Der drohende Hörverlust ließ ihm keine Wahl. In Rente gehen will der Sänger aber nicht.

Sarasota, Florida (ebi) - Nach dem Einstieg von Axl Rose als AC/DC-Sänger für die noch ausstehenden Konzerte der "Rock Or Bust"-Welttour, erklärt Brian Johnson seinen Rückzug von der Bühne endlich selbst. Die bisherigen Pressemitteilungen würden die Ereignisse der vergangenen Wochen nicht ausreichend erklären, schreibt Johnson auf der offiziellen Bandpage. So waren etwa in seinem Umfeld Gerüchte aufgekommen, die Band habe ihn gefeuert.

Nach ausführlichen Untersuchungen von medizinischen Experten sei ihm am 7. März geraten worden, nicht mehr in großen Venues aufzutreten, sonst drohe die totale Taubheit: "Während mich die Diagnose völlig fertiggemacht hat, war mir schon länger klar, dass mein partieller Hörverlust mittlerweile meine Bühnenperformance beeinträchtigte. Ich hatte Probleme, die Gitarren auf der Bühne zu hören", erklärt Johnson. Das habe er mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren können.

Kein Teil von AC/DC mehr? Unvorstellbar

"Ich wollte unsere Fans, die Tickets gekauft haben, nicht enttäuschen oder die anderen AC/DC-Mitglieder in Verlegenheit bringen. Die Fans verdienen eine Performance auf dem höchsten Level", betont er weiter und spricht vom "dunkelsten Tag seines Lebens". Er sei am Boden zerstört und könne sich nicht vorstellen, nach 36 Jahren kein Teil mehr von AC/DC zu sein. Aber er habe momentan keine andere Wahl, so der Sänger, der sich für die Loyalität der Fans sowie bei Bandleader Angus Young und Bassist Cliff Williams für ihren Support bedankt.

Gleichzeitig stellt Johnson klar, dass er nicht gedenkt, in Rente zu gehen: "Meine Ärzte haben mir gesagt, dass ich weiter im Studio aufnehmen kann. Und das habe ich auch vor". Momentan gelte seine ganze Aufmerksamkeit aber der medizinischen Behandlung: "Ich hoffe, dass sich meine Hörfähigkeit wieder verbessert, und ich eines Tages auf die Bühne zurückkehre. Ich bleibe optimistisch".

2009 war bei dem in Sarasota, Florida lebenden Frontmann eine Erkrankung der Speiseröhre festgestellt worden, AC/DC mussten in der Folge einige Dates canceln. Die Ärzte bekamen die Krankheit damals aber in den Griff.

Fotos

AC/DC

AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) AC/DC,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Weiterlesen

laut.de-Porträt AC/DC

Am Abend des Jahreswechsels 1973 auf 1974 steht eine Band auf der Bühne, die Musikgeschichte schreiben sollte. AC/DC geben damals im Chequers Club im …

Noch keine Kommentare