Jeden Freitag veröffentlicht der Offenbacher einen weiteren Teil seiner auf "Russisch Roulette" begonnenen Reihe.

Offenbach (dük) - "Das Weiße Album" von Haftbefehl erscheint nun erst Anfang Juni. Der Rapper tröstet die Fans jedoch über die Wartezeit hinweg: Ab jetzt veröffentlicht er jeden Freitag neue Teile seiner "1999"-Reihe. Wir erinnern uns: Auf seinem letzten Album Russisch Roulette waren bereits drei mit "1999" betitelte Songs zu hören, in denen Hafti seine Jugend im Offenbacher Ghetto thematisiert.

"1999 Pt. 4 (AloAlo)" beginnt deutlich euphorischer als die früheren "1999"-Tracks. In bester Kendrick Lamar-Manier hatte der Frankfurter Rapper beispielsweise auf "1999 Pt. 2" ein trauriges Bild des Lebens im grauen Offenbacher Plattenbau gezeichnet. Auch auf "1999 Pt. 4" blickt Haftbefehl auf die Zeit zurück, als er 13 Jahre alt war:

"Auf diesen Straßen klebt mein Blut / Zwanzig Jahre Straße, Frankfurt-Istanbul / 17 Anzeigen mit 18 und meine Akte wuchs / Mit 13 auf der Flucht vom Leben."

Doch neben dem scheppernden Beat von Bazzazian klingen auch Haftis Bars am Ende positiver:

"Als ich damals rappte am Block habt ihr mich ausgelacht / Genau dieselben Bastarde komm'n heut' angekrochen / Und fragen mich nach 'nem Tausender / Oder was denkt ihr? Ich hab' im Lotto gewonnen? / Sogar wenn, das wär' auch egal / Ich hab' Mamas Haus grad bar bezahlt / Und zwanzig Mille für mein Bruder sein'n Anwalt."

Wenn wir Haftbefehls Worten trauen können, gibt es ab jetzt jeden Freitag bis zum (möglichen) Ende des Corona-Lockdowns am 4. Mai einen weiteren Teil der "1999"-Reihe. "Das Weiße Album" soll nun am 5. Juni erscheinen.

Fotos

Haftbefehl

Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Haftbefehl

"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …

6 Kommentare