2006 war das Jahr von Nelly Furtado. In der Vergangenheit eher als hippe Folkloresängerin bekannt, erbarmte sich Timbaland ihrer und schoss sie mit dem Album "Loose" ans Firmament. Nun war sie auf Welttournee und präsentierte ihr neu entdecktes R'n'B-Talent. "Loose – The Concert" dokumentiert diese …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    "Loose" ist ein Hammer-Album. Aber kein Nelly Furtado Album.

    Ich war 2003 in der kleinen, aber feinen Liederhalle in Stuttgart meiner Freundin zu Liebe auf einem Nelly Furtado Konzert, deren Alben ich bis dato nicht sonderlich mochte. Und war hin und weg. Diese kleine, natürliche Frau hat auf der Bühne mörder Gas gegeben, das Publikum mehr als animiert (Stühle bei einem Pop-Konzert bis zur Bühne sind nicht nur mir ein Gräuel gewesen, offensichtlich auch ihr) und gezeigt, dass sie Ihre Musik nicht nur liebt, sondern auch beherrscht. Eine spitzen Band gabs noch obendrauf.

    Seit Loose ist das leider anders. Und die Live-Performance bleibt da offensichtlich keine Ausnahme.
    Zitat (« War es aber nötig, die alte Nelly komplett zu eliminieren? »):

    Diese Frage bleibt nicht im Raum. Es sollte an sich ein klares NEIN aus allen Ecken kommen. Ich bin traurig..

  • Vor 16 Jahren

    dieser timbaland wird immer viel zu hochgejubelt.das er nelly furtado auch nur jeglicher originalität entzogen hat gibt wohl niemanden zu denken.danke für dieses offene review.

  • Vor 16 Jahren

    find ich auch, sie hatte zwar nie eine besonders kraftvolle stimmt o.Ä. aber immerhin hat sie zwischenzeitlich (soll heißen vor diesem r'n'b kram) meiner meinung nach sehr erfrischende nett anzuhörende pop-musik gemacht

  • Vor 16 Jahren

    Ich mochte ein paar ihrer älteren Sachen wirklich und habe sie immer als erfrischend "anders" gesehen im üblichen Pop-Einheitsbrei, aber das, was sie zur Zeit macht, ist nur noch 08/15-Chartmucke, die in den Radiostationen dann auch noch bis zum geht-nicht-mehr tot gedudelt wird.
    Ich kann zwar zu dieser DVD nichts sagen, aber ich habe vor ein paar Monaten im TV mal einen Liveauftritt mit neuem Material gesehen und war sehr erschrocken, wie dünn ihre Stimme live ist. Das wäre nicht das übermäßige Problem, aber leider wurde schon da, wie in der Rezension auch beschrieben, alles durch allen möglichen elektronischen Schnickschnack tot gewalzt.
    Ich hoffe, Nelly freut sich über das Einnahmenplus, das ihr die Zusammenarbeit mit Timbaland sicherlich eingebracht hat und macht beim nächsten Album wieder ihr eigenes Ding.

  • Vor 16 Jahren

    @kajsa747 (« Ich mochte ein paar ihrer älteren Sachen wirklich und habe sie immer als erfrischend "anders" gesehen im üblichen Pop-Einheitsbrei, aber das, was sie zur Zeit macht, ist nur noch 08/15-Chartmucke, die in den Radiostationen dann auch noch bis zum geht-nicht-mehr tot gedudelt wird.
    Ich kann zwar zu dieser DVD nichts sagen, aber ich habe vor ein paar Monaten im TV mal einen Liveauftritt mit neuem Material gesehen und war sehr erschrocken, wie dünn ihre Stimme live ist. Das wäre nicht das übermäßige Problem, aber leider wurde schon da, wie in der Rezension auch beschrieben, alles durch allen möglichen elektronischen Schnickschnack tot gewalzt.
    Ich hoffe, Nelly freut sich über das Einnahmenplus, das ihr die Zusammenarbeit mit Timbaland sicherlich eingebracht hat und macht beim nächsten Album wieder ihr eigenes Ding. »):

    besser hätte ich es nicht sagen können, aber glaubst du das ernsthaft? In diesem "Genre" steckt doch mittlerweile viel mehr Geld, und wenn es schon so weit ist mit ihr glaub ich nciht das sie damit wieder aufhört

  • Vor 16 Jahren

    Ne, glaube ich auch nicht so recht daran. Aber irgendwie hoffe ich eben doch noch auf das Gute im Menschen oder so.

  • Vor 16 Jahren

    Zum Imagewechsel von Nelly Furtado, oder wie immer man es nennen soll, wurde ja schon genug geschrieben. Ich finde zwar, dass jeder Musiker ein Recht auf Weiterewntwicklung in jede Richtung hat, und dass man es als Fan sicher zu respektieren hat, dennoch ist es besonders im Fall von Nelly F. sehr schade. Sie hat ihre wie auch immer geartete "Sonderstellung" am Pophimmel zugunsten eines R'N'B-Sexbombe-Daseins getauscht und sich damit extrem beliebig gemacht.

    Ich gebe es gerne zu, dass ich sie früher wirklich süß fand und bin, da ich ihre früheren Touren immer irgendwie verpennt habe zum "Loose"-Konzert in D-dorf gefahren. Es war exakt, wie es in der Rezension beschrieben wird. Effekthascherei, statt ehrlicher Musik, für die ich Nelly (naiverweise?) zu stehen glaubte.
    Nun ja... man muss sich wohl davon verabschieden, dass es irgendwann wieder die "alte" Nelly geben wird.
    Ich finds schade.

    Es wird aber sicher andere geben, die gerade diesen Wandel begrüßen werden, jeder Jeck ist halt anders...

  • Vor 16 Jahren

    Ist und bleibt ein sehr dünnes Stimmchen ...

  • Vor 16 Jahren

    wenn man mal die alten alben mit dem neuen album vergleicht, kommen einem die tränen. Daran is nur dieser Timbaland schuld, bei dem höhren sich doch eh alle beats gleich an, und dafür was er aus ihr gemacht hat sollte man ihn steinigen.
    Ich fand das sie früher fast einzigartig war was ihre musik anging.
    naja geld regiert die welt..