9. August 2005

"Blöd muss man nicht bleiben!"

Interview geführt von

Vielleicht, jedenfalls lässt uns der Meister fast drei Stunden warten. Die Zeit verbringen wir mit fester und flüssiger Nahrung auf Labelkosten. Nachdem Lemmy ebenfalls etwas gegessen, die Landung des Space Shuttles beobachtet und diversen Journalisten die Diktiergeräte zugequasselt hat, sind wir endlich an der Reihe.

Wirst du von Jack Daniels eigentlich schon gesponsert oder musst du nach wie vor zahlen? Janis Joplin wurde von Southern Comfort ja finanziert.

Ich muss leider noch zahlen. Jack Daniels sind einfach schon groß genug, die brauchen keinen mehr, der für sie Werbung säuft.

Bist du schon gelangweilt von den ganzen Interviews?

Nö, bisher geht es. So lange die Fragen nicht zu banal werden, langweile ich mich auch nicht.

Wir versuchen unser Bestes. Wie groß war dein Einfluss auf die Zusammenstellung und Produktion von "Stage Fright"?

Das Teil ist im Prinzip von vorne bis hinten auf meinem Mist gewachsen. Wenn du so was veröffentlichst, musst du auch sicher gehen, dass das Ding so in Ordnung ist. Das benötigt zwar einige Zeit, aber was soll's? Wir hatten aber überraschend wenig Sachen, die wir noch großartig bearbeiten mussten. Die DVD gefällt mir so richtig gut.

Keine Frage. Ihr habt ja vor etwa zwei Jahren die DVD "Everything Louder Than Everything Else" veröffentlicht. Das Material selbst war aber von '91 oder '92.

Stimmt, das war im Deutschen Museum in München.

Warum schneidet ihr immer Konzerte in Deutschland mit, um sie auf DVD zu veröffentlichen?

Wir spielen einfach sehr oft in Deutschland, dort haben wir auch unsere bestes und treuestes Publikum. Wir spielen dort viel häufiger als sonst irgendwo. Selbst in schlechten Zeiten, wenn es in anderen Ländern gerade mal bergab ging, war das deutsche Publikum immer sehr treu und loyal zu uns. In Amerika haben wir eh nicht den selben Status wie hier.

Eine Szene auf der DVD fand ich besonders witzig. Im Rock Hard gibt es schon seit Jahren einen Schwatzkasten, in dem Musiker einen bestimmten Fragenkatalog gestellt bekommen. Eine Frage davon lautet: "Wie würdest du reagieren, wenn Lemmy neben dir in der Kneipe lauthals ein Glas Milch bestellt?"

Die sollten nicht gleich vom Glauben abfallen, ich trink nämlich recht viel Milch. Was ist falsch an Milch? (Beide Redakteure versichern, dass sie ihre private Milchkuh zu Hause haben. Ein Hosianna auf die Milch!) Was zur Hölle willst du zu deinen Cornflakes reinleeren außer Milch - Wodka?

Das könnte geschmacklich etwas gewöhnungsbedürftig sein. In deiner Biografie heißt es: "Kaum einer kann von sich behaupten, mehr Drogen genommen, mehr Bourbon getrunken oder mehr Frauen unterhalten zu haben, als der Sänger von Motörhead."

Das heißt aber nicht, dass man deswegen nicht auch Milch trinken kann, harharhar. Um so ein Leben zu führen, muss man sich fit halten, das könnt ihr mir glauben.

Ich finde es immer wieder unglaublich, welche Energie ihr nach wie vor auf der Bühne verbreiten könnt.

Wenn du wirklich an eine Sache glaubst, und das mit deinem ganzen Herzen, dann schaffst du so gut wie alles. Wir glauben zu 100% an Motörhead und wollten nichts anderes machen. Das ist für mich das selbe, wie wenn eine Mutter einen umgestürzten Van hochheben kann, weil ihr Kind darunter eingeklemmt ist. Man vollbringt Übermenschliches, wenn man nur fest an etwas glaubt. Motörhead ist für mich mein Kind.

Du hattest vor Kurzem diesen Schwächeanfall auf der Bühne, geht's dir denn wieder gut?

Ja, ja, wir mussten drei Shows canceln, die holen wir aber nächste Woche nach. Das Einzige was wir nicht nachholen können, ist die Show auf dem Rock Hard Festival. Hat mich richtig angepisst, als die Ärzte meinten, ich könnte nicht auftreten. Mein Körper war dehydriert, und das schlaucht eben ganz schön. Ich war vollkommen erschöpft, und in so einem Zustand kannst du einfach nichts machen, um daran etwas zu ändern.

"Frankreich kümmert sich 'nen Scheiß um Band und Publikum!"

Du musst dir einfach die Zeit nehmen, um wieder auf die Beine zu kommen. Wir haben diese Show in Frankreich gespielt, es waren über 30 Grad auf der Bühne und nirgendwo auch nur ein einziger Ventilator. Das ist typisch Frankreich, die kümmern sich 'nen Scheiß um Band und Publikum. Sogar Mikkey war vollkommen am Ende, und der ist 20 Jahre jünger als ich.

Mikkey meinte auf eurer Homepage, dass du wahrscheinlich nicht genug Eis in deinen Jacky-Cola getan hast.

Mag sein, das ist immerhin meine Hauptquelle an Wasser, harharhar.

Neben "Stage Fright" und der Neuauflage von "Inferno" im Dolby Surround hattet ihr noch das Jubiläumskonzert im Hammersmith in London. Außerdem sei noch eine neue Solo-CD von dir in Planung, heißt es ...

Ja, das Konzert war großartig. Wir hatten Saxon und Girlschool mit dabei, die ganzen alten Säcke waren da auf einem Haufen versammelt, harharhar. Mit der Solo-Scheibe sieht es so aus, dass ich zwei Tracks mit Reverend Horten Heat spiele, zwei Tracks mit The Damned, zwei mit Skew Siskin aus Berlin und einen mit Dave Grohl. Das ist der momentane Stand der Dinge. Dave ist ja auch auf der DVD und dabei stockbesoffen, harharhar. Das werden also sehr unterschiedliche Sachen werden.

Hast du die Songs geschrieben oder wie lief das ab?

Die meisten sind von mir, und ich denke, es werden noch etwa fünf weitere dazu kommen. Ich muss das alles aber immer zwischen den Sachen mit Motörhead erledigen, da bleibt nicht so viel Zeit übrig. Wir sind ständig irgendwie am Arbeiten.

Auf eurer Homepage habt ihr diese Rubrik, in der ihr Fragen eurer Fans beantwortet. Ein paar davon sind schon recht seltsam und stellenweise auch sehr lustig.

Die ich dann auch immer sehr seltsam oder lustig beantworte, harharhar.

Das kann man laut sagen, aber waren da auch schon mal Fragen dabei, bei denen du dachtest: "Nee, die ist jetzt wirklich zu doof oder zu persönlich?"

Nein, ich beantworte die alle. Auch wenn manche Leute blöd sind, müssen sie das nicht zwangsläufig bleiben. Wenn du denen eine gute Antwort lieferst, fangen sie vielleicht an, darüber nachzudenken.

"Bist du eine 1,80 m große Frau?"

Manchmal tut's aber schon weh, wenn man liest: "Bist du eine 1,80 m große Frau?" Äh, nein, harharhar. Ich habe aber bisher auf jede Frage geantwortet.

Wenn ich deine Fragen mit denen an Mikkey und Phil vergleiche, fällt auf, dass ihnen hauptsächlich Fragen über ihr Equipment und ihre Art zu spielen gestellt werden. Die Fragen an dich sind meist persönlicher Natur, und viele wenden sich an dich, um einen Rat zu bekommen ...

Das stimmt, und ich verstehe verdammt noch mal einfach nicht, warum das so ist. Ich meine, mein Leben war wohl kaum ein Beispiel für Brillanz und Beständigkeit. Trotzdem denken die Leute, ich könne ihnen auf ihre Fragen eine Antwort geben. Manchmal ist das tatsächlich der Fall, wenn ich eine ähnliche Situation selbst erlebt habe und erzählen kann, wie ich damit umgegangen bin oder welche Erfahrungen ich daraus gezogen habe. Bei anderen Sachen bin ich aber auch ziemlich aufgeschmissen. Erinnerst du dich noch an die Show Hard'n'Heavy? Da hat mich mal eine Frau angeschrieben, die nach einer Vergewaltigung ein Baby bekommen hat. Sie fragt mich, was sie jetzt machen solle. Was antwortest du darauf? Das ist doch beinahe unmöglich zu beantworten, du kennst doch keinen Einzigen der Beteiligten.

Fuck, das ist doch schon fast unfair, jemandem so ein Frage zu stellen.

Finde ich nicht, die Frau war verzweifelt und wusste einfach nicht, an wen sie sich wenden soll. Natürlich war das ein ziemlicher Schock für mich und ich fühlte mich auch richtig beschissen, weil mir einfach keine Antwort einfiel, die nicht irgendwie pathetisch oder dämlich geklungen hätte. Das war echt übel. Was hättest du geantwortet?

... keine Ahnung ...

Siehst du. Ich denke, das ist wirklich das Schlimmste, was einer Frau passieren kann. Vergewaltigt zu werden ist schon schlimm genug, aber dann noch erfahren, dass du schwanger bist? Jesus Christ, that's horrible!

Warum glaubst du, dass sich die Leute ausgerechnet an dich wenden, wenn sie Metal oder Hard Rock hören und mit ihrem Leben nicht zurecht kommen?

Ich weiß es nicht so genau, aber vielleicht liegt es einfach daran, dass ich nie vorgegeben habe, etwas zu sein, das ich nicht bin. Alles an mir ist echt, und ich habe schon sehr viel Scheiße erlebt und überlebt. Von daher gibt es nicht viel, das mir fremd ist. Bei den typischen Dr. Sommer-Teams hast du es meist mit Leuten zu tun, die jede Menge Bullshit erzählen und vorgeben, über irgendetwas Bescheid zu wissen, wovon sie eigentlich keine Ahnung haben. Bei mir ist das anders, what you see is what you get. Es war mir immer verdammt wichtig, zu meinen Freunden loyal und ehrlich zu sein. Ich erzähl keinen Bullshit, deswegen konnte ich mich zu diesem Thema nicht äußern. Ich wurde noch nie vergewaltigt. Das letzte Mal, als es dem nahe kam, hat mich 50 Dollar gekostet, harharhar.

Versuchst du also immer noch, die Leute davon abzubringen, dich als Idol oder Role Model zu sehen?

Ja, weil es einfach nicht sonderlich sinnvoll ist. Die Leute sagen immer wieder, Lemmy ist Gott, ich antworte dann nur, "Nein, ich hab ihn neulich getroffen, er ist 'n Stück größer. Ein ganz schönes Stück größer." Ich bin nur ein Kerl, der Glück gehabt hat und mehr oder minder berühmt geworden ist. Ich hab einfach das getan, was ich wollte, und bin damit berühmt geworden, das war's. Alles, was wir mit Motörhead gemacht haben, haben wir getan, weil es uns so gefallen hat. Wenn andere das auch noch mögen, ist das ein Bonus.

Der Unterschied zwischen dir und vielen der anderen Stars ist mit Sicherheit der, das du einfach eine enorm große Allgemeinbildung hast.

Je älter du wirst, desto mehr Erfahrungen und Allgemeinbildung bekommst du, das lässt sich fast nicht vermeiden, harharhar. Das ist nicht immer schön, aber es schadet in den seltensten Fällen.

Du bist sehr an Geschichte interessiert und weißt vermutlich einiges mehr über bestimmte Fehler die gemacht wurden und Lösungen die man gefunden hat, als der 'normale' Rockstar ...

Bis auf Religion und Politik würde ich dir in gewissem Maße zustimmen. Religion und Politik werfen allerdings immer wieder Probleme auf, die man nicht vorhersehen oder bekämpfen kann. Religion hat mehr Menschen getötet als irgendwas anderes auf der Welt. Ich sehe Nationalsozialismus und Kommunismus allerdings auch als eine Art Religion. Die Leute sind Stalin und Hitler in blindem Fanatismus gefolgt, das ist das selbe Prinzip. Blinder Glaube war schon immer das Dämlichste, was es gibt. Du bist nicht blind, wenn du dich selber blind machst, ist das absoluter Schwachsinn. Warum sollte man sich irgendeiner Idee so weit verpflichten, dass man nichts anderes mehr gelten lässt und auch seine eigene Persönlichkeit dafür aufgibt?

Eure Fans sind aber auch sehr auf euch eingeschworen und folgen euch stellenweise mit fast religiösem Eifer.

Ok, aber ich will ja nicht, dass sie mich blind verehren und alles, was ich sage, für pures Gold nehmen.

"Fans sollen sich unsere Songs anhören und die Scheiben kaufen, das war's!"

Davon versuche ich sie viel eher abzubringen. Sie sollen sich unsere Songs anhören und die Scheiben kaufen, das war's, harharhar. Außerdem wäre ich froh, wenn sie mal berücksichtigen würden, dass wir nicht nur vor 20 Jahren gute Songs geschrieben haben, sondern das auch immer noch tun. Anstatt immer und immer wieder nur wegen "Aces Of Spades", oder "Overkill" auf unsere Konzerte zu kommen, sollten sie sich mal die neuen Songs zu Gemüte führen.

"Inferno" ist ne wirklich gute Scheibe, aber auf der DVD kommen nicht viele Songs davon zum Zuge.

Danke, ich finde "Inferno" auch sehr gut, aber stimmt, es sind nur drei Songs davon drauf. Ich denke aber, das ist für ein Album auch ok. Immerhin haben wir genügen Scheiben in der Hinterhand, die wir auch nicht vernachlässigen dürfen und wollen. Die Klassiker kannst du natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen, und deswegen müssen "Metropolis", "Overkill" und "Killed By Death" eben mit drauf. Es gibt so viele Songs, die wir spielen müssen, es gibt genau so viele Songs, die wir spielen wollen, du musst irgendwo ein ausgewogenes Verhältnis finden. Auf Inferno sind auch ein paar Sachen drauf, die ich live einfach nicht hinbekommen würde. Gleichzeitig zu spielen und zu singen, ist mir bei ein paar Songs zu kompliziert. Ich hab's versucht, aber es hat nicht geklappt.

Ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, warum du nicht mal Gastvorlesungen an der Uni machst. Mit deinem Wissen über den Zweiten Weltkrieg müsstest du doch die meisten Professoren ausstechen ...

Mit dem Vorschlag kam auch mal unser Tourmanager auf mich zu. Er meinte, es wäre doch ganz interessant, einen langhaarigen Typen vorne stehen zu haben, der unterhaltsam über Geschichte erzählen kann. In der Schule ist Geschichte meist stinklangweilig, man hat nur eine Liste mit Daten, kann sich aber nichts Handfestes darunter vorstellen. Das bedeutet dir nichts und kratzt dich auch nicht. Meist fehlt auch der Kontext zum Rest der Welt, weil du nur über die britische, die amerikanische oder die deutsche Geschichte unterrichtest wirst. Die Auswirkungen von nationalen Geschehnissen auf die internationalen kommen bei solchen Sachen meist viel zu kurz. Ich habe Geschichte zu Schulzeiten gehasst, es hat mich einen Dreck interessiert. Erst, als ich aus der Schule raus war und mir die Bücher selber ausgesucht habe, hat sich das geändert. Die Bücher, die dir in der Schule vorgesetzt werden, sind sowas von langweilig und trocken.

Ich denke, du könntest das als Gastlektor wesentlich lebhafter und bildlicher rüber bringen.

Da hast du wahrscheinlich recht. Ich denke nur, dass die Uni-Leute nicht unbedingt mit allem übereinstimmen würden, was ich erzähle. Das fängt doch schon allein damit an, dass ich denke, dass alle Politiker Arschlöcher sind und es keiner davon wert ist, gewählt zu werden.

Das sollten die Studenten aber eigentlich auch selbst schon wissen, hahaha.

Klar sollten sie das, aber sie kommen gerade erst aus der Schule und haben noch ihre Ideale. Viele von ihnen sind sehr linksradikal, weil es ja falsch ist, rechtsradikal zu sein, dabei sollte ihnen irgendjemand mal sagen, dass es auch nicht sonderlich toll ist linksradikal zu sein. Stalin war das Produkt einer linksradikalen Bewegung. Dabei war er genauso rechtsradikal wie Hitler auch, was hat es dir da geholfen, linksradikal zu sein? Das ist alles der gleiche Scheiß! Millionen von Menschen werden ermordet for a bullshit reason. Wo ist da der Sinn? Obwohl Hitler und Stalin eigentlich aus einem konträren Hintergrund entwachsen sind, kannst du sie beide in die selbe Schublade packen. Dabei waren sie Todfeinde, lächerlich. Wobei Stalin sogar noch mehr Leute auf dem Gewissen hat als Hitler. Der Kerl hat 10 Mio. Russen ermordet.

Mao hat noch mehr als beide zusammen töten lassen.

Korrekt, der hat Leute ja sogar umbringen lassen, weil sie Brillen getragen haben. What the fuck is that? Jeder sollte sein kleines, rotes Buch lesen, aber du durftest nicht mal eine Brille tragen, weil du sonst so gut wie blind bist? Tolle Idee, harharhar. Wie sollst du den Scheiß denn dann lesen?

Wie fühlst du dich eigentlich mit so einem Hintergrundwissen, wenn du in Asien oder in Russland auf der Bühne stehst?

Na ja, man kann den Leuten ja immer noch die Wahrheit erzählen. Womöglich kennen sie die noch gar nicht, weil sie einfach aus der falschen Umgebung kommen, wo ihnen diese Wahrheit vorenthalten wird. Ich würde sehr gern in China zu spielen und vor allem unsere Texte ins Chinesische übersetzen. Was würde wohl aus "Life's A Bitch" werden? Die kennen das Wort bitch nicht, weil sie nicht wissen, was eine bitch ist. So was haben die in den Provinzen gar nicht.

Was haben die da? Kühe? Schafe?

Die haben Feldfrüchte oder bohren sich ein Loch in die Erde oder was auch immer. Ohne Scheiß, das weiß ich aus erster Hand. Trotzdem haben sie die größte Bevölkerungsrate und das ist einfach verdammt schwierig zu verwalten.

"Politiker sind einfach nur ein Haufen Scheiße!"

Die Mentalität ist eine vollkommen andere, die können unsere Gedankengänge nur schwer nachvollziehen, und wir deren noch weniger. Nimm doch nur die Studentenrevolution, als die Leute mit Panzern überrollt wurden und das von der Regierung sozusagen abgesegnet war. Die Politiker sind, egal wo du hinschaust, einfach nur ein Haufen Scheiße und alle nur darauf bedacht, ihren Arsch im Trockenen zu halten. Das Volk oder du als Person interessiert sie dabei einen Scheiß.

Oh, da hatten wir auch erst neulich ein schönes Beispiel in der deutschen Politik. Sollten die nicht eigentlich für das Volk da sein und daran auch zuerst denken?

Jaha, so war es mal gedacht, aber das wird nun mal meist erst im Nachhinein bewusst, dass das, was du gewählt hast, dir meist wie Sand durch die Finger rieselt und nur noch Staub übrig bleibt. Als in Oklahoma das FBI-Gebäude einem Bombenattentat zum Opfer fiel, sagte die Gouverneurin von Oklahoma im nationalen Fernsehen: "Das muss ein Ausländer gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Amerikaner getan hat." Dumm gelaufen, es war ein Amerikaner, der sogar im Krieg ausgezeichnet wurde. Blinde Dummheit bei Politikern, wohin man sieht.

Was wäre die Alternative zu Politikern?

Tja, Anarchie natürlich, aber das Problem dabei ist, dass du den Menschen nicht trauen kannst. Anarchie heißt ja nicht: Amoklaufen, plündern, verwüsten, stehlen usw., sondern Anarchie heißt, jeder macht das, was er will, so lange der andere dabei nicht zu Schaden kommt oder dessen Wünsche beeinträchtigt werden. Es wird immer wieder Menschen geben, die meinen, sie müssten lauter als die anderen sprechen und sie hätten die Wahrheit mit Löffeln gefressen. Schon bilden sich wieder Gruppen, es wird gewählt und die Scheiße fängt von vorne an. Aber man kann sich doch echt keiner politischen Partei anschließen, die machen und erzählen doch alles, um gewählt zu werden. Warum knutschen die fremde Babys ab? Die sollen ihre eigenen Blagen knutschen, aber nicht die von anderen, fuck. Wer weiß, wo die vorher waren, die machen lauter seltsame Sachen und kriechen auf dem Boden rum, harharhar.

Du hast doch selbst einen Sohn.

Ja, aber der ist jetzt 38 und kann sich selber sauber halten. Außerdem küss ich den eh nicht so viel, harharhar. Die Leute wären sowieso nicht sonderlich darüber erfreut, wenn ich ihre Babys küssen würde, harharhar.

Spielt er auch Bass?

Nein, Gitarre, und er ist deutlich besser als ich es je war. Deswegen bin ich ja auch zum Bass gewechselt. Er ist echt gut an der Gitarre, hat aber kein Bedürfnis, auf Tour zu gehen. Er ist somit das absolute Gegenteil von mir.

"Die Tour mit Mötley Crüe ist höchstens für die örtliche Bevölkerung gefährlich"

Er arbeitet lieber im Studio und ist dort Produzent und Arrangeur. Er hat mit Danny Lane und irgendeinem Country Fuzzi gearbeitet.

Hast du schon mal daran gedacht, musikalisch etwas mit ihm zu machen?

Er spielt auf einem der Songs auf meinem nächsten Soloalbum.

Ich habe gehört, ihr werdet in Australien mit Mötley Crüe auf Tour gehen?
Yeah, das wird ein Spaß.

Rechnest du dabei mit irgendwelchem Ärger?

Hm, eigentlich nur für die örtliche Bevölkerung, harharhar. Mötley Crüe sind old school, wir sind old school. Das passt zusammen, und wir machen das alle nur noch aus Spaß an der Sache. Ich mochte Mötley Crüe schon immer. Nicht unbedingt die Musik, aber die Jungs in der Band. Bei denen gibt es keine halben Sachen, die geben immer Vollgas und haben ihren Spaß, egal wie die Konsequenzen sind. So sollte eine Rock'n'Roll-Band meiner Meinung nach sein. Ne Rock'n'Roll-Band sollte seltsame Sachen machen, über die du dich unterhalten kannst, dann hat jeder seinen Spaß dabei.

Ist es nicht ein wenig komisch für euch, als Opener aufzutreten?

Nö, wieso, das machen wir doch öfters. In den Staaten haben wir erst für Ronnie James Dio eröffnet, in Skandinavien für Manowar (verdreht die Augen und nimmt erst mal einen großen Schluck Jacky-Cola).

Manowar haben neulich einen Gig auf dem Earthshaker Festival mit Christopher Lee gespielt. (Die inzwischen anwesende Tourmanagerin klärt uns kurz darüber auf, dass das nicht der Wahrheit entspricht, dass Christopher Lee nie auf dem Festival war).

Aha, ihr taucht hier also mit halbseidenen Informationen auf, was, harharhar. Aber was soll's, Manowar brauchen eh keine Hilfe von anderen, um sich lächerlich zu machen.

Die waren übrigens auch bei Stefan Raab und TV Total, wo ihr auch schon gespielt habt.

Ah ja, Stefan ist ein witziger Kerl, er kann nur keinen Whiskey trinken.

"Raab ist witzig, er kann nur keinen Whiskey trinken ..."

Der coolste war aber Harald Schmidt. Ihm ist es wirklich scheißegal, was seine Vorgesetzten erwarten, er macht das, was er will und von dem er denkt, dass es interessant ist. Er hat uns zweimal einen riesigen Gefallen getan, und es war jedes Mal ein tierischer Spaß. Vor allem, als er gerade diesen Politiker verarscht hat, mit seiner Kokain und Nutten Affäre (Gemeint ist Michel Friedman) Harald ist echt ein Supertyp.

Verstehst du deutsch?

Nicht wirklich. Vor allem mit den ganzen unterschiedlichen Dialekten ist mir das zu schwierig. In Bayern klingt es vollkommen anders als im Rheinland oder in Berlin. Das blickt doch kein Schwein.

Aber du hast dir doch bestimmt schon irgendwelche Reden von Hitler oder Göbbels angehört.

Ja klar, aber immer nur, wenn ich auch den visuellen Aspekt dabei hatte. Genau das war nämlich die große Faszination an beiden. Sie waren meiner Meinung nach die besten Redner des 20. Jahrhunderts. Die haben totale Katastrophen als absolute Siege schön geredet, und die Leute haben es ihnen abgekauft. Das ist doch genial. Sogar, als der Krieg schon so gut wie verloren war, haben sie es dennoch immer wieder geschafft, die Leute so zu beeinflussen, dass sie erneut weitergekämpft haben. Beängstigend, aber genial.

Kennst du den letzten Film über Hitler, "Der Untergang"?

Klar, aber ich finde, die Rolle von Hitler war nicht sonderlich gut besetzt. Zum einen ist er zu alt, Hitler war erst 56. Ich weiß nicht, wie alt Bruno Ganz ist, aber das passt einfach nicht. Das Gesicht ist auch nicht das Wahre. Die einzige Hitler-Verfilmung, die wirklich gut besetzt war, war die mit Anthony Hopkins namens "Der Bunker". Er hat die Rolle einfach genial gespielt und auch die entsprechende Mimik drauf.

Ich denke, das war genau der Punkt bei "Der Untergang". Diese Diskrepanz zwischen dem gütlichen Mann, der sich um seine Familie und Freunde sorgt, und dem Megalomaniac, der die ganze Welt beherrschen will.

Das mag schon sein, aber es hat einfach nicht gepasst. Er war zu normal, obwohl du in gewisser Weise recht hast. Alle, die für Hitler gearbeitet haben, sagten im Nachhinein, dass er der beste Boss war, den sie je gehabt hätten. Er war sympathisch, hat ihnen bezahlten Urlaub gewährt, hat sich um ihre Familien gekümmert. Natürlich nur, so lange die alle Deutsche waren. Aber ohne Ausnahme waren alle von ihm als Arbeitgeber begeistert. Was sagt dir das über einen Menschen? Das ist doch verrückt, wenn du weißt, was er sonst noch getan hat. In "Der Untergang" hat er doch keine Emotionen gezeigt, außer für seine Sekretärin. Ich habe viele Interviews von ihr im Fernsehen gesehen, und die waren sehr interessant. Sie erzählte zum Beispiel, dass Eva Braun in den Bunker geflohen ist, um dort mit Hitler zu sterben. Unter anderen Umständen wäre das doch eine der romantischsten Geschichten überhaupt gewesen. Wenn die Königin mitten in die Schlacht zieht, um an der Seite ihres Königs zu sterben, wenn das nicht romantisch ist, weiß ich auch nicht. Dummerweise war das in dem Fall Hitler, also spricht da niemand drüber. Es war bestimmt auch etwas Menschliches und Emotionales an Hitler, was auf der anderen Seite aber nicht bedeutet, dass er kein teuflischer Bastard gewesen ist. Es ist etwas knifflig, wenn man ihn als ein Monster darstellt, denn das distanziert ihn von dem Menschen, der er eben auch war. Er war aber ein Mensch und somit auch fehlbar. Er hat unzählige falsche Entscheidungen getroffen, und das hat ihm das Genick gebrochen.

Mal noch was ganz anderes. Ihr habt ja jetzt einen Grammy gewonnen und seid damit anerkannte Persönlichkeiten ...

Von wegen, den Grammy haben wir ja nur für Songs von jemand anderem bekommen.

Ok, aber nachdem ihr das nun auch erreicht habt, was gibt es denn noch, das du dir in deinem Leben erfüllen willst?

Na ja, wie gesagt, mal in China spielen, vielleicht nen Nummer 1-Hit in den Staaten, der nächste Papst werden, irgendwas gibt es immer noch, harharhar.

Das Interview führten Giuliano Benassi und Michael Edele.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Motörhead

Was zum Teufel ist ein Motörhead? Einerseits handelt es sich um ein amerikanisches Slangword für Amphetamin- oder Speedsüchtige, die die Kontrolle …

Noch keine Kommentare