Dass zwischen zwei Releases drei Jahre ins Land gehen, kann man im hiesigen Rap-Zirkus durchaus ungewöhnlich nennen. Doch statt den Hype ausnutzen und kein Jahr später einen zusammengeschusterten Schnellschuss vorzulegen, gönnte sich MoTrip nach seinem gefeierten Debütalbum "Embryo" eine kleine …

Zurück zum Album
  • Vor 8 Jahren

    Der hat fuer mich schon so manchen track kaputtgemacht (im negativen Sinne).

  • Vor 8 Jahren

    Wahrscheinlich das langweiligste Album, dass ich seit langem gehört habe. Ey, wenn der Deluxe-Idiot 2015 auf deinem Album eine der besten Strophen hat, dann kannste echt einpacken. Beatwahl und Vortragsweise von Mo unter aller Sau, textlich uninteressant deluxe (keine Anspielung beabsichtigt). Einziger Track der mir wirklich was taugt ist der Titeltrack, aber auch nur weil er so ungefähr nur 35% MoTrip ist.

    Achja, und auf seine Features kann ich auch schmerzfrei verzichten. Da schließ ich mich Baude an.

  • Vor 8 Jahren

    Also so zum nebenbei hören, find ich das Album nicht übel. Die Beats klingen doch vergleichsweise recht edel und sauber produziert. Ist halt so ein Oldschool-Sound wie bei Nas. Lyrisch geht das klar, auch wenn ich auch mal ein Freund von krassen Punchlines und sinnfreiem Hardcore-Gespitte bin. Ich ertappe mich dabei, dass es auf Mama doch recht einheitlich klingt und auf Dauer auch etwas langweilig wird. In den Interviews ist er ja auch ein recht Netter. Aber wenn man dann fünf MoTrip Interviews mit Rooz in Serie schaut, da schläft man dann doch bei ein. Bei so einem Aufwand kommt mir der Verdacht, dass für Rooz MoTrip gleich nach Savas kommt. Mo ist kein Star-Typ, aber trotzdem 'nen Netter. Und sehr erfolgreich, dafür dass er als Typ so unscheinbar daher kommt.

  • Vor 8 Jahren

    Wenn ich sehe, dass in der neuen Juice MAMA 5 Kronen bekommt, die neue JMT ab nur 3 1/2, weiß ich, warum ich dieses Kackblatt nicht mehr lese!

  • Vor 8 Jahren

    Wow, Samy ist wirklich ein negatives Phänomen geworden. Liegt das mittlerweile daran, das ich anfange seine Parts einfach zu hassen, oder ist der wirklich so kacke?

  • Vor 8 Jahren

    so gekauft und zigfach angehört
    meine momentane lust auf deutschrap kauft fast jedes release außer kay one
    wenn ein icytower die eier hat ein kenneth album zu rezensieren dann geb ich mir auch motrip
    wie gesagt, für mich als feature immer saugut, aber solo nicht nur wegen fehlender persönlichkeit auf dauer ein gähner

    jetziges teil ist sehr gut produziert, features gelungen ( ja mir gefällt auch samy, denn der beat ist heftig)
    sido wieder im kasperle-stil. hab ich wenig lust aufs album

    mathematik ist ein anwärter auf den track des jahres, textlich super und da feuert motrip alles ab was er kann und warum man ihn auf der hiphoplandkarte als außergewöhnlichen künstler notiert hat

    viel zu viel allerdings emotionales mittelmaß
    sein bruder elmo kickt ihn im sehr guten "hype" in sachen hunger raus

    "wut" nehm ich ihm ab. absolute backpackerschiene die aber gefällt und zeigt wie sehr motrip hiphop liebt

    das atmosphärische "malcom mittendrin" hat eigentlich ein ausgelutschtes thema (wie fast alle themen des albums) ist aber sehr entspannt ausgefallen

    "wie ien dealer" überzeugt allein durch den beat

    der opener ist seltsam kraftlos-langweilig ausgefallen

    hafti-feature sorgt für frischen wind, aber da ist die hook von ihm besser als der part

    "bevor ich geh" hat allein schon mit dem einstieg des beats bei mir gewonnen. mag solche teile

    hab jetzt einen endgültigen eindruck warum trip nicht so kickt wie sollte -- er trägt das alles so gelangweilt vor dass es dann auch langweilt..trotz der tollen stimme/flow

    textlich haut er dennoch genug raus und zusammen mit den beats ist das ein gutes album. viel zu viel belangloses pseudo-deepes nervt aber als representer glänzt er ja auch nicht

    ihm fehlt die persönlichkeit

    3/5

    • Vor 8 Jahren

      Props für diese ausgewogene Review! Dafür, dass der Protagonist kein eigener Charakter ist, kommt das ja echt gut weg. :D

      Den Azad-Part fand ich übrigens ziemlich nett, doch seltsamerweise wurde der Bozz viel zu leise abgemischt und geht so angesichts solch dominanter bis penetranter Drums völlig unter.

  • Vor 8 Jahren

    projekt nummer 2 zielt direkt auf die 1
    charteinstieg auf die 3

    noch was zu den texten. die sind großteils klasse jedoch haben im von mir gelobten "fan" sowohl samy als auch trip merkwürdige Passagen

    sam: rap ist für uns wien schwereloser zoo - tierisch leicht (?)
    trip: ah, auch ohne kugelschreiber kann ich kugeln schreiben
    (???)
    bisschen bemüht..was solls. wie gesagt gutes album, vielleicht etwas langweilig manchmal aber die neue messlatte in dem bereich hat ja massiv gesetzt

  • Vor 8 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 8 Jahren

    Bester deutscher Rapper (momentan) der sich die richtigen Produzenten für sein Album gesucht hat. Hab nix entdeckt beim Hören was mich gestört hat, außer vllt das Haft Feature :)

  • Vor 8 Jahren

    Ungaublich starkes Album. Motrip zeigt wieder mal was er kann. Denke hier zu muss ich nicht mehr viel sagen. Das seine Musik jetzt auch im Radio läuft gönn ich ihm. Album bekommt 5/5

  • Vor 8 Jahren

    Unglaublich lahmes Album. Habe das Teil gestern aus einer Laune heraus doch einmal komplett durchgehört und muss leider sagen, dass dieser Mangel an Charisma, Humor und Biss wirklich erschreckend ist. Lediglich "Lauf der Zeit" und vor allem der Titeltrack lassen das Album kurzzeitig leben, was selbstredend nicht am Gastgeber liegt. Der hinterlässt durchweg einen zahnlosen, angepassten, bemüht nachdenklichen bis selbstmitleidigen Eindruck, wobei Letzteres auch einfach am fehlenden Druck und Feuer liegen kann. Ich konnte mich beim besten Willen spätestens im letzten Viertel nicht mehr auf die Lyrics konzentrieren. Auch die Beats treffen leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Schwer zu sagen, ob ich dieses Album oder "Achter Tag" für überflüssiger halte. Von Herzen 1 Punkt. Ach, MoTrip, wärst du doch Fan geblieben...

  • Vor 7 Jahren

    Gute Review.
    Aber Selbstlos ein Lückenfüller?? Echt jetzt?
    "Du musst endlich all die Ketten sprengen/Wege sind jetzt frei/
    Wenn du nicht mehr um die Ecke denkst/Drehst du dich im Kreis/"

    "Wenn dein Körper nicht mehr kann und nur dein Geist dich stärkt/ Hast du Angst davor, dass all der Schmerz dein Herz zerreisst, doch gerade in der schwersten Zeit, erschaffen wir ein Meisterwerk/"

    Mit das Beste was ich in den letzten Jahren gehört habe, in punkto Aussage und wie die Ryhme gesetzt sind.

    Ist natürlich immer Geschmackssache, doch Mama ist für mich eines der besten Alben. Kein Ghettogehabe was eh alles Fake wäre. Er rappt weil er es kann und etwas zu sagen hat. Schon allein Mathematik zerfickt lyrisch die ganzen Rapper. Ohne zu dissen oder drohen nur mit Wortspielen dominieren. Mo Dirty Shit hat so gut wie alles rasiert - Tyson Schnitt!

    • Vor 7 Jahren

      Ich hab mit ihm weiterhin das Problem, dass der Typ sehr, wie sagte einer oben, ja EGAL ist
      Textlich hin und wieder Lichtblicke und auch die Beatstruktur bietet dank starker Produzentenwahl viel Abwechslung, wenn nicht der Hauptinterpret trotz prägnanter Stimme mir immer vorkommt wie ein Schluck Wasser

      Mir entweicht beim Thema MoTrip immer ein laues Gähnen, ich habe mir nicht ein Interview angesehen, nicht eine auf Papier gebrachte Darstellung komplett gelesen, nicht eine News verfolgt oder sonstiges Material unterhaltend konsumiert

      Ihm fehlt, welch wiederkehrende Floskel, die Persönlichkeit

      Ich gebe mir seine Songs, höre manche recht gerne und dennoch bin ich nicht wirklich dabei, sondern nur passiver Zuhörer, der den Worten eines Unbekannten lauscht

      Er mag ein netter Mensch sein, der Werte vermitteln kann und muss sicherlich nicht künstlich auf verbrecher machen um einen Status zu erarbeiten aber er ist als person ans ich unspannend und uninteressant

      Der Erfolg gibt ihm zwar auf der einen Seite recht und den hat er auch verdient, auf der anderen sind mir Menschen komplett ohne Ecken und Kanten auf Dauer zu langweilig, selbst wenn es dann nur um Musik geht

    • Vor 7 Jahren

      Habe Mama noch gar nicht gehört. Kenne nur diese Hitsingle mit den 2 naisen Ischen. Bei aller Sympathie für Mo, schätze dabei bleibt es. Bei allem Können bleibt er dennoch irgendwie blass, ja.