Acht Jahre hat er sich seit dem letzten Soloalbum "Geteiltes Leid 2" Zeit gelassen. Nun hat das deutsche Hip Hop-Urgestein endlich den Produzentenmantel ein wenig beiseite gelegt, um ein eigenes Ausrufezeichen zu setzen. So steht ihr dritter Teil als routiniert in Szene gesetzter Abschluss der "Geteiltes …

Zurück zum Album
  • Vor 11 Jahren

    @arge: ich fress allmählich echtn besen...du napfkuchen kommst mir doch hier nicht ernsthaft mit verkaufszahlen? habe ich irgendwo über verkaufszahlen gesprochen? ich habe ausschließlich über die wahrnehmung in der szene gesprochen und bevor du jetzt wieder fragst was das sein soll...damals war es meinethalben freestyle, backspin, wicked, wordcup oder die juice. internet war ja noch nich so...also nix hier vonwegen subjektiver eindruck. klar war rhp vielleicht kommerziell dicker als andere, sind die fantas heute auch noch und trotzdem gilt wie für möschen/3p/rhp das prädikat "wack".
    @QuEsD: aha, man kann also eine szene nur dann bewerten wenn man aktiver teil war? ein erfolgloser wack mc wie lea-won müsste demnach mehr urteilsvermögen besitzen als zb ein jan wehn oder ed lover? drauf gekackt, altah. hiphop ist als kultur schon lange mausetod in kartoffelland. für typen wie dich geht das jahr 1998 nie zuende...mein beileid, du 3p troll.

  • Vor 11 Jahren

    @DeineMudda: Aber ist er denn wirklich genrefremd, wenn er das Album an den Maßstäben diverser Black Music-Wurzeln misst? Denn darauf läuft es doch bei Pelham letztlich hinaus (auch wenn dieser selbst sich, völlig in Ordnung, von solchen Kategorisierungen distanziert). Da kann man vielleicht die Maßstäbe kritisieren, klar, aber genrefremd ist das in meinen Augen nicht. Könnte mir halt auch gar nicht rausnehmen, zu beurteilen, wie viel Ahnung Herr K. von Rapkultur/-musik hat, aber gut, da bist du wahrscheinlich eher im Bilde, weil du schon länger hier dabei bist (wobei es doch selbst dann noch völlig okay ist, wenn er eine Rezension schreibt; muss doch dann einfach keinen interessieren, der das mögliche inhaltliche Gewichtigkeit einer "Genrefremden-Review" anzweifelt).

  • Vor 11 Jahren

    @sodhahn:Selten so ein Dummschwätzer wie dich gesehen...

  • Vor 11 Jahren

    @QuEsD: da du ja ein grandmaster der fundierten argumentation bist, muss ich das wohl akzeptieren. kannst dich jetzt auch gerne wieder ins rhp/3p/moses forum trollen...

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    @arge: du kannst dich drehen und winden wie ein aal im kleinen tümpel vor deinem gehöft, aber es ist unbestrittener fakt das mags und die dazugehörigen tv formaten schon den überwiegenden tenor bzw grundkonsens der heads widerspiegeln. ob du und deine debilen skatenden homeboys das auch so sehen bzw sahen, ist nicht von belang. ihr seid nur ein kleiner haufen von möchtegern amis vom dorf. eure meinung spiegeln in keinster weise die ansicht von urbanen headz wieder. schade auch das du immer noch nicht gerafft hast das in germoney keine 3elemente parteys mehr zelebriert werden...hiphop is gone, its just rap-music.

  • Vor 11 Jahren

    @Sodhan:
    Falls du es nicht gerafft hast nochmal in aller Deutlichkeit:
    Ich diskutiere sehr ungern mit jmd. der erstens keine Ahnung von dem hat, was er verzapft und zweitens letztlich eh nur auf dissen und gehate aus ist.
    Dein Posting ist von oben bis unten voller Bullshit (Angefangen von der Theorie mit der Bewertung der Kultur, über dein Einschätzung, dass HipHop tod sei, bis hin zu dem 3p-Troll-Forum Gelalle)
    Da finde ich nunmal leider keinen ernst zu nhemenden Ansatz und fällt mir tatsächlich nix anderes ein als 'Dummschwätzer'.
    Das wiederrum macht für mich jede weitere Argumentation überflüssig. Genauso gut kann ich auch mit der Bäckersfrau über HipHop und Rap diskutieren - die hat zwar ähnlich wenig Plan wie du, ist aber weniger negativ und mit Sicherheit hübscher als du (und das war tatsähclich nix persönliches gegen dich *G*).
    Ach und was sehe ich in deinem Profil? "Fan von Bushido"?
    Ich weiß ja nicht, wie ernst das zu nehmen ist (vielleicht hast aus Versehen drauf geklickt) Aber sollte das tatsächlich so sein, dann brauch ich mit dir sowieso nicht weiter über deutschen Rap diskutieren.

  • Vor 11 Jahren

    @QuEsD (« @Sodhan:
    Falls du es nicht gerafft hast nochmal in aller Deutlichkeit:
    Ich diskutiere sehr ungern mit jmd. der erstens keine Ahnung von dem hat, was er verzapft und zweitens letztlich eh nur auf dissen und gehate aus ist.
    Dein Posting ist von oben bis unten voller Bullshit (Angefangen von der Theorie mit der Bewertung der Kultur, über dein Einschätzung, dass HipHop tod sei, bis hin zu dem 3p-Troll-Forum Gelalle)
    Da finde ich nunmal leider keinen ernst zu nhemenden Ansatz und fällt mir tatsächlich nix anderes ein als 'Dummschwätzer'.
    Das wiederrum macht für mich jede weitere Argumentation überflüssig. Genauso gut kann ich auch mit der Bäckersfrau über HipHop und Rap diskutieren - die hat zwar ähnlich wenig Plan wie du, ist aber weniger negativ und mit Sicherheit hübscher als du (und das war tatsähclich nix persönliches gegen dich *G*).
    Ach und was sehe ich in deinem Profil? "Fan von Bushido"?
    Ich weiß ja nicht, wie ernst das zu nehmen ist (vielleicht hast aus Versehen drauf geklickt) Aber sollte das tatsächlich so sein, dann brauch ich mit dir sowieso nicht weiter über deutschen Rap diskutieren. »):

    Dann kann es dem pfaelzischen Bauern aber gar nicht gefallen haben, dass Moses nicht nur Bushido, sondern auch noch gleich Sido zu einer kurzen Einlage gebeten und ihnen damit den Stempel der Relevanz aufgedrueckt hat. Der Deutschrap-Pate hat die 2 offiziell abgesegnet. Schwerer body blow.

  • Vor 11 Jahren

    Man lasst den Sodi doch. Der will nur ein bisschen rumtrollen. Einfach ignorieren und gut is.

  • Vor 11 Jahren

    @lautuser (« Baude:
    Meine Zeiteinteilung verwalte ich immernoch selbst, oder? Danke. Und mitnichten bin ich stundenlang hier. Ein Tag mit 20 Posts verbraucht evtl. 30 Min Zeit, inkl. alter Threads mit absoluter Berechtigung "hochholen" und Leute an fehlende Äußerungen erinnern. Und stalken tue ich gewiss niemanden, das hast Du frei erfunden.
    Garret:
    Du kannst ja nichtmal Deinen Fake-Bling zerlegen, Du Mutti
    Sodi:
    Mags sind keine Szene, Leute die HipHop leben sind kleinste Teile von dem was Du evtl. als Szene siehst und das ist eine subjektive Wahrnehmung, Digga. Was Du und die "Heads" die ähnlich empfinden wie Du für wack halten halten ich und "Heads" die ähnlich empfinden wie ich für dope. Und nu? Genau, Geschmackssace, damals wie heute.
    LOL, jetzt ist HipHop auch noch Tod in Deutschland, wird ja immer besser!! Und was ist mit den Leuten die Malen, Rappen, Beats bauen, tanzen, Swagger und Style zelebrieren und zusammen feiern? Kannste vom Keller aus nicht sehen, wa? Allah.. Wird Zeit dass Dir jemand Benehmen und Anstand eintrichtert. Deine Zeit hier ist so gut wie abgelaufen, Toy. »):

    lautuser nur 30 Minuten am Tag auf laut.de. :D :D :D Du faengst hier morgens um 7 an zu posten - Sodhahn macht das auch, aber er geht danach malochen. Du schreibst wahrscheinlich nicht mal Jobbewerbungen. Mittags, nachmittags, abends sieht man deinen Namen hier und jetzt soll das alles in 30 Minuten stattfinden, alles klar. Wenn Leute sich nicht mehr aeussern, heisst das in den meisten Faellen: sie geben keinen Fick mehr. Allein du kannst nicht loslassen und faengst dann an, die Leute immer wieder zu erwaehnen. Neulich erst wieder mit Sodhahn, sogar in Themen, die er sich wohl noch nicht mal durchliest. Das ist alles ziemlich bedenklich.

  • Vor 11 Jahren

    @DeineMudda: trollen? trollen? von euch flitzpiepen kann doch keiner was sinnvolles zum thema beitragen. erzählt doch mal wie es aus eurer sicht damals wirklich war...rhp/3p/moses relevant bis in die neuzeit? los, argumentiert doch mal...ansonsten seid ihr alles söhne des argemongos...
    @QuEsD: haha, du bist ja anscheinend wirklich so ein fubu und carhart tragender hiphopser...vermisse auch von dir argumente. aber dein kultur gelaber geht mir am arsch vorbei. erklär mir doch einfach wie es früher aus deiner sicht war!?

  • Vor 11 Jahren

    @Sodhahn (« @DeineMudda: trollen? trollen? von euch flitzpiepen kann doch keiner was sinnvolles zum thema beitragen. erzählt doch mal wie es aus eurer sicht damals wirklich war...rhp/3p/moses relevant bis in die neuzeit? los, argumentiert doch mal.. »):

    Relevanz bis in die Neuzeit sicher nicht. Aber zu Hochzeiten, also Anfang der 90er waren sie definitiv relevant. Weil selbst ein Savas mal gesagt hat, RHP einer der erste deutsche Rapartists war der ihm gefallen hat. Ich beziehe mich aber nicht nur auf Savas sondern zu der Zeit war das Echo der bis dato relativ kleinen Szene positiv. Zumindestens in den Kreisen in denen ich verkehrte. Raprelevanz gab es in den nachfolgenden Jahren nur noch bedingt durch Setlur (wenn man das Rap nennen mag), Azad, Snaga Pillath und einige eher unbekannte Protagonisten. 3P konzentrierte sich danach verstärkt auf den Soul Bereich. Zuerst Xavier und danach J-Luv und Cassandra (Glashaus). Und Moses lies hin und wieder dann mal ein Geteiltes Leid 1 bzw. 2 raushauen.
    Man mag jetzt über die aktuelle oder damalige Relevanz diskutieren wie man möchte jedoch, lieber Sodhan ob es dir passt oder nicht, hat 3P und Moses seinen Teil dazu beigetragen dass Rap in Deutschland da ist wo er steht.

  • Vor 11 Jahren

    @DeineMudda: und wo genau habe ich das abgestritten? habe gesagt das sie am ende ihres hypes nicht mehr relevant waren und mich daher die freude über neuerlichen output irritert.

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich habe es so interpretiert dass du ihnen jegliche Relevanz abgesprochen hast, egal ob heute oder damals.

  • Vor 11 Jahren

    Wendet sich hier etwa gerade Sodhahn-Fanboy Nummer eins gegen sein Idol? Krass! Vielleicht kommt ihr damit sogar zu rapupdate!

  • Vor 11 Jahren

    @DeineMudda: mitnichten. bin mir im klaren darüber das sie zu ihren hoch-zeiten relevant und erflgreich waren.
    @arge: brabbel, sabberm, seier, gulp gulp...kommt von dir noch was sinnvolles, bauerntölpel oder soll ich dich zukünftig lieber ignorieren? jemand der ernsthaft abstreitet das sich gewisse szenetendenzen con artikeln/beiträgen in print- und tv publikationen ableiten lassen hat für mich nicht mehr alle tassen im schrank...

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 11 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Jahren durch den Autor entfernt.