Nun denn: Monrose tapsen auf Zehenspitzen zum Ausgehen heut' Nacht durch die Straßen und landen vor einer Mauer, hinter der merkwürdige Geräusche ertönen. Gestohlene Elektrizität liegt in der Luft: Was geht dahinter vor? "Lehr mich, zu springen," fordert Senna und schaut Bahar an, die aber abwinkt: …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Musikprofi («
    Und auch ja, Monrose ist eine Casingband (oh sorry schon wieder den Ausdruck verwendet) »):

    Schon wieder? Hab' ich so noch nie gehört. Man lernt ja nich aus. :)

  • Vor 15 Jahren

    Ich find Monrose auch nicht schlecht und man sollte nicht Vorurteile haben nur weil sie eine Castingband sind. Das meine ich auch ernst.

  • Vor 15 Jahren

    @bagira (« @Fear_Of_Music («
    Warum Monrose und andere Gruppierung deiner Meinung nach nicht in diese Definition fallen sollten, wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben.

    Wenn du so definierts kannst du ja gleich 80% der heutigen Musik in eine Tonne hauen, denn nur wenige Musiker schreiben oder arangieren ihre Songs heute noch alleine. Selbst Michael Jackson, Madonna oder Mariah Carey lassen ihre Songs schreiben.

    Denk mal drüber nach! »):

    80% ???
    was für ein verschrobenes Weltbild.
    Aber bei den genannten "Künstlern" kein Wunder. Da hast du zwar vollkommen recht, dass greade die alles schreiben lassen und viele andere Popsternchen auch. Aber du unterliegst in deiner zahlenmässigen Einschätzung einer krassen Wahrnehmungstäuschung.

    oh mann, so denkt jemand der nur die Charts hört. Für dich existiert nichts anderes als durchproduzierte Radiomusik. Was soll ich da diskutieren. Die Wahrheit ist dass 0,0xx % aller Musik die es auf dieser schönen Erde gibt Radiochartsmusik ist. Weil du überall damit zugedudelt wird glaubst du das eben, unterliegst also einer akustischen oder auch visuellen Täuschung.

    Denn der "REst" ist Musik von authentischen Künstlern, manche - vor allem solo-artists - werden auch "produziert" und erhalten hilfe, ja, aber sie leisten immer noch kreativen Input. Dabei ist es egal ob: Gute oder schlechte Musik. Kommerziell erfolgreiche oder nicht erfolgreiche. Das ist der ganze "REst", mindestens mal 95%. Das würdest du verstehen wenn du mal etwas anderes als Radio-Pop hören würdest.

    Weisst du wie viele Musiker es auf der Welt gibt? wieviel genres, subgenres, stilrichtungen?
    Aber was solls, es lohnt nicht zu diskutieren mit dir.
    DA fang ich bei null an und wir kommen wieder in so eine Charts-musik-ist-toll-weil-es-ja-angeblich-so-viele-hören Diskussion. Dann muss ich noch weiter ausholen um dir den schwachsinn auch noch zu widerlegen, und zu erklären womit DAS widerum zu tun hat. Lassen wirs.
    Manchmal werd ich hier einfach so müde.

  • Vor 15 Jahren

    @Fear_Of_Music (« oh mann, so denkt jemand der nur die Charts hört. Für dich existiert nichts anderes als durchproduzierte Radiomusik. Was soll ich da diskutieren. Die Wahrheit ist dass 0,0xx % aller Musik die es auf dieser schönen Erde gibt Radiochartsmusik ist. Weil du überall damit zugedudelt wird glaubst du das eben, unterliegst also einer akustischen oder auch visuellen Täuschung. »):

    Woher willst du denn wissen, was ich höre? Auf jeden Fall entbehrt deine Unterstellung jeglicher Grundlage. Ich höre sehr wohl sehr viel verschiedene Musik, weit aus mehr als nur Charts-Musik. Es gibt echt wenige Musikstile, die ich mir nicht anhöre.

    Sorry!

    @Fear_Of_Music (« Denn der "Rest" ist Musik von authentischen Künstlern, manche - vor allem solo-artists - werden auch "produziert" und erhalten hilfe, ja, aber sie leisten immer noch kreativen Input. Dabei ist es egal ob: Gute oder schlechte Musik. Kommerziell erfolgreiche oder nicht erfolgreiche. Das ist der ganze "REst", mindestens mal 95%. Das würdest du verstehen wenn du mal etwas anderes als Radio-Pop hören würdest. »):

    Dir ist aber schon klar, dass du dich selbst gerade belustigend hinstellst? Denn mit deinen "authentischen" Musikern gräbst du wieder genau dass aus, was alle Leute ausgraben, denen nichts mehr einfällt, was gegen gecastete, sprich "zusammengestellte", Musiker spricht.

    Aber leider ist auch das eine schwachsinnige Begründung. Authentizität hat nix damit zu tun, ob jemand selbst Instrumente spielt, selbst Musik schreibt oder produziert etc. Per Definition ist Authentizität Echtheit im Sinne von "als Original empfinden". Jemand ist also authentisch, wenn man ihm abnimmt, das er echt hinter seiner Musik steht und für seine Musik steht. Und man ist authentisch, wenn man nicht eine Rolle spielt, sondern man selbst ist.

    Da z.B. Monrose die Songs mit auswählen und im Tonstudio, vor allem was "I Am" betrifft, mit arrangiert haben, werden sie wohl mit ziemlicher Sicherheit hinter dem Album, hinter ihren Songs stehen.

    Ach ja - und ob ein Musik authentisch ist, merkt man wohl wenn dann auf der Bühne. Ich frage besser gar nicht erst, ob du die drei Mädchen schon mal live auf der Bühne gesehen hast. Ich kann dir aber sagen - so wie die abgehen, stehen die wirklich sehr wohl hinter den Songs. Und dass die sich auf der Bühne nicht verstellen, merkt man auch sehr wohl bei Ihren Auftritten.

    Das gleiche könnte ich - aus persönlicher Erfahrung - auch u.a. über die Prinzen, die Killerpilze oder Revolverheld belegen - alles Charts/Pop-Bands.

    Man kann nur dann wirklich so richtig auf der Bühne abgehen wenn man hinter den Songs steht. Bei allen genannten Bands war diese der Fall.

    @Fear_Of_Music (« Weisst du wie viele Musiker es auf der Welt gibt? wieviel genres, subgenres, stilrichtungen? Aber was solls, es lohnt nicht zu diskutieren mit dir. DA fang ich bei null an und wir kommen wieder in so eine Charts-musik-ist-toll-weil-es-ja-angeblich-so-viele-hören Diskussion. Dann muss ich noch weiter ausholen um dir den schwachsinn auch noch zu widerlegen, und zu erklären womit DAS widerum zu tun hat. Lassen wirs. Manchmal werd ich hier einfach so müde. »):

    Ich würde mal sagen, dass niemand die genaue Zahl der Menschen kennt, die unter den Begriff "Musiker" fallen. Alleine die vielen Amateur- und Underground-Musiker, die es gibt und weniger bekannt sind, ist aber riesengroß. Die Palette an Musikstilen, Genres und Subgenres ist dabei riesengroß, seit den 60er und 70er Jahren immer und immer mehr gewachsen und breiter geworden.

    Nur weil du dir einbildest, der absolute Musikprofi zu sein musst du mir nicht gleich unterstellen, nur Musik zu hören und zu mögen, die in den Charts zu finden ist. Und für dumm lasse ich mich schon gar nicht hinstellen. Ich bin älter, als du vermutlich denkst und wenn du meinst, du musst/kannst eh nicht mit mir diskutieren, dann soll mir das egal sein - Unterstellungen ohne genaues Wissen habe ich eh nicht nötig. Klar die 80% waren zu hoch angesetzt, aber das war auch nur sinnbildlich auf die "bekannten" Musiker bezogen (also ohne Underground- und Amateur-Szene) - Volksmusiker und Schlager finden sich ja z.B. ja auch nicht nur alleine sondern "werden" immer wieder auch "gefunden".

    Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass nur ein kleiner Teil der Musik, dich höre, in den Charts stattfindet. Ein sehr großer Teil davon ist aber auch sehr ausgefallene Musik in den verschiedensten Genres. Meine MP3-Sammlung umfasst derzeit mehr als 15.000 Stück - nur ca. 1/4 davon Musik aus den Charts. Ich weiß daher schon einiges, zumal Musik in der Schule mein Lieblingsfach war und ich - auch wenn ich selber keine Musik mache - mich gerne damit beschäftige und viel höre.

  • Vor 15 Jahren

    @bagira (« Ich weiß daher schon einiges, zumal Musik in der Schule mein Lieblingsfach war... »):

    :D

  • Vor 15 Jahren

    @intro (« @bagira (« Ich weiß daher schon einiges, zumal Musik in der Schule mein Lieblingsfach war... »):

    :D »):

    Damit wollte ich nur sagen, dass ich mich schon immer gerne mit Musik beschäftigt habe und in der Schule schon mehr noch nachgelesen habe, als wir im Unterricht behandelt haben. ;)

  • Vor 15 Jahren

    @intro (« @bagira (« Ich weiß daher schon einiges, zumal Musik in der Schule mein Lieblingsfach war... »):

    :D »):

    Oh einen Kaspar gibt es hier auch, ich dachte das hier ist ein seriöses Forum.

    Aber zurück zu "I am" es sollte nicht die Qualität der Lieder angezweifelt werden, ok über Geschmack läßt sich steiten, sollte man aber nicht, aber gut gemachte Musik und hervorragende Stimmen kann meiner Meinung nach jeder erkennen.
    Und es sollte Qualität auch anerkannt werden!
    Auch hier, wo vieles einfach nur nieder geredet wird.

    @ bagira
    das war eine professionelle Ausführung, dafür gebührt Dir Respekt!

  • Vor 15 Jahren

    @bagira (« Meine MP3-Sammlung umfasst derzeit mehr als 15.000 Stück - nur ca. 1/4 davon Musik aus den Charts. »):

    Nun ja, jeder hat mal klein angefangen ... :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @bagira (« Meine MP3-Sammlung umfasst derzeit mehr als 15.000 Stück - nur ca. 1/4 davon Musik aus den Charts. Ich weiß daher schon einiges, zumal Musik in der Schule mein Lieblingsfach war und ich - auch wenn ich selber keine Musik mache - mich gerne damit beschäftige und viel höre. »):

    Willst du damit jetzt angeben, wieviel du in deinem Leben schon runtergeladen hast? :rolleyes:

    Achja, dass du Musik in der Schule gemocht hast, sagt auch nicht viel aus. Ich hab's gehasst, weil's einfach nichts mit Musik an sich zu tun hatte. Für mich war es wie Mathematik - trocken und nur langweilige Theorie mit Tonleitern, Musik-Theorien und... :puh:

    Aber jetzt ist Musik sehr wichtig und ich glaube, ohne Musik würde ich nicht mehr leben können. Nur ist Musik leider nicht immer gleich Musik. Deswegen ist Schul-Musik einfach scheiße.

    Ansonsten eine überzeugende Aussage von dir. Nur diese Beweise hättest du dir sparen können. Man weiß auch so, dass du weißt, wovon du sprichst. ;)

  • Vor 15 Jahren

    Leute, man kann doch von jeder Kritik halten, was man will. Wer die Kaufentscheidung allein auf die Rezension stützt, der ganz selbstverständlich das persönliches Empfinden und der Musikgeschmack des Rezensenten zu Grunde liegen muss, hat unfassbarer Weise schlichtweg überhaupt keinen Geschmack.

    Plattenbesprechungen sind eine Orientierungshilfe und sie machen auf Künstler/Werke aufmerksam. Ob der Redakteur die eigene Meinung über das Album teilt, ist doch dann absolut nebensächlich.
    Nein, gerade so ein Veriss macht die Sache noch interessanter als solide 2-3 Punkte. Und wenn ich trotz aller medialer Dauerbeschallung von Monrose nocht nichts gehört hätte, würd ich mir den Spaß für sagen wir 10 Minuten gönnen - schon allein um zu versuchen, die Rezension nachzuvollziehen.

  • Vor 15 Jahren

    @maomoondog (« Und wenn ich trotz aller medialer Dauerbeschallung von Monrose nocht nichts gehört hätte, würd ich mir den Spaß für sagen wir 10 Minuten gönnen - schon allein um zu versuchen, die Rezension nachzuvollziehen. »):

    Bitte sehr: http://www.youtube.com/watch?v=pDkr8-h_PL8

  • Vor 15 Jahren

    @bagira («
    Wenn du so definierts kannst du ja gleich 80% der heutigen Musik in eine Tonne hauen, denn nur wenige Musiker schreiben oder arangieren ihre Songs heute noch alleine. Selbst Michael Jackson, Madonna oder Mariah Carey lassen ihre Songs schreiben. »):

    selbst jackson, madonna und carey? :eek:

    was ein honk...........

  • Vor 15 Jahren

    in der Tat, spannende Logik!
    Elvis hat auch seine Songs schreiben lassen!
    Folgt darauf jetzt
    Elvis = Monrose?

    Hört eigentlich dieses kleingeistige "Der Rezensent hat keine Ahnung" Geschwafel nie auf?

  • Vor 15 Jahren

    @matze73 («
    Elvis = Monrose? »):

    Ich habe keine Ahnung von Musik,das ist in meinem Job nicht notwendig
    Elvis Presley

    eine gemeinsamkeit wäre damit schonmal gefunden.......

  • Vor 15 Jahren

    Jetzt hast du sie gleich wieder alle am Hals!
    :)

  • Vor 15 Jahren

    ich schaudere, ich schaudere.......

    ;)

  • Vor 15 Jahren

    Von den was ich von der Zwangsbeschallung mitbekommen habe finde ich die Bewertung angemessen. :D
    Deckt sich mit meinen musikalischer Abneigung und Vorstellung von schlechter Musik und?

    Reine persönliche Abneigung ist mir wurscht wo sie die Truppe aufgelesen haben.
    Wenn es nicht passt ließt ne andere Rezension, die sich mit seinen Weltbild deckt.
    Dachte das wäre das Hauptkriterium für Musik, persönlicher Geschmack, tsts so kann man sich irren.

  • Vor 15 Jahren

    wollte nur mal einstreuen, dass elvis auch songs selber geschrieben hat.
    und das zitat, das ja irgendwie aus dem zusammenhang gerissen ist, bezieht sich wahrschl. auf musiktheorie und es soll tatsächlich leute geben, die die theorie nicht brauchen um gut singen/instrument spielen zu können.
    außerdem wäre ich mir nicht so sicher, dass alle musiker, die wir hören, so viel ahnung davon haben.

    ich denke, dass in einer rezension sehr wohl die subjektive meinung vorhanden sein sollte, aber gerade weil musik so dem geschmack unterliegt, muss diese klar begründet sein und man sollte dem leser beschreiben können, wie sich die musik in etwa anhört.

    ich finde der autor hat seine meinung eigentlich immer begründet, insofern find ich das review in ordnung abgesehen von den ersten zwei absätzen. finde ich ein bisschen fehl am platz, ein einfaches 'ich finde die lyrics nicht sehr ansprechend, was man auch schon an den titel der lieder erkennen kann' hätte genügt??

    na ja. eigentlich wollte ich ja nie schreiben...

  • Vor 15 Jahren

    @canvas (« wollte nur mal einstreuen, dass elvis auch songs selber geschrieben hat. »):

    sorry off topic, aber Elvis hat de facto keine Lieder selbst geschrieben. Er hat nur 50% der Rechte verlangt und deshalb taucht er auch überall als Komponist/Songwriter auf. Mein Post war keine Kritik an Elvis nur ein Kommentar zu bagira auf den Para mit dem Elvis Zitat antwortete.