-Mag seine erste Kritik ever zu schreiben (willkommen im Club, Hasi!), dann könnte da tatsächlich was dran sein. Was soll man sagen? Wie so oft, hat Torsun auch diesmal Recht.

Fluse, Kralle, Asche, Krätze und Nille brechen mit ihrem Debüt in eine mittlerweile reichlich angestaubte Punk-Szene. So aggressiv, so wütend und so rotzig klang schon lange kein Album mehr. Die Energie des Longplayers der in Göttingen ansässigen Band haut dir ebenso wie die Texte mitten in die Fresse. Der dynamische Sound ist klassisch, die Themen, die sich gegen toxische Männlichkeit, Homophobie, dem hässlichen Deutschen, Bullen und dem Rollenbild, dem Frauen gefälligst entsprechen sollen stellen, stammen aus dem hier und jetzt. Als wäre das nicht genug, verpacken Deutsche Laichen ihre zwischen deutsch und englisch hin und her wankenden Texte in mitreißende Melodien. Zudem: Wie kann man ein Album, dessen letzte Worte ""Deutschland ist scheiße" lauten, denn bitte nicht lieben. Wer auch nur ein bisschen Herz für Punk hat, sollte sich "Deutsche Laichen" zulegen. Wer dem nicht sofort verfällt, sollte den Punk sofort hinter sich lassen und eine Karriere bei der Bank anstreben. Absoluter Anspieltipp des Monats.

Deutsche Laichen live seht ihr bei folgenden Gelegenheiten:

16.08.2019 G18 Bremen
17.08.2019 Sturmglocke Hannover
24.08.2019 Entropie Festival Friedland
07.09.2019 Angst Macht Keinen Lärm Wiesbaden
14.09.2019 Zeppifest Potsdam
04.10.2019 Conne Island Leipzig
05.10.2019 :// About Blank Berlin

Seite 18 von 30

Weiterlesen

1 Kommentar