Porträt

laut.de-Biographie

Neonschwarz

Was ist grün und stinkt nach Fisch? Während der Ottonormal-Hamburger auf diese Frage laut "Werder Bremen!" entgegnet, haben die vier politisch engagierten Aktivisten von Neonschwarz ihre eigene Antwort gefunden.

Doubletime: Mit Manuellsen zum Idiotentest
Doubletime Mit Manuellsen zum Idiotentest
Schlechte Idee! Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Urkundenfälschung und Betrugs. Finch gewinnt Sex mit Katja Krasavice. Ozzy adelt T-Pain.
Alle News anzeigen

Schon 2010 lassen die auch als Solokünstler aktiven Johnny Mauser und Captain Gips mit dem gemeinsamen Downloadalbum "Neonschwarz" aufhorchen. Das allerdings landet wegen des nicht unbedingt Polizei-freundlichen Tracks "Flora Bleibt" schon kurz darauf auf dem Index.

Auch wenn sich die Beteiligten seit jeher politische Inhalte auf die Fahne schreiben, schlägt doch das wesentlich poppigere "On A Journey" die größeren Wellen, auf dem Marie Curry für den Refrain verantwortlich zeichnet. Mauser und Gips holen sich die Gastsängerin kurzerhand permanent ins Boot und beschließen die Gründung einer gemeinsamen Crew: Neonschwarz.

2012 nimmt das Indie-Label Audiolith die Truppe unter Vertrag. Noch im selben Jahr veröffentlichen sie die EP "Unter'm Asphalt Der Strand". Spion Y, der sich den Hamburgern als Band-eigener DJ anschließt, komplettiert das Quartett. Er gibt seinen Einstand auf der 2013 erscheinenden Split-Single "In Deiner Stadt/Fangen Spielen" mit Label-Partner Kobito.

Johnny Mauser - Mausmission
Johnny Mauser Mausmission
Alles beim Alten, Nazis aufs Maul.
Alle Alben anzeigen

Trotz Tatendrang und eifriger Unterstützung vom Label lassen die selbsternannten Zeckenrapper ihre Fans bis Ende 2014 auf ihr Debüt-Album warten. Das Erstlingswerk der Hanseaten heißt, passend zur allgegenwärtigen Meeres-Metaphorik, "Fliegende Fische" und verbindet die verschiedenen Facetten der einzelnen Mitglieder wie selbstverständlich. Marie Curry beschreibt es treffend auf dem Titeltrack: "Neonschwarz, wieder da, wieder Widersprüche / Wir durchqueren Elemente so wie fliegende Fische."

Etwas weniger maritim der Titel des zweiten Albums: "Metropolis" erscheint im Mai 2016 und schafft mit Platz 81 immerhin den Sprung in die Top-100 der Albencharts. Im Jahr darauf gehen Johnny Mauser und Captain Gips erst einmal wieder getrennt auf Kaperfahrt: Während der eine zur "Mausmission" aufbricht, meldet der andere "Klar Zum Kentern". Die Tour zu ihren am gleichen Tag veröffentlichten Alleingängen bestreiten sie aber wieder zusammen. Nichts deutet also auf Auflösungserscheinungen hin, in den neonschwarzen Reihen.

Ganz im Gegenteil: Bereits 2018 erscheint mit "Clash" ein neues Album der vier Hamburger. Gentrifizierung, Rechtspopulismus, Kapitalismus - der Fingerzeig reicht von der eigenen Nachbarschaft bis über die gesamte Republik. Das ändert sich auch nicht im Februar 2022, als mit "Morgengrauen" das vierte Studioalbum von Neonschwarz erscheint. Doch das Wichtigste ist und bleibt für die Crew: Bei aller Kritik sollte der Spaß nicht auf der Strecke bleiben. Und so bietet auch "Morgengrauen" wieder jede Menge Humor und eingängige Beats.

Interviews

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare